Als Tyrann Bernd Stromberg begeisterte Christoph Maria Herbst eine ganze Generation von Comedy-Fans, nun ist er erneut als Chef im Kino zu sehen. Warum der gutmütige Hochzeitsplaner Dieter Müller wie der personifizierte Gegenentwurf zum Leiter der Schadensregulierung M–Z wirkt und was sein Darsteller über die Komödie „Ein Fest fürs Leben“ zu sagen hat, erfahrt ihr hier.
Ein letzter Auftrag, dann will sich Hochzeitsplaner Dieter zur Ruhe setzen. Zu sehr haben ihm Sonderwünsche auf der einen und Sparzwang auf der anderen Seite zugesetzt, dass er keine Lust mehr hat, den vermeintlich schönsten Tag im Leben seiner Kundschaft auf die Beine zu stellen. Einfach wird seine finale Mission aber nicht. Bräutigam Lasse ist ein selbstverliebter Schnösel, Ersatz-Sänger Steve ein größenwahnsinniger Egozentriker und Fotograf Marcel ist eigentlich nur erschienen, um sich am Büffet zu bedienen. Was schief gehen kann, geht konsequent in die Hose und Dieter hat größte Mühe, das Fest fürs Leben irgendwie zu retten.
Welche Art von Feiern Hauptdarsteller Christoph Maria Herbst selbst bevorzugt und warum es ihm wichtig war, dass sich seine neue Figur radikal von Bernd Stromberg unterscheidet, verrät er im Interview, das ihr euch hier im Video anschauen könnt.
„Ein Fest fürs Leben“: Gelungener Gegenentwurf zur 08/15-Rom-Com
Es macht schon großen Spaß, wie sehr „Ein Fest fürs Leben“ die gängigen Rom-Com-Formeln links liegen lässt und die Liebesgeschichte des Brautpaares konsequent ignoriert. Stattdessen steht das Team um Hochzeitsplaner Dieter im Vordergrund, was aufgrund seiner wunderbaren Besetzung um Marc Hosemann, Jörg Schüttauf und Cynthia Micas die goldrichtige Entscheidung ist. Allein das herrlich unromantische Anbandeln zwischen Sänger Steve und Dieters Assistentin Jella hebt die Komödie weit über den Durchschnitt. Dafür sorgt natürlich auch Christoph Maria Herbst selbst, der den verständnisvollen, im Kern stets empathischen Chef genauso überzeugend verkörpert wie den selbsternannten „Papa“ Stromberg.
„Ein Fest fürs Leben“ von Regisseur und Drehbuchautor Richard Huber ist ein Remake der französischen Komödie „Das Leben ist ein Fest“ und startet am Donnerstag, dem 19. Oktober 2023 in unseren Kinos.
Wie gut ihr euch mit Christoph Maria Herbst auskennt, könnt ihr im Quiz überprüfen.