Die neuen Fantastic Four wurden gefunden, doch wer könnte die Maske des Schurken Doctor Doom aufsetzen? Ein Star hat die Antwort: er selbst.
Aufgrund der Anklage gegen Jonathan Majors haben sich die Marvel Studios im vergangenen Jahr von dem Schauspieler getrennt, wodurch die Zukunftspläne für das Marvel Cinematic Universe (MCU) angepasst werden mussten. Statt Kang, dem Eroberer könnte nun ein anderer Schurke zum Oberbösewicht werden. Ein bereits aus dem MCU bekannter Star hat nun im Interview mit GQ Interesse an eben dieser Rolle verkündet.
Am jüngst verstrichenen Valentinstag haben es die Marvel Studios offiziell bestätigt: Die neuen Fantastic Four stehen fest. Pedro Pascal („The Last of Us“) wird zum elastischen Anführer der Truppe Reed Richards, Vanessa Kirby („Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil Eins“) schlüpft in die unsichtbare Haut von Sue Storm, Joseph Quinn („Stranger Things“) darf als feuriger Johnny Storm durch die Lüfte fliegen und Ebon Moss-Bachrach („The Bear“) darf als menschlicher Steinbrocken Ben Grimm ordentlich Dampf ablassen.
Wer als Gegenspieler in dem für 2025 geplanten MCU-Film „Fantastic Four“ fungieren wird, ist bislang zwar noch nicht offiziell bestätigt worden, doch mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Victor von Doom alias Doctor Doom den Fantastischen Vier das Leben schwer machen. Ein Star wünscht sich jene Rolle sehnlichst, doch bevor wir euch verraten, um wen es sich handelt, möchten wir euch mit dem folgenden Trailer das große (und leider einzige) Marvel-Kino-Event des Jahres 2024 ans Herz legen:
Dieser Star will unbedingt Doctor Doom werden
Vor einigen Wochen kursierte die Meldung, dass Javier Bardem als Doctor Doom zum neuen Oberbösewicht des MCU werden könnte, was allerdings von dem Darsteller selbst als auch Disney unkommentiert blieb. ScreenRant hat zudem eine Liste mit für die Rolle würdigen Schauspielern erstellt, die unter anderem Michael Fassbender („X-Men: Zukunft ist Vergangenheit“), Billy Crudup („Watchmen – Die Wächter“) und Cillian Murphy („Batman Begins“) aufführt.
Mit Ben Mendelsohn reiht sich nun ein weiterer Star in die Riege der potentiellen Anwärter für die Rolle, denn im Interview bekundete er mit folgenden Worten sein Interesse an der Verkörperung von Doctor Doom:
„Ich würde fast meine Augen und Zähne dafür geben, Doctor Doom zu spielen. Ich denke, Doctor Doom ist die große unerforschte Marvel-Figur, die man machen könnte und sollte.“
Ben Mendelsohn feierte 2019 in „Captain Marvel“ sein MCU-Debüt als Skrull namens Talos und verkörperte die Rolle erneut in der Serie „Secret Invasion“, in der die Figur gestorben ist. Aufgrund seiner MCU-Vergangenheit hat Ben Mendelsohn vermutlich nicht die besten Chancen auf die Rolle. Andererseits könnte man argumentieren, dass Ben Mendelsohns Antlitz in „Secret Invasion“ aufgrund der entfremdeten Maskerade nicht zu erkennen war und es somit trotz zwei Auftritten als „neues“ Gesicht im MCU funktionieren könnte. In „Captain Marvel“ sehen wir den Darsteller allerdings als ehemaligen S.H.I.E.L.D.-Direktor R. Keller in menschlicher Form, was wieder gegen die Besetzung als Doctor Doom spricht.
Da „Fantastic Four“ bereits 2025 starten soll, dürften wir in den nächsten Wochen oder Monaten mit weiteren News zu der Produktion rechnen, die vielleicht auch offenbaren, welcher Star den Bösewicht in dem Film spielen wird. Bis dahin könnt ihr euch die Wartezeit mit den Werken des MCU verkürzen, die ihr im Angebot von Disney+ findet. Solltet ihr noch kein Abo bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier eure Mitgliedschaft sichern.
Euer MCU-Wissen gleicht der wissenschaftlichen Expertise von Reed Richards? Dann beweist es uns jetzt in unserem Quiz: