Falls ihr noch ein überzeugendes Argument für den Kinobesuch benötigt: Hier ist der finale Action-Trailer zu „Fast & Furious 10“. Und der zeigt Nonstop-Crashes.
Ganz ehrlich, wer sich einen der „Fast & Furious“-Actionfilme im Kino anschaut, weiß ganz genau, was dabei erwartet werden darf: Nonstop-Action, Explosionen, wie sie ein Michael Bay nicht besser hätte auslösen können, Stars mit Bleifuß am Gaspedal, rasante Verfolgungsjagden mit allem, was fährt, fliegt und rollt, Stunts, die schon beim Zuschauen wehtun und – ganz wichtig! – Vin Diesel, der so oft wie möglich seine „Fast-Familie“ beschwört und mit einem bösen Blick Löcher in die Leinwand stiert. Fast könnte man versucht sein, sich einfach Groot aus den „Guardians of the Galaxy“-Filmen hinterm Steuer vorzustellen, dem Diesel die US-Stimme leiht.
Aber manchmal ist es genau das, was man sich von einem Kinobesuch wünscht: Alltag vergessen, Stresslevel abschalten, gemütlich mit Snacks und Drinks in den Kinosessel fallenlassen und einfach nur rund zwei Stunden lang gemeinsam mit anderen ein Spektakel genießen, das im Heimkino sehr, sehr viel von seiner Magie verlieren würde – ganz egal, wie gut dieses auch ausgestattet sein mag. Anspruchsvolle Handlung? Intelligente Dialoge? Tiefsinnige Botschaft? Braucht man nicht unbedingt und erwartet auch niemand bei einem Actionfilm, in dem jemand etwas von Familie palavert und Abertausende über die Klinge springen lässt.
Genau das bietet „Fast & Furious 10“, der Anfang vom großen Finale einer der erfolgreichsten Filmreihen, die das Kino jemals erblickt hat. Und dazu hat Universal Pictures einen finalen Trailer veröffentlicht, der es in Sachen Länge mit manch einem Kurzfilm aufnehmen könnte:
Es passt zum finalen Charakter, dass der just veröffentlichte Trailer quasi noch einmal die wichtigsten Filme Revue passieren lässt, um einerseits möglichst viel nostalgische Verklärung hervorzurufen und andererseits den Anknüpfpunkt für Jason Momoas extrovertierten Fiesling Dante Reyes aufzuzeigen. Dieser hat eine ziemlich persönliche Rechnung mit Dominic „Dom“ Toretto (Vin Diesel) zu begleichen und will dessen Familie genauso zerreißen, wie Dom es bei seiner in „Fast & Furious Five“ getan hat.
„Fast & Furious“-Saga: Regisseur Louis Leterrier kennt das Ende der Reihe
Mit einer Laufzeit von 141 Minuten können sich Fans definitiv auf einen langen Actionritt einstellen, wobei der zehnte Film nur unwesentlich länger ist als die bisherigen Filme seit „Fast & Furious – Neues Modell. Originalteile“. Ganz klar, die verbleibenden Filme sollen möglichst lange zelebriert werden und das Sehvergnügen noch einmal richtig steigern, bevor die Autos verschrottet werden. Dafür hat das Studio tief in die Tasche gegriffen und unfassbare 340 Millionen US-Dollar springen lassen. Zur Einstimmung auf das Spektakel könnt ihr die Blu-ray-Box mit allen bislang erschienenen Filmen über Amazon zum guten Preis erwerben.
Da „Fast & Furious 10“ lediglich den Anfang vom Finale darstellt, wird es einen Cliffhanger geben, der das Publikum bis zum Erscheinen von „Fast & Furious 11“ auf die Folter spannen soll. Regisseur Louis Leterrier, der beide Filme verantwortet, weiß schon ganz genau, wie das endgültige Ende aussieht. Der Filmemacher ist sich sicher, dass es die Fans vollkommen überraschen wird (via Collider):
„Was ich euch sagen kann, ist, dass wir genau wissen, wo das Franchise heute endet. Wir wissen, wo wir es enden lassen werden. Die Wege, die wir einschlagen, werden unterschiedlich sein, aber wir wissen, wo alles endet. Und ich weiß, dass es für mich als Fan sowohl befriedigend als auch wirklich überraschend ist.“
Fans erwarten sicher einen weiteren Grillabend vor malerischer Kulisse im Kreise der Familie Toretto. Und das wird es demnach so womöglich nicht geben. Was allerdings nun ebenfalls im Raum steht: Sprach Leterrier vom Ende von „Fast & Furious 11“, den er noch inszenieren wird, oder aber vom endgültigen Ende? Immerhin hat Hauptdarsteller und Produzent Vin Diesel just angedeutet, dass das große Finale womöglich aus drei Filmen bestehen wird. „Fast & Furious 10“ wird ab dem 18. Mai 2023 in den deutschen Kinos Gas geben.
Ihr habt bislang jeden Film der „Fast & Furious“-Reihe verschlungen und euren Spaß gehabt? Dann dürfte euch dieses Quiz ja umso leichter fallen: