Chloé Zhao ist die Regisseurin hinter dem kommenden MCU-Film „Eternals“. Und mit dem Film wolle sie eine spannende neue Welt kreieren.
Lange hat Marvel Studios gebraucht, um die Verantwortung über einen der vielen Filme im Marvel Cinematic Universe (MCU) einer Filmemacherin zu überlassen. Erst nach dem großen Erfolg des Konkurrenzfilms „Wonder Woman“ von Regisseurin Patty Jenkins erfolgte auch bei den Verantwortlichen rund um Marvel Studios‘ Präsident Kevin Feige ein Umdenken.
Doch dafür haben sie nun die wohl interessanteste und vielversprechendste Filmemacherin mit einem ihrer aufregendsten Filmprojekte zusammengeführt: Chloé Zhao übernimmt bekanntlich die Regie bei „Eternals“. Die in Beijing geborene und aufgewachsene 38-jährige Zhao hat erst drei Indie-Filme (und vier Kurzfilme) auf ihrer Habenseite, konnte aber mit jedem Film die internationale Aufmerksamkeit nicht nur auf Festivals auf sich ziehen.
Mit Vorliebe behandelt sie in ihren Filmen Themen und Welten, die nicht weiter von ihrer eigenen entfernt sein könnten. Das gibt ihr die nötige dokumentarische Distanz einer Beobachterin, während sie dennoch ihren Figuren so nahe kommt, dass ihre Werke auch eine persönliche Reise darstellen. Das zeigt sich ganz besonders in ihrem neuen Film „Nomadland“ mit Francis McDormand:
Mit „Eternals“ wagt Zhao nun den nächsten Schritt in ihrer Karriere. Aber sie hat nicht auf diese Chance gewartet, sie hat sie ergriffen, wie sie im Gespräch mit Variety verriet:
„Ich bin seit zehn Jahren ein Fan des MCU. Also habe ich wissen lassen, dass ich einen Marvel-Film machen will und das richtige Projekt kam zu mir. Ich wollte einfach mit diesem Team zusammenarbeiten. Zurück zum Erschaffen von Welten. Das ist meine liebste Sache. Genau deshalb liebe ich ‚Star Wars‘. Da ist diese vielschichtige Welt. Ich wollte sie betreten und sehen, was ich tun kann. Kann ich dem Ganzen etwas Neues abverlangen und dabei dennoch dem Kern treu bleiben? Das ist aufregend für mich. Und es unterscheidet sich nicht allzu sehr von der Welt der Rodeo-Cowboys, bei der ich sagte, ‚Ich werde genau das daraus machen‘. […] Wenn die Chemie stimmt, kann es sehr aufregend werden.“
Großartige Besetzung für „Eternals“
Zhao ist nicht nur aufgrund ihres Filmstils eine interessante Wahl, sie ist auch eher mit Manga aufgewachsen denn mit Comics. Und so ist es ihr erklärtes Ziel, westliche und östliche Elemente zu verschmelzen und so das Beste aus allen Kulturen zu kombinieren. Auch beim Drehbuch setzt Marvel Studios auf Frischlinge: Dieses stammt aus der Feder von Kaz und Ryan Firpo.
Auf altbekannte Gesichter darf sich das Publikum dagegen bei der Besetzung freuen. Hier greift das Studio auf große Namen wie Angelina Jolie, Salma Hayek und aufstrebende Stars wie Kit Harrington, Richard Madden, Gemma Chan, Brian Tyree Henry, Barry Keoghan sowie Comedian Kumail Nanjiani zurück. Ebenso mit dabei ist der südkoreanische Star Ma Dong-seok.
Voraussichtlich wird „Eternals“ am 4. November 2021 in die deutschen Kinos kommen.
Also die Superheld*innen des MCU könnt ihr mit Sicherheit doch alle anhand ihres Kostüms erkennen, oder?