„Edge of Tomorrow 2“ befindet sich seit Jahren in der Entwicklung. Ein Star des ersten Films ist jedoch erpicht darauf, die geplante Fortsetzung endlich zu verwirklichen.
Mit „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“ haben Tom Cruise und Christopher McQuarrie das wohl spektakulärste Action-Franchise jüngst um einen weiteren Ableger erweitert und bereits nächstes Jahr erwartet uns die Fortsetzung. Auf das Sequel zu einem Film mit Tom Cruise, das bereits vor Jahren angekündigt wurde, warten die Fans hingegen vergebens – und das, obwohl ein Star des Erstlings laut Aussage im „Happy Sad Confused“-Podcast sowas von bereit ist.
Die Rede ist dabei von dem Sci-Fi-Action-Streifen „Edge of Tomorrow“ von Regisseur Doug Liman. Etwa ein Jahr nachdem der Film 2014 über die großen Leinwände geflackert war, wurde eine Fortsetzung bestätigt. Doug Liman hat sogar schon seit geraumer Zeit das Drehbuch fertiggestellt, doch aufgrund der anderen Produktionen der Hauptdarsteller*innen Tom Cruise und Emily Blunt wurde das Projekt immer wieder verschoben.
Im Rahmen der Promotour zu Christopher Nolans „Oppenheimer“ hat Emily Blunt im „Happy Sad Confused“-Podcast auch ein paar Worte über die „Edge of Tomorrow“-Fortsetzung verloren. Als der Podcast-Host Josh Horowitz fragte, ob Emily Blunt bereits ein Drehbuch für das Sequel gelesen hat, antwortete sie:
„Ja, haben wir. Es gab eins, das mir Doug [Liman] zuschob und ich würde es gerne realisieren, aber ich weiß einfach nicht, wann und wie und wie viele ‚Mission: Impossible‘-Filme braucht [Tom Cruise]. Komm zurück auf die Seite, wo du ein… Ich meine, war er nicht brillant als der feige Held?“
Auf die Nachfrage, ob Emily Blunt bereit für die Fortsetzung ist, erklärte sie:
„Ich bin sowas von bereit. Ich bin nicht das Hindernis, ich verspreche es.“
Auf „Edge of Tomorrow 2“ müssen wir noch eine Weile warten, doch dafür sorgen die folgenden fünf Filmreihen in der Zwischenzeit für actiongeladene Unterhaltung:
Diese Projekte verzögerten „Edge of Tomorrow 2“
Während Tom Cruise in den letzten Jahren mit „Top Gun Maverick“ sowie den letzten „Mission: Impossible“-Ablegern beschäftigt war, hat Emily Blunt in Filmen wie „Mary Poppins‘ Rückkehr“, „Jungle Cruise“ und „Oppenheimer“ mitgewirkt. Und auch in Zukunft haben die zwei Stars nicht gerade wenige Projekte auf dem Zettel.
Tom Cruise ist momentan noch in die Produktion von „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Zwei“ eingespannt und gemeinsam mit Doug Liman plant der Darsteller einen bislang titellosen Film, der im Weltraum gedreht werden soll. Für Doug Limans „Luna Park“ fungiert Cruise zudem als Produzent.
Emily Blunt soll zudem für „Jungle Cruise 2“ zurückkehren und hat in einigen Filmen mitgewirkt, die sich bereits in der Postproduktion befinden, darunter der Actionfilm „The Fall Guy“ von David Leitch sowie die Komödie „Imaginary Friends“ von ihrem „A Quiet Place“-Kollegen John Krasinski.
Wann wir mit „Edge of Tomorrow 2“ rechnen dürfen, bleibt demnach weiterhin eine rein spekulative Angelegenheit. Wenn ihr euch jedoch noch einmal den Erstling ansehen möchtet, könnt ihr den rasanten Streifen sowohl mit dem Kombi-Paket von Sky Q als auch mit einer Mitgliedschaft bei Amazon Prime Video streamen.
Ihr seid wahre Expert*innen, wenn es um Science-Fiction geht? Dann könnt ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich im Handumdrehen beantworten: