Der neueste Teil der kultigen „Evil Dead“-Reihe ist an Brutalität und Originalität kaum zu überbieten. Ob es eine Fortsetzung geben wird, erfahrt ihr hier.
Mit „Evil Dead Rise“ lieferte Regisseur Lee Cronin einen mehr als würdigen neuen Eintrag in der ikonischen „Evil Dead“-Reihe ab. Bereits im Vorfeld wurde der extrem blutige Horror-Nachfolger von Fans bejubelt. Für alle, die sich fragen, ob es eine Fortsetzung geben wird, haben wir hier zusammengestellt, was wir bereits dazu wissen.
Noch mehr schaurige Untote findet ihr in unserem Video zu den besten Zombiefilmen:
„Evil Dead Rise 2“: Startdatum schon bekannt?
Zu einer möglichen Fortsetzung von „Evil Dead Rise“ ist bisher noch nichts Konkretes bekannt. Weder Sam Raimi, der Schöpfer der Reihe, noch Lee Cronin, der Regisseur von „Evil Dead Rise“, haben sich bisher zu einer Fortsetzung des Schockers geäußert. In einem Interview mit Empire bekundete Raimi aber sein Interesse, weitere Filme mit Ash-Darsteller Bruce Campbell zu drehen und deutete dabei auch an, dass er sich weitere Fortsetzungen des „Evil Dead“-Reboots aus dem Jahr 2013 vorstellen könnte:
„Dieser Charakter, Mia (aus „Evil Dead“, Anm. der Redaktion), war toll, also hat mich das sehr interessiert […] Wir hatten für den anderen Teil dieses Universums über ‚Evil Dead 4‘ diskutiert, und wir waren etwas besorgt, dass da ein Konflikt entstehen könnte. Das ist dann in ‚Ash vs. Evil Dead‘ gemündet. Aber ich habe immer daran geglaubt, dass es für beides einen Platz gibt. Ich denke immer noch, dass es für alle möglichen ‚Evil Dead‘-Filme einen Platz gibt. Ich denke nicht, dass sie sich gegenseitig ausschließen.“
Je nachdem, wie erfolgreich „Evil Dead Rise“ wird, könnte Raimi vielleicht zu einem Umdenken bewegt werden und „Evil Dead Rise 2“ realisieren. Sollte eine Fortsetzung von „Evil Dead Rise“ offiziell bestätigt werden, erfahrt ihr es bei uns.
Das Remake „Evil Dead“ streamt ihr mit dem „Home of Horror“-Channel bei Amazon Prime kostenlos:
„Evil Dead“ im „Home of Horror“-Channel bei Amazon Prime streamen
Hier seht ihr die komplette „Evil Dead“-Reihenfolge und wo ihr die Filme streamen könnt:
- Tanz der Teufel (1981, Original)
- Tanz der Teufel II (1987, Fortsetzung)
- Armee der Finsternis (1993, Fortsetzung)
- Evil Dead (2013, Remake)
- Ash vs. Evil Dead (2015-2018, Serienadaption)
- Evil Dead Rise (2023, Fortsetzung)
„Evil Dead Rise 2“: Trailer erschienen?
Nachdem es noch keine Bestätigung einer Fortsetzung gibt, ist auch noch nicht klar, ob ein Trailer zu „Evil Dead Rise 2“ kommen wird. Bis ein Trailer zu „Evil Dead Rise 2“ erscheint, könnt ihr euch die Zeit mit unserem Video zu den weiteren Horrorfilm-Highlights des Jahres 2023 vertreiben:
„Evil Dead Rise 2“: Handlung – So könnte es weitergehen
– Achtung, es folgen Spoiler für „Evil Dead Rise“! –
„Evil Dead Rise“ bietet einige Anknüpfungspunkte, an die ein zweiter Teil anschließen könnte. Der Hauptfilm wurde in eine Rahmenhandlung eingebettet, die uns in einer Vorblende den Tag nach den Geschehnissen des Hauptfilms zeigte. Dort sehen wir die Schwestern Jess (Anna-Maree Thomas) und Teresa (Mirabai Pease) mit Jess‘ Freund Caleb (Richard Crouchley) in einer Waldhütte am See… in der „Evil Dead“-Reihe natürlich kein gutes Omen. Schnell zeigt sich, dass die für die Reihe typischen dämonischen Kräfte von Jess Besitz ergriffen haben.
Auch Tiere bleiben im Kino von der Besessenheit durch böse Mächte nicht immer verschont. Die gruseligsten Zombie-Tiere im Film zeigen wir euch in unserem Artikel:
Am Ende von „Evil Dead Rise“ schließt sich der Kreis, als wir erfahren, dass Jess im selben Haus wohnte wie Ellie und ihre Familie und in der Tiefgarage die Überreste der grauenvollen Nacht davor entdeckt hat, in der Ellie (Alyssa Sutherland), ihre Kinder Bridget (Gabrielle Echols), Danny (Morgan Davies) und Kassie (Nell Fisher) sowie einige Nachbarn (u. a. Jayden Daniels) sich in „Deadites“ verwandelt haben. Daraufhin wurde offensichtlich auch Jess von den teuflischen Mächten besessen.
„Evil Dead Rise 2“ könnte hier also anschließen und weiterverfolgen, wie sich die Geschichte von Jess, Teresa und Caleb weiterentwickelt, nachdem Jess so bedrohlich aus dem See aufgestiegen ist. Allerdings ist fraglich, ob das Setting – mal wieder eine Gruppe Jugendlicher in einer einsamen Hütte im Wald – noch genug Stoff für Neues bieten würde.
Die „Evil Dead“-Reihe ist unter anderem deswegen so berüchtigt, weil der Originalfilm über 30 Jahre lang, nämlich von 1984 bis 2016, in Deutschland auf dem Index stand. Weitere ehemals indexierte Filme zeigen wir euch in unserer Bilderstrecke:
Spannender wäre da die weitere Geschichte von Beth (Lily Sullivan) und Kassie (Nell Fisher), zumal wir zu den beiden Charakteren eine stärkere emotionale Bindung aufgebaut haben als zu Jess, Teresa und Caleb. Wie verarbeiten sie ihre schrecklichen Erlebnisse aus dem ersten Teil? Wird Beth ihr Kind behalten und vielleicht sogar die Vormundschaft für Kassie übernehmen? Und werden sie nochmal auf die teuflischen Kräfte treffen, die ihnen in Teil 1 schon das Leben buchstäblich zur Hölle gemacht haben?
Außerdem ist am Ende von „Evil Dead Rise“ nicht klar geworden, was mit dem „Buch der Toten“ passiert: Eindeutig verbrannt wie zum Beispiel im Original „Tanz der Teufel“ von 1981 wurde es jedenfalls nicht. Und sollte das „Naturom Demonto“ noch einmal seine unheiligen Kräfte entfalten, hätte es mitten in L.A. Zugriff auf deutlich mehr Menschenseelen als in einer abgeschiedenen Waldhütte. Vielleicht erwartet uns in „Evil Dead Rise 2“ also sogar eine weitere „Armee der Finsternis“?
Wie gut ihr die Filmreihe „Tanz der Teufel“ kennt, könnt ihr im Quiz herausfinden?