Bei Netflix gibt es mit „Fantasy Island“ einen Horrorfilm, der die Kritiker*innen gnadenlos enttäuschte und die Zuschauer*innen gespalten zurückließ. Allerdings nur noch für kurze Zeit.
Blumhouse von Jason Blum hat sich seit dem Erfolg von „Paranormal Activity“ und „Insidious“ zu dem Horror-Studio schlechthin entwickelt. Neben neuen originellen Projekten wie „Get Out“ produziert das Studio auch zahlreiche Reboots und Remakes, wie zum Beispiel „Halloween“. Mit „Fantasy Island“ gab es 2020 die Horror-Adaption einer Fantasy-Serie aus den 1970er-Jahre.
Wenn ihr den Film noch nicht kennt, könnt ihr ihn noch bis zum 19. August 2024 bei Netflix streamen. Alternativ gibt es den Film auch bei Prime Video zum Leihen und Kaufen, sogar in der etwas brutaleren Fassung.
In „Fantasy Island“ reist eine Gruppe von Menschen auf die titelgebende Insel. Dort werden ihre größten Wünsche und Fantasien wahr, allerdings müssen die Gäste feststellen, dass sich diese in Albträume verwandeln und ein Kampf ums Überleben beginnt. Die Gäste auf der Insel werden unter anderem von Michael Peña („Ant-Man and the Wasp“), Lucy Hale („Pretty Little Liars“), Maggie Q („Die Bestimmung - Divergent“) und Jimmy O. Yang („Silicon Valley“) verkörpert. Weitere Horrorfilme gibt es in unserem Video:
„Fantasy Island“ enttäuschte Kritiker*innen
Auch in der „Fantasy Island“-Serie, die 1977 startete, wurde es für die Gäste hin und wieder gefährlich, wenn ihre Träume und Wünsche albtraumhafte Züge annahmen. Allerdings war die Serie nie eine klassische Horrorproduktion. Wenn ihr jetzt Lust auf die alte Serie habt, könnt ihr sie bei Amazon kaufen. „Fantasy Island“ war an den Kinokassen durchaus erfolgreich, denn mit einem Budget von nur sieben Millionen US-Dollar war der Film von Jeff Wadlow („Wahrheit oder Pflicht“) günstig produziert worden. Dagegen konnte er weltweit rund 49 Millionen US-Dollar einspielen (via BoxOfficeMojo).
Doch wie die Wertung bei Rotten Tomatoes zeigt, gefiel der Film den meisten eher Zuschauer*innen nicht. Gerade mal 48 % hat der Film erreicht. Bei den Kritiker*innen sieht es noch viel schlimmer aus. Dort kommt der Film auf gerade mal 8 %. Damit zählt „Fantasy Island“ zu den am schlechtesten bewerteten Filmen der Plattform. Wenn ihr euch trotzdem an den Film wagt, habt ihr nun dazu die Gelegenheit.
Wie gut kennt ihr das Horrorgenre? Findet es im Quiz heraus: