Zum beliebten Fantasy-Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ läuft in wenigen Monaten eine Verfilmung an. Das ist allerdings nur der Anfang.
Obwohl epische Fantasy-Serien ein großes Budget verschlingen, um eine überzeugende Fantasy-Welt abzuliefern zu können, ist das Genre in der Streaminglandschaft seit einigen Jahren so populär wie nie: „The Witcher“ gehört zu den Flaggschiff-Serien von Netflix, der US-amerikanische Sender HBO gewann mit „House of the Dragon“ dieses Jahr den Golden Globe in der Kategorie Beste Drama-Serie und Amazon hat mit „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ die teuerste Serie aller Zeiten produziert.
Der Streamingdienst Paramount+ will nun ebenfalls ein Stück vom Fantasy-Kuchen abhaben und produziert eine Serie basierend auf dem Rollenspiel „Dungeons & Dragons“ von Hasbro. Wie Deadline berichtet, umfasst die Serie acht Episoden. Das Drehbuch der ersten Folge stammt von Rawson Marshall Thurber, der für den Netflix-Film „Red Notice“ verantwortlich zeichnete. Außerdem wird Thurber bei der ersten Folge Regie führen.
Welche Fantasy-Werke ihr nicht verpassen solltet, erfahrt ihr im Video:
„Dungeons & Dragons“-Serie ist erst der Anfang
Für Paramount Pictures ist das nicht die erste Zusammenarbeit mit Hasbro und „Dungeons & Dragons“. Das Studio hat nämlich den kommenden Abenteuerfilm „Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben“ mitproduziert. Der Film mit unter anderem Chris Pine („Star Trek“), Michelle Rodriguez („Fast & Furious“), Regé-Jean Page („Bridgerton“) und Justice Smith („The Get Down“) handelt von einer Gruppe illustrer Charaktere, die ein wertvolles Artefakt stehlen wollen. Der Film startet in Deutschland am 30. März 2023 in den Kinos.
Hasbro arbeitet bereits seit einigen Jahren daran, seine Marken als Filme und Serien zu adaptieren. Neben „Dungeons & Dragons“ soll auch ein neues „Power Rangers“-Universum kommen sowie Werke zum Sammelkarten-Spiel „Magic: The Gathering“ und vielem mehr. Zu letzterem soll dieses Jahr bei Netflix eine Animationsserie erscheinen. Die nun angekündigte „Dungeons & Dragons“-Serie soll seinerseits nur den Startschuss für ein eigenes Universum mit zahlreichen weiteren Serien bilden.
Seid ihr Fantasy-Expert*innen? Dann erkennt ihr doch bestimmt diese Fabelwesen: