Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Everything Everywhere All at Once
  4. News
  5. Starbesetzung in „American Born Chinese“: Daher kennt ihr den Cast der Serie auf Disney+

Starbesetzung in „American Born Chinese“: Daher kennt ihr den Cast der Serie auf Disney+

Starbesetzung in „American Born Chinese“: Daher kennt ihr den Cast der Serie auf Disney+
© Disney

Der Cast aus „American Born Chinese“ kommt euch bekannt vor? Kein Wunder, denn zur Besetzung der Serie gehören neben zwei Oscarstars viele prominente Namen.

Die am 24. Mai 2023 auf Disney+ gestartete Serie „American Born Chinese“ wartet neben einer spannenden Handlung mit einer Mischung aus Teenie-Komödie, asiatischer Götter-Mythologie und Fantasy-Kung-Fu-Action auch mit einer tollen Besetzung auf. Hollywood-Star Lucy Liu („Shazam! Fury of the Gods“) führte gemeinsam mit Marvel-Filmemacher Destin Daniel Cretton Regie („Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“), aber auch der Cast ist namhaft besetzt. Gleich vier Stars aus der Serie dürften euch aus dem großen Oscar-Erfolg „Everything Everywhere All At Once“ bekannt vorkommen. Welche das sind, wer bei „American Born Chinese“ mitspielt und woher man die Schauspieler*innen vielleicht noch kennt, erklären wir hier.

Ben Wang

Ben Wang spielt in „American Born Chinese“ die Hauptfigur namens Jin Wang, einem High-School-Schüler, der nur dazugehören will und durch seinen neuen Mitschüler Wei-Chen (Jim Liu) plötzlich eine neue Welt voller mystischer Gottheiten kennenlernt. Sein Auftritt in „American Born Chinese“ stellt für ihn die erste große Hauptrolle dar. Bekannt vorkommen könnte euch Ben Wang als Eli Brown in der Neuauflage von „MacGyver“ (zum Kauf bei Prime Video verfügbar) oder als Bo im Film „Chang Can Dunk“ (auf Disney+ streamen). An der Seite von anderen hochkarätigen Darsteller*innen könnte Ben Wang nun mit „American Born Chinese“ groß rauskommen.

Jim Liu

Jim Liu spielt die Rolle von Wei-Chen, dem chinesischen Austauschstudenten, den Jin herumführen soll und der eigentlich gar nicht von dieser Welt stammt. Zu den bekanntesten Auftritten des Schauspielers zählen seine Rollen als Doctor Song im Drama „The Farewell“ (im Stream auf Netflix) und Ming in dem Actionfilm „Ip Man 4: The Finale“ (bei Prime Video streamen).

Michelle Yeoh

Michelle Yeoh zählt wohl zu den bekanntesten Darsteller*innen aus „American Born Chinese“. In der neuen Serie spielt sie die Göttin Guanyin, die Jin und Wei-Chen vor den Gefahren im Konflikt der Götter zwischen zwei Welten warnt. Zuletzt habt ihr Michelle Yeoh vermutlich auf der Oscar-Bühne gesehen, wo die Schauspielerin den Preis als Beste Hauptdarstellerin für ihre Rolle im Überraschungshit „Everything Everywhere All At Once“ (im Stream auf Sky und WOW verfügbar) entgegennahm, welcher gleichzeitig als Bester Film 2023 ausgezeichnet wurde. In der abgedrehten Sci-Fi-Action spielte sie die chinesisch-amerikanische Waschsalonbesitzerin Evelyn Wang, die plötzlich Parallelwelten entdeckt.

Anzeige

Michelle Yeoh könnte euch aufgrund ihrer langjährigen Karriere allerdings aus vielen Produktionen bekannt vorkommen, schließlich zählt sie zu den bekanntesten weiblichen Filmstars im Action- und Martial-Arts-Kino. Mit dem „American Born Chinese“-Regisseur Destin Daniel Cretton arbeitete Yeoh bereits in einem anderen bekannten Filmprojekt zusammen: Im Marvel-Film „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“ spielte sie die Rolle von Ying Nan, eine Wächterin der mythischen Stadt Ta Lo.

Anzeige

Genau wie Jin Wang in „American Born Chinese“ entdeckt auch Shang-Chi eine mystische, verborgene Welt und seine enormen Fähigkeiten. Falls ihr den Marvel-Film (ebenfalls auf Disney+ verfügbar) noch nicht kennt, in dem Michelle Yeoh ebenfalls mitspielt, schaut euch hier den Trailer an:

Ke Huy Quan

Neben Michelle Yeoh dürfte euch auch Ke Huy Quan aus „Everything Everywhere All At Once“ bekannt vorkommen. Dort spielt er die Rolle von Evelyns Ehemann Waymond Wang, für die er bei den Oscars 2023 als Bester Nebendarsteller ausgezeichnet wurde. In „American Born Chinese“ spielt er den ehemaligen Sitcom-Star Freddy Wong. Außerdem könntet ihr den Darsteller durch seine Rolle als Data in „Die Goonies“ (zum Leihen oder Kaufen bei Prime Video) oder Short Round in „Indiana Jones und der Tempel des Todes“ (zum Leihen oder Kaufen bei Prime Video) kennen. Die Rolle in „American Born Chinese“ ist nach dem Oscar-Film sein zweiter größerer Auftritt nach einer langen Hollywood-Pause.

Anzeige

Sydney Taylor

Sydney Taylor spielt in „American Born Chinese“ die Rolle von Jins Klassenkameradin und heimlichem Schwarm namens Amelia. Dieser Serienauftritt ist die bisher größte Rolle der jungen Schauspielerin. Bekannt vorkommen könnte sie euch allerdings als Lexi Hamilton aus der Serie „Das geheimnisvolle Kochbuch: Geheimnisvolle Stadt“ (bei Prime Video streamen). Durch ihren Auftritt in „American Born Chinese“ könnten in Zukunft weitere größere Rollen folgen.

Daniel Wu

Daniel Wu spielt Su Wukong, besser bekannt als Monkey King beziehungsweise Wei-Chens Vater. Der Darsteller spielte bereits in zahlreichen Filmen mit, darunter viele chinesische Produktionen. Bekannt vorkommen könnte euch Daniel Wu als Lu Ren aus „Tomb Raider“ (2018) und Jay in der Serie „Westworld“ (auf Sky und WOW im Stream).

Anzeige

Yeo Yann Yann

Yeo Yann Yann spielt in „American Born Chinese“ Jins Mutter Christine Wang. Die malaysische Schauspielerin hat bisher in vielen asiatischen Fernseh-, Film- und Theaterproduktionen. Ihre Rolle in „American Born Chinese“ ist die erste US-Produktion und der erste internationale Auftritt von Yeo Yann Yann.

Chin Han

In „American Born Chinese“ spielt Chin Han Jins Vater Simon Wang. Der Schauspieler kann auf eine Karriere von über 20 Jahren zurückblicken. Bekannt vorkommen könnte euch Chin Han als Shang Tsung in „Mortal Kombat“ (im Stream bei Prime Video), Zhao Long Zhi in „Skyscraper“ (zum Leihen und Kaufen bei Prime Video) oder Lau in „The Dark Knight“ (zum Leihen und Kaufen bei Prime Video).

Stephanie Hsu

Stephanie Hsu spielt in der Serie die Göttin Shiji Niangniang. Sie dürfte euch ebenfalls bekannt vorkommen durch ihre Rolle als Joy, die Tochter von Evelyn und Waymond in „Everything Everywhere All At Once“. Außerdem spielte sie in der Serie „The Marvelous Mrs. Maisel“ (im Stream bei Prime Video) die Rolle der Mei und Soo in „Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings“.

James Hong

James Hong spielt in der Serie den Gott Jadekaiser. Der Schauspieler kann auf eine langjährige Karriere zurückblicken und ist euch sicher schon in vielen Filmen begegnet. Als Vater von Evelyn war James Hong ebenfalls in „Everything Everywhere All At Once“ zu sehen. Besonders bekannte Filme des Schauspielers sind außerdem „Big Trouble in Little China“ (im Stream auf Disney+) und „Chinatown“ (bei Prime Video streamen).

Jimmy O. Yang

Jimmy O. Yang spielt in der Serie den Drachenkönig. Bekannt vorkommen könnte er euch aus vielen Filmen und Serien der letzten Jahre, zum Beispiel als Dr. Chan Kaifang aus „Space Force“ (im Stream auf Netflix) oder der romantischen Komödie „Love Hard“ (ebenfalls im Stream auf Netflix). Als Tony war er zuletzt in der Komödie „Brady’s Ladies“ zu sehen.

Neben „American Born Chinese“ findet ihr auf Disney+ folgende neue Serien und Filme:

Erkennt ihr diese Serien nur anhand der Kulisse? Macht den Test:

Serienfans vorgetreten: Erkennt ihr diese 10 Serien nur anhand ihrer Kulisse?

Hat dir "Starbesetzung in „American Born Chinese“: Daher kennt ihr den Cast der Serie auf Disney+" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige