Alle ESC-Hoffnungen ruhen auf Stefan Raab, der die Zügel in „Chefsache ESC 2025“ dafür in die Hand nimmt. Wann geht es los und was erwartet uns im Vorentscheid?
Dass Stefan Raab wieder vor den Kameras steht, ist schon seit längerem kein Geheimnis mehr. Dabei ist sein Credo nicht gemach gemach. Im Gegenteil: Mit Karacho meldete sich das ehemalige ProSieben-Aushängeschild zurück und gibt nun auch den Takt beim ESC 2025 vor. Mit der von Raab-Entertainment produzierten Sendung „Chefsache ESC 2025 - Wer singt für Deutschland?“ soll unser Star für die Schweiz im Vorentscheid gefunden werden. Mehr als 3000 Bewerbungen gingen bis zum 28. November ein (via Eurovision). Damit legen eine Menge Künstler*innen ihre Hoffnungen und ihr Vertrauen in Jury und Publikum. Was wir von der Sendung erwarten und wann wir uns für „Chefsache ESC 2025“ vor die Mattscheibe setzen können, erfahrt ihr hier.
Welche Stars wir bisher erfolgreich ins ESC-Rennen geschickt haben und wer für Pech sorgte, zeigt euch dieses Video:
„Chefsache ESC 2025“: Wann und wo läuft der Vorentscheid mit Stefan Raab?
Wie nun endlich bekannt wurde, startet der ESC-Vorentscheid bereits zu Beginn des Jahres. Am Freitag, den 14. Februar 2025 geht es los. Innerhalb von vier Liveshows soll unser Star für Basel gefunden werden. Dafür teilen sich RTL und die ARD die Sendetermine. Die ersten drei Ausstrahlungen übernimmt der luxemburgische Privatsender und das zur absoluten Primetime, wohingegen das Finale, vom NDR verantwortet, in der ARD läuft.
Das sind die Sendetermine von „Chefsache ESC 2025“:
- Freitag, 14. Februar 2025, voraussichtlich 20:15 Uhr | RTL
- Samstag, 15. Februar 2025, voraussichtlich 20:15 Uhr | RTL
- Samstag, 22. Februar 2025, voraussichtlich 20:15 Uhr | RTL
- Samstag, 1. März 2025, 20:15 Uhr | das Erste
Ob das Ganze auch auf RTL+ übertragen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Falls doch, könnt ihr euch bereits ab 8,99 Euro das Premiumpaket sichern, mit dem ihr auch Live-TV problemlos streamen könnt.
Das erwartet euch beim ESC-Vorentscheid 2025: Jury, Moderation und Voting
Von den insgesamt 3.281 Bewerbungen bekommen lediglich 24 Acts eine Chance, Deutschland beim ESC 2025 zu vertreten. In den ersten zwei Sendungen müssen die Künstler*innen die Jury von Stefan Raab und Co. überzeugen. In der dritten Livesendung von „Chefsache ESC 2025“ werden die Finalist*innen für die finale Sendung in der ARD ausgewählt.
Ist die Jury in den ersten drei Folgen ausschließlich für die Auswahl verantwortlich, treffen im Finale die Zuschauer*innen die endgültige Entscheidung, wer nach Basel gehen darf. Durch alle vier Abende begleitet Barbara Schöneberger das Publikum. Wer allerdings neben Stefan Raab auf den Entscheidungsstühlen Platz nehmen wird, ist bisher noch nicht bekannt. Klar ist allerdings, dass Raab selbst seine Entscheidungskolleg*innen aussuchen wird, wie er auf einer Pressekonferenz bekannt gab:
Ob Fan oder nicht, Stefan Raab gehört mittlerweile zu den deutschen TV-Legenden. Wie gut ihr euch mit seinen Formaten auskennt, testet ihr mit diesem Quiz: