Enola Holmes ist kaum auszubremsen. Das gilt sowohl für die Romanvorlage, als auch für die Netflix-Karriere der jungen Detektivin – „Enola Holmes 3“ ist endlich in Arbeit.
Nach ihrem ersten Netflix-Abenteuer lieferte der Streamingdienst Ende letzten Jahres bereits „Enola Holmes 2“, in dem die junge Detektivin (Millie Bobby Brown) ihren ersten richtigen Fall übernehmen durfte. Das Rätsel um ein vermisstes Mädchen gestaltet sich zwar schwieriger als erwartet und erforderte die Hilfe von Enolas Freund*innen und ihres Bruders Sherlock (Henry Cavill), entwickelte sich aber auf Netflix zu einem absoluten Erfolg. Eine weitere Fortsetzung schien damit bereits sicher, doch auf eine offizielle Bestätigung für „Enola Holmes 3“ mussten Fans lange warten.
Spannende Detektiv*innen-Geschichten bekommt ihr auch auf Sky: Jetzt in Kombination mit Netflix buchen und sparen.
„Enola Holmes 3“: Netflix gibt neuen Fall in Auftrag
Schon die offizielle Bestätigung des zweiten Films ließ etwa ein halbes Jahr auf sich warten, für Teil 3 war allerdings noch mehr Geduld gefragt. Und das, obwohl der zweite Filme den Erfolg der ersten „Enola“-Verfilmung noch übertreffen konnte. Ein Jahr nach dem letzten Detektiv*innen-Film hat Scott Stuber, Chef der Netflix-Filmabteilung, offiziell die Arbeit an „Enola Holmes 3“ bestätigt (via Collider).
An zu verfilmendem Material mangelt es dabei nicht, denn Autorin Nancy Springer hat noch einige Romane in petto – ihr aktuellstes Werk „Der Fall der eleganten Eskapade“ erschien erst 2022. Zudem machte bereits die Mid-Credit-Scene Hoffnung, dass es einen weiteren Kriminalfalls für Enola zu lösen gilt.
Noch mehr tolle Netflix-Filme für die ganze Familie empfehlen wir im Video:
„Enola Holmes 3“: Wann und wie geht es weiter?
Ist Netflix zwar häufig um einen etwa einjährigen Produktionsrhythmus bemüht, mussten „Enola Holmes“-Fans zwischen Teil 1 und 2 bereits gut zwei Jahre Wartezeit in Kauf nehmen. Das mag nicht nur der Coronapandemie, sondern auch den vollen Terminkalendern der Stars geschuldet sein. Das könnte auch für die Planung der Dreharbeiten zu „Enola Holmes 3“ eine Rolle spielen. Zudem befindet sich die Fortsetzung Ende 2023 erst in einem sehr frühen Stadium, ein Start ab frühestens Ende 2024 oder Anfang 2025 scheint aktuell realistisch zu sein.
Inhaltlich lässt sich schwer abschätzen, ob sich die Verantwortlichen dafür entscheiden, die Jugend-Romanreihe chronologisch weiter abzuhandeln, einen späteren Band vorzuziehen oder wieder mehrere Geschichten vermischen. Sicher ist auf jeden Fall, dass Enola auch in einem dritten Film wieder ein rätselhafter Fall bevorsteht, der alle ihre geistigen Kräfte und vermutlich auch die Fähigkeiten ihres Bruders erfordert. Mit der Enthüllung der Mid-Credit-Scene von Teil 2 könnte sie ein weiterer Verbündeter erwarten, der allerdings eher als Sidekick ihres Bruders in Erscheinung treten könnte.
Wie gut ihr euch in der Detektiv*innen-Welt von Sherlock auskennt, könnt ihr in unserem Quiz beweisen: