Arnold Schwarzenegger verrät, was seine sechs Lieblingsfilme sind. Die Auswahl dürfte dabei manch einen Fan des Action-Helden überraschen.
Arnold Schwarzenegger hat insbesondere im Bereich des Action-Kinos ein paar der besten Streifen aller Zeiten hervorgebracht: „Terminator 2 – Tag der Abrechnung“, „Predator“ sowie „Total Recall – Die totale Erinnerung“ zählen für viele Fans zu den besten Filmen überhaupt. Doch welche Werke gehören zu Arnold Schwarzeneggers Lieblingsfilmen? Eine Frage, die der mittlerweile 76-jährige Star im Gespräch mit Rotten Tomatoes beantwortete.
Wenn man als großer Film-Fan nach den liebsten Filmen gefragt wird, ist es oftmals eine wahre Herausforderung, sich auf wenige Titel zu beschränken. Arnold Schwarzenegger konnte im Interview jedoch sechs Werke nennen, die unbedingt auf seine Liste der Lieblingsfilme gehören. Darunter befinden sich zwei Western, ein Gangsterfilm, eine tragische Romanze, ein Sci-Fi-Klassiker sowie ein familienfreundliches Musical.
Einer der zwei Western ist ein Werk, das viele Fans als einen der besten Genrevertreter aller Zeiten bezeichnen: „Erbarmungslos“ aus dem Jahr 1992. Der 130-minütige Ritt konnte Regisseur und Hauptdarsteller Clint Eastwood zwei Oscars einbringen und auch Gene Hackman, der als wirklich perfider Schurke brilliert, durfte eine Trophäe für seine Performance als Bester Nebendarsteller mit nach Hause nehmen. Für eine kleine Gebühr könnt ihr euch den Streifen bei Prime Video kaufen oder ausleihen.
Der andere Western ist insbesondere aufgrund seiner ausgefallenen Idee sowie der weitaus populäreren Serienadaption bekannt: „Westworld“ aus dem Jahr 1973. Arnold Schwarzenegger merkte dabei an, dass der Film ihn stark im Hinblick auf seine Performance als Terminator beeinflusst hat. Über die Performance des Hauptdarstellers Yul Brynner sagte der Schauspieler:
„Man konnte überhaupt nicht erkennen, dass es sich um eine Maschine handelte, bis – es gab bestimmte Verhaltensweisen, wenn Dinge nicht gut funktionierten, die er auslebte, die einfach brillant waren. Plötzlich merkt man: ‚Moment mal, das ist eine Maschine.‘ […] Er hat das so gut gemacht, dass ich daraus gelernt habe, als ich ‚Terminator‘ gemacht habe. Ich habe mir den Film angeschaut; ich habe mich sehr gut daran erinnert und ihn dann ein paar Mal wieder angeschaut. Denn es gab niemanden, der eine Maschine besser gespielt hat als Yul Brynner.“
Wenn ihr euch von der hochgelobten Darstellung überzeugen möchtet, könnt ihr euch „Westworld“ bei Prime Video kaufen oder ausleihen. Wenn ihr euch zudem fragt, welche Filme generell als die besten überhaupt gelten, dann lohnt sich ein Blick in folgendes Video:
Arnold Schwarzenegger lobt Steven Spielberg
Mit seiner Bandbreite an ikonischen Meisterwerken für die Ewigkeit ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass es Steven Spielberg mit einem oder gleich mehreren seiner Werken in die Bestenliste zahlreicher Cineast*innen schafft. Für Arnold Schwarzenegger ist es dabei „E.T. – Der Außerirdische“, der aktuell bei Prime Video zu finden ist und einen besonderen Platz in seinem Herzen hat:
„Du weißt wirklich, wie sich E.T. in dieser Welt fühlt. Und die ganze Idee, ein Fisch fernab des Wassers zu sein, das war so gut gemacht. Spielberg hat hier einfach spektakuläre Arbeit geleistet. Es war buchstäblich für alle zu genießen. Ich meine, es spielt keine Rolle – Frauen, Männer, jung, alt – alle konnte diesen Film genießen.“
Und wo wir schon bei großen Gefühlen sind: Mit „Titanic“ reiht sich ein weiterer namhafter Regisseur mit einem zeitlosen Klassiker in Arnies Lieblingsfilmliste ein. Die 195-minütige Romanze, die sich immer mehr zum Katastrophenfilm wandelt, ist für den Action-Star einfach grandioses Storytelling, bei dem er insbesondere die entworfenen Beziehungen der Figuren schätzt. Den Spielfilm könnt ihr mit einer Mitgliedschaft bei Disney+ streamen.
Ihr habt Lust auf mehr emotionale Film-Highlights? Kein Problem! Die Werke aus dem nachfolgenden Video versorgen euch mit Lachern und entlocken euch so manch ein Tränchen:
Die große Überraschung in Arnies Bestenliste
Ein Film, der wohl in den meisten Bestenlisten auftaucht und auch in der International Movie Database (IMDb) den Titel als zweitbester Film aller Zeiten trägt, ist „Der Pate“ von Francis Ford Coppola. Das 1972 veröffentlichte Gangster-Epos gilt als eines der bedeutsamsten Werke der Filmgeschichte und konnte auch Arnold Schwarzenegger in den Bann ziehen. Mit dem Kombi-Paket von Sky Q könnt ihr euch das Magnum Opus von Francis Ford Coppola jederzeit ansehen.
Als große Überraschung in der Auswahl von Arnold Schwarzenegger erweist sich jedoch das 1965 erschienene Musical „Meine Lieder – meine Träume“. Der auf dem Musical von Richard Rodgers und Oscar Hammerstein basierende Spielfilm ist für den gebürtigen Österreicher der Inbegriff von Unterhaltung und holt ihn vor allem auch wegen seiner Heimatliebe (der Film spielt in Salzburg) ab. Arnie hat sich zwar nicht als Musical-Fan durch und durch geoutet, doch in dem Interview merkte er an, dass er mit anderen Genrevertretern wie etwa „La La Land“ ebenfalls seinen Spaß hatte. Wenn ihr euch „Meine Lieder – meine Träume“ ansehen möchtet, findet ihr den Film im Angebot von Disney+.
Ihr schaut so ambitioniert Actionfilme, wie Arnold Schwarzenegger seine Gewichte hebt? Dann könnt ihr sicherlich folgende Fragen schneller beantworten, als der Terminator seine Feinde zerpflückt: