Sie gilt als absolutes Pflichtprogramm unter Fans des Horrorkinos: Die „Evil Dead“-Trilogie mit Bruce Campbell. Dieses Wochenende könnt ihr euch den besten Ableger der Reihe im deutschen Free-TV anschauen.
Seit dem 27. April 2023 flackert das Horrorspektakel „Evil Dead Rise“ über die große Leinwand und schockiert das Kinopublikum. Doch am Sonntag, den 21. Mai 2023 entführte euch TELE 5 zurück in die 1980er-Jahre. Denn der deutsche Sender zeigte am späten Abend den besten Ableger aus der Original-„Evil Dead“-Trilogie und zwar „Tanz der Teufel II – Jetzt wird noch mehr getanzt“.
Mit „Tanz der Teufel II“ hat Regisseur und Drehbuchautor Sam Raimi 1987 eine Horror-Splatter-Komödie hervorgebracht, die zwar als Fortsetzung zum Erstling von 1981 fungiert, gleichzeitig jedoch einen Großteil der Handlung aus dem Vorgänger übernimmt: Das Pärchen Linda (Denise Bixler) und Ash (Bruce Campbell) fahren für ein romantisches Wochenende raus in die Berge. In der Holzhütte, in der sie unterkommen, entdeckt Ash einige Besitztümer des ehemaligen Eigentümers, der als Archäologe paranormale Phänomene erforschte. Dabei spielt er ein altes Tonband ab und beschwört versehentlich durch die aufgezeichneten Worte das Böse herauf. Prompt verwandelt sich der idyllische Wochenendurlaub in einen lakonischen Albtraum.
Die ersten Jahre nach Release war „Tanz der Teufel II“ aufgrund der expliziten Gewaltdarstellungen in Deutschland indiziert. Doch 1993 wurde die Indizierung aufgehoben. TELE5 liefert euch dabei leider nur die gekürzte 81-minütige Fassung. Wollt ihr euch den Film jedoch in der 2,5 Minuten längeren ungekürzten Version anschauen, könnt ihr euch die Extended Edition von „Tanz der Teufel II“ auf DVD oder Blu-ray bei Amazon sichern. Alternativ findet ihr die ungekürzte Fassung auch im Angebot von Paramount+ sowie bei den folgenden drei Prime Video-Channels: Arthouse+, Moviecult und Paramount+.
Auch dieses Jahr erwarten uns eine Vielzahl an schaurigen Kinoerlebnissen. Welche Horror-Highlights das Jahr 2023 für euch parat hält, erfahrt ihr in unserem Video:
Der Erfolg von „Tanz der Teufel II“
Unter Filmfans genießt „Tanz der Teufel II“ absoluten Kultstatus. Das Publikum bei Rotten Tomatoes verlieh dem klamaukigen Horror-Streifen beachtliche 89 % und auch die Fachpresse zeigte sich mit 88 % ziemlich begeistert. Auf Metacritic kommt „Evil Dead II“ auf einen Metascore von 72 von 100 Punkten, während der User-Score bei 8,2 von 10 Punkten liegt. In der International Movie Database (IMDb) hält der Film einer Durchschnittswertung von 7,7 von 10 Sternen bei über 172.000 Einträgen. Mit einem Budget von 3,5 Millionen US-Dollar war der Film dabei zehn Mal so teuer wie der Vorgänger. An den Kinokassen konnte „Evil Dead II“ zudem 5,9 Millionen US-Dollar generieren.
Im Jahr 1993 folgte mit „Armee der Finsternis“ die Fortsetzung, die die „Evil Dead“-Trilogie abschloss. Allerdings lief von 2015 bis 2018 die Serie „Ash vs. Evil Dead“, in der Bruce Campbell erneut als Sprüche-klopfender Dämonenschlächter zur Kettensäge griff und dem Bösen über drei Staffeln hinweg Einhalt geboten hat. Alle drei Staffeln von „Ash vs. Evil Dead“ sowie zahlreiche weitere Horror-Highlights könnt ihr dabei mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket von Sky Q streamen.
Wie gut kennt ihr euch in den Gefilden des Horrorkinos aus? Erfahrt es jetzt in unserem großen Quiz: