Eine kultige Horrorfigur zu spielen, ist ein Traum für viele Schauspieler*innen. Ein „Fast & Furious“-Star verriet jetzt, dass seine Traumrolle Freddy Krueger ist.
Besonders Horror-Fans wissen, dass der bösartige Killer Freddy Krueger eine der ikonischsten Filmfiguren aller Zeit ist: Slasher-Regisseur Wes Craven hatte schon vor „Nightmare – Mörderische Träume“ aus 1984 andere erfolgreiche Grusel-Streifen produziert, wie etwa „Hügel der Blutigen Augen“ („The Hills Have Eyes“) von 1977. Jedoch ist die Figur des hinterhältigen Serienmörders bis heute sein größtes Vermächtnis an das Genre – allenfalls Ghostface aus dem „Scream“-Franchise agiert auf diesem Level.
Seit dem originalen „Nightmare on Elm Street“-Film sind insgesamt sechs Fortsetzungen beziehungsweise Reboots erschienen, die ihr gebündelt als Box Set hier bei Amazon erwerben könnt. Seit dem letzten Reboot „A Nightmare on Elm Street“ sind mittlerweile 13 Jahre vergangen. Seither kursiert allerlei Spekulation, ob und wann die nächste Neuverfilmung kommt. Dass zahlreiche Stars bereits ein Auge auf die Rolle des Horror-Schurken geworfen haben, ist bei dem Kult-Status keine Überraschung. Ein „Fast & Furious“-Darsteller ist einer davon: Sung Kang (Han Lue).
Freddy Krueger ist einer von vielen ikonischen Killern. In diesem Video werden euch weitere Vorschläge zu empfehlenswerten Filmen über Serienkiller präsentiert:
Sung Kang würde nur zu gerne Freddy Krueger spielen
Anlässlich seines Regiedebuts „Shaky Shivers“, einer Horror-Komödie, wurde Kang in einem Interview mit Collider gefragt, in welchem existierenden Horror-Franchise er zukünftig gerne mitwirken würde. Darauf antwortete er Folgendes:
„Ich würde gerne Freddy Krueger in ‚A Nightmare on Elm Street‘ spielen. Diese Figur hat einfach so viel Spaß gemacht. Da ich bereits Erfahrung mit Prothesen-Make-up habe und schon vier Stunden in der Maske saß, wie damals in der ‚Star Wars‘-Obi-Wan-Serie, ist das der einzige Teil, bei dem ich mich frage, ob ich das Durchhaltevermögen habe, monatelang im Make-up-Stuhl zu sitzen. Aber diese Figur ist so toll! Der Pullover ist bis heute so ikonisch und die Messerfinger. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste zu meinen Vorhaben.“
Außerdem erzählte Kang, dass er mit Grusel-Filmen wie „Gremlins – Kleine Monster“ und „Freitag der 13.“ seine Liebe für Film in jungen Jahren entdeckt habe: „Vor allem die handwerklichen Elemente der Monster [faszinierten mich]; die Prothesen und die Kunstwerke, die nötig waren, um viele dieser visuell überzeugenden Werwölfe und Monster aus dieser Zeit zu erschaffen“, verriet er.
In sechs der sieben „Nightmare“-Filme wurde Freddy Krueger von Robert Englund gespielt. Zwar würde er nur zu gerne wieder in seine alte Rolle schlüpfen, allerdings sei er laut eigener Aussage „zu alt und zu dick, um jetzt Freddy zu spielen“ (via Variety). Zuletzt wurde Freddy vom „Watchmen“-Darsteller Jackie Earle Haley in dem Reboot aus 2010 gespielt, welches ihr auf Netflix beispielweise mit einer Mitgliedschaft bei Sky Q streamen könnt.
Seit der letzten Neuverfilmung plante bereits „Der Herr der Ringe“-Star Elijah Wood, ein weiteres Reboot in die Wege zu leiten, aus dem jedoch nie etwas wurde (via ComicBook.com). Sollte es tatsächlich in Zukunft eine Neuinszenierung geben, hat Englund schon einen Top-Kandidaten, der ihm zufolge in die Rolle seines alten Charakters schlüpfen soll: Kevin Bacon – zumindest hat der bereits Horrorfilm-Erfahrung mit „Freitag der 13.“ sowie „Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt“ gesammelt.
Horror-Fans vorgetreten: Beweist eure Fachkenntnis mit diesem Quiz: