Für Fantasy-Fans steht derzeit eine Frage im Fokus: Werden Edgin, Xenk, Holga und Co. in „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2“ neue Abenteuer erleben?
Mit „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ dürfen sich Fans des Fantasy-Genres endlich wieder über einen vielversprechenden Titel auf der großen Leinwand freuen. Zwar handelt es sich dabei nicht um den ersten Film aus dem „Dungeons & Dragons“-Universum, allerdings ist es der erste Streifen, der beim Publikum punkten kann – nicht zuletzt aufgrund der hochkarätigen Besetzung. Werden wir Chris Pine („Star Trek“), Michelle Rodriguez („Fast & Furious“-Reihe), Sophia Lillis („ES“), Regé-Jean Page („Bridgerton“) und Co. in „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2“ wiedersehen?
Welche Fantasy-Filme und -Serien ihr neben „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ nicht verpassen solltet, seht ihr im Video:
„Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2“: Wie stehen die Chancen für eine Fortsetzung?
Die wichtigste Info vorweg: „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2“ ist noch nicht bestätigt. Wer nicht nur mit dem gleichnamigen Rollenspiel, sondern auch mit der Filmwelt vertraut ist, weiß aber, dass es sich bei „Ehre unter Dieben“ nicht um den ersten Titel aus dem „D&D“-Kosmos handelt. Bereits im Jahr 2000 erlebte Jeremy Irons in „Dungeons & Dragons“ ein Fantasy-Abenteuer, das mit „Dungeons & Dragons: Die Macht der Elemente“ und „Dungeons & Dragons 3: Das Buch der dunklen Schatten“ sogar zwei Fortsetzungen verbuchen konnte.
Sonderlich gut schnitten die drei Titel bei den Zuschauer*innen allerdings nicht ab, wie die Rezensionen bei Rotten Tomatoes beweisen. Wenn ihr euch selbst überzeugen wollt, findet ihr alle drei Filme zum Kaufen und Leihen auf Amazon Prime Video. Deutlich mehr Hoffnung steckt da in der Neuverfilmung „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“, denn erste Kritiken lobten das Fantasy-Spektakel schon vor dem Kinostart:
In Anbetracht dessen, dass es selbst der 2020er-Film zu zwei Fortsetzungen brachte und „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ bei den Kritiker*innen eindeutig besser wegkommt, stehen die Chancen um einen zweiten Teil nicht schlecht. Zunächst werden die Verantwortlichen aber wohl abwarten, wie gut das Fantasy-Epos beim Kinopublikum ankommt. Laut Variety belaufen sich die Produktionskosten auf rund 151 Millionen US-Dollar – diese Summe heißt es nun erst einmal wieder einzuspielen. Wer also mehr von Edgin (Chris Pine), Holga (Michelle Rodriguez), Xenk (Regé-Jean Page) und ihren Verbündeten sehen möchte, sollte in den nächsten Tagen die Kinokasse aufsuchen und möglichst viele Menschen vom Film überzeugen.
Regé-Jean Page ist aber immerhin schon überzeugt davon, dass es Platz für neue Geschichten gibt, wie er Yahoo Entertainment UK im Interview verriet:
„Ich denke nicht, dass es Grenzen gibt, wo diese Geschichten hinführen könnten. Ich glaube, das Schöne an ‚Dungeons & Dragons‘ ist, dass es um grenzenlose Vorstellungskraft geht, die ihre Grenzen nur dort hat, wo der Verstand sie hat. Ich denke deshalb, dass wir für alle Geschichten, die noch erzählt werden wollen, Platz finden können.“
Dennoch ziele der Film nicht zwangsläufig auf eine Fortsetzung ab, wie Regisseur Jonathan Goldstein ergänzt (via Comicbook.com):
„Wir haben keine Hinweise gesät, aber wenn wir Glück haben und einen weiteren Teil machen dürfen, dann denke ich, dass es viel Raum gibt. Wir haben diese großartigen Charaktere kreiert, von denen wir gern wüssten, wo sie in ein oder zwei Jahren stehen.“
Das Buch zum Film könnt ihr euch auf Amazon und Thalia bestellen:
Wann startet „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben 2“ im Kino?
Da es seitens Paramount noch kein grünes Licht für einen zweiten Teil gibt, können wir derzeit nur über einen möglichen Starttermin spekulieren. Stolze zehn Jahre liegen zwischen der Ankündigung eines neuen „D&D“-Films und dem Ergebnis auf der Kinoleinwand. Grund dafür war ein jahrelanger Rechtsstreit zwischen Warner, Universal, Hasbro und Paramount. Mit John Francis Daley und Jonathan Goldstein an Bord wurde der Titel schließlich von April bis August 2021 abgedreht (via Icelandmonitor und Twitter).
Nachdem der Starttermin mehrfach verschoben werden musste, feierte „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ schließlich am 30. März 2023 Kinopremiere – fast zwei Jahre nach Drehstart. Diese Verzögerung lässt sich aber zum Teil auf die Corona-Pandemie zurückführen, die bei der Produktion eines zweiten Teils (hoffentlich) keine Rolle mehr spielen dürfte. Sollte „Ehre unter Dieben 2“ zeitnah das offizielle „Go“ von Paramount erhalten, wäre aber trotzdem nicht vor Ende 2024 / Anfang 2025 mit einem neuen Abenteuer zu rechnen. Bis es Neuigkeiten gibt, könnt ihr euch die Zeit mit diesem Fantasy-Quiz vertreiben: