How to Get Ahead in Advertising: Der Werbefachmann Denis Bagley ist in seinem Job ein Genie: alles was er anfasst wird zu "Gold". In gewohnter Weise geht er ein neues Projekt an - eine Werbekampagne für eine Anti-Pickel-Creme. Es will ihm aber partout kein Slogan hierzu einfallen. Seine Blockade wird zur Obsession, so dass nicht nur seine Ehe mit Julia darunter leidet, auch seine Freunde und sein Chef erkennen Denis nicht wieder. Als er plötzlich einen...
Handlung und Hintergrund
Das Werbegenie Dennis verzweifelt über eine Pickelcreme-Kampagne, die ihm die Verlogenheit seines Metiers deutlich vor Augen führt. Erst fehlen die Ideen, dann dreht der Sprücheklopfer durch. Selbst die Kündigung bei seiner Agentur hilft nichts. Im Gegenteil: Schizophrenie nistet sich im Körper des Geplagten ein und was als kleiner Pickel beginnt wächst zu einem dominanten Kopf heran, der lautstark den Kreativen in seine alte Zynikerrolle zurückbringt und aufkommende Zweifel im wahrsten Sinne erstickt. Die Gattin sucht allerdings zuvor das Weite.
Gestreßtem Werbefachmann erwächst ein zweiter Kopf aus der Schulter. Bitterböse, surreale Top-Satire.
Besetzung und Crew
Regisseur
- Bruce Robinson
Produzent
- George Harrison,
- Denis O'Brian
Darsteller
- Richard E. Grant,
- Richard Wilson,
- Rachel Ward,
- Jacqueline Tong,
- John Shrapnel,
- Susan Wooldridge,
- Mick Ford
Drehbuch
- Bruce Robinson
Musik
- David Dundas,
- Rick Wentworth
Kamera
- Peter Hannan
Schnitt
- Alan Strachan