Extreme Movie: Hier versagt selbst der anschaulichste Sexualkunde-Unterricht: Fred (Michael Cera) hat online ein heißes Sex-Blind-Date vereinbart, erlebt aber zur falschen Zeit am falschen Ort eine böse Überraschung. Sein Kumpel Chuck (Frankie Muniz) ist da schon weiter: Kaum hat er das erste Mal mit seiner jungfräulichen Angebeteten hinter sich gebracht, malträtiert ihn diese mit bizarren Sexpraktiken. Schlimmer ist nur noch der...
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Handlung und Hintergrund
Fred gehört zu der Sorte Jungen, für die die High School-Zeit eher eine Qual ist: Seine Freizeit verbringt er am liebsten vor dem Computer und bei den Mädchen hat er kein Glück. Also nimmt er eines Tages all seinen Mut zusammen und vereinbart ein Date mit einer Internetbekanntschaft. Eine weitere Geschichte in diesem Episodenfilm handelt von dem jungen Chuck, der sich eigentlich glücklich schätzen könnte, wird doch sein Interesse von seinem großen Schwarm erwidert - nur, dass sie ihn mit ihren Gelüsten so richtig überfordert. Nein, es ist kein Spaß ein Teenager zu sein.
Für Fred ist die Highschool-Zeit eine Qual: Seine Freizeit verbringt er vor dem Computer, bei den Mädchen hat er kein Glück. Also nimmt er eines Tages all seinen Mut zusammen und vereinbart ein Date mit einer Internetbekanntschaft. Eine weitere Geschichte handelt von dem jungen Chuck, der sich eigentlich glücklich schätzen könnte, wird doch sein Interesse von seinem großen Schwarm erwidert - nur, dass sie ihn mit ihren Gelüsten so richtig überfordert. Nein, so bleibt festzuhalten, es ist kein Spaß ein Teenager zu sein.
Besetzung und Crew
Regisseur
Adam Jay Epstein,
Andrew Jacobson
Produzent
Laura Lichstein,
Richard Suckle,
Warren Zide
Darsteller
Ryan Pinkston,
Michael Cera,
Brian Burt,
Christina DeRosa,
Frankie Muniz,
Cherilyn Wilson,
Rob Pinkston,
Mindy Sterling
Drehbuch
Adam Jay Epstein,
Andrew Jacobson,
Will Forte,
John Solomon
Musik
Jim Latham
Kamera
Eric Haase
Schnitt
Bruce Green,
Ivan Victor
Kritikerrezensionen
Cinefacts.de
Kein Ende in Sicht zeigt sich innerhalb der Welle an sinn- und geschmacksfreien Parodien auf US-Kinohits, wobei die Scary Movie-Nachzieher zunehmend schlechter ausfallen. Im Fall von Extreme Movie taten die produzierenden Weinstein Brüder, die schon manches interessante Projekt im Archiv verschwinden ließen, gut daran, die Sexklamotte nur auf DVD zu veröffentlichen. Hierzulande wäre dies sicher ebenso angemessen gewesen. Dabei durfte man an das Regiedebüt der Autoren Adam Jay Epstein und Andrew Jacobson, verantwortlich für die mittelmäßige Parodie Nicht noch ein Teenie-Film, anfangs noch gewisse Hoffnungen hegen. Immerhin orientiert sich das Konzept mit einer Mischung aus Sketchen, Werbespot-Parodien und falschen Interviews am unerreichten Siebziger-Hit Kentucky Fried Movie, und am Drehbuch beteiligt sich eine ganze Riege Gagschreiber von Saturday Night Live.
Das Niveau unterschreitet jedoch jede Folge von MAD TV. Zumindest anfangs finden sich rund um das Thema Extremer Teenagersex noch originelle Ansätze: Ein korpulenter Einzelgänger verliebt sich in eine Gummivagina, die plötzlich Eifersuchtsgefühle hegt. Sein Faible für Abraham Lincoln treibt einen anderen Schüler zu abartigen Sexspielen und einer Zeitreise in die Vergangenheit. Zwischendurch gibt Matthew Lillard politisch unkorrekte Sextipps ebenso wie die zottelige Monsterpuppe Blue Bally, die allerdings nur ans eigene Vergnügen denkt.
Doch wie schon bei den Movie-Movies des untalentierten Duos Jason Friedberg/Aaron Seltzer wird jeder gelungene Gag endlos in die Länge gewalzt und schließlich zu Tode geritten. Das trifft genauso auf die Outtakes während des Nachspanns zu, die anfangs noch amüsant sein mögen, aber einfach kein Ende finden. Neben Lillard, der sich hier für seine verordneten Sprüche fast entschuldigen möchte, trifft man an prominenten Gesichtern noch Frankie Muniz und Michael Cera (Superbad, Juno) als Teenager mit peinlichen Date-Erlebnissen sowie als Pornoregisseur Kyle Gass, der mit Jack Black das Hardrock-Comedy-Duo Tenacious D bildet.
Das Hauptproblem liegt darin, dass die Rahmenhandlung mit Loser Mike und seiner unerreichbaren Flamme schlicht zu unkomisch ausfällt, so dass die Autoren immer wieder in frauenfeindliche Scherze, Fäkalhumor und Behindertenwitze ausweichen. Wenn während des Nachspanns eine freizügige Blondine anfangs zur Männerbeschimpfung ansetzt, endet der Monolog doch nur im gleichen obszönen Tonfall wie im Rest des Films.
Als Zielgruppe anvisierten die Macher ein männliches pubertierendes Publikum, das den Film bei einer 16-er Freigabe bei uns gar nicht sehen darf. Überhaupt ist die deutsche Fassung ein Fall für sich: Während ein Off-Kommentar bei der Stummfilmepisode mit dem schwulen Lincoln die englischen Zwischentitel übersetzt und damit die eigentliche Pointe raubt, belässt man die ausführliche, halbwegs amüsante Musicaleinlage im Original ganz ohne Untertitel. Aber im Grunde passt das zum einfallslosen Rest.
Fazit: Extremer Murks wäre der passendere Titel für diese verklemmte, zähe Zotensammlung.