Trotz der anhaltenden Coronapandemie konnte sich „Fast & Furious 9“ erfolgreich in den ausländischen Kinos durchsetzen und fährt ein starkes Einspielergebnis ein.
Ursprünglich sollte „Fast & Furious 9“ im Mai 2020 erscheinen, doch das Coronavirus machte dem Action-Kracher einen Strich durch die Rechnung und Fans des rasanten Franchise mussten sich in Geduld üben. Nun aber startete der neunte Teil in diversen Ländern und konnte viele Menschen in die Kinosäle locken. Wie Deadline berichtet, wird der Film in dieser Woche schon das weltweite Einspielergebnis von 500 Millionen US-Dollar überschreiten.
Vor dem neunten Teil könnt ihr euch „Fast & Furious 8″ hier auf Amazon Prime anschauen
Damit ist „Fast & Furious 9“ der erste Film, der in der Pandemie ein solches Einspielergebnis erzielen wird, was eine beeindruckende Leistung ist. Zum Vergleich: „A Quiet Place 2“ konnte bislang 268 Millionen US-Dollar global einspielen. Allerdings ist die Summe ebenfalls ein zufriedenstellendes Ergebnis, da die Horror-Fortsetzung ein Produktionsbudget von gerade einmal 61 Millionen US-Dollar benötigte.
„Fast & Furious 9“ dagegen kostete ganze 200 bis 225 Millionen US-Dollar, weshalb der Action-Film definitiv mehr Umsatz machen muss. Nichtsdestotrotz konnte die Fortsetzung bereits jetzt schon das Doppelte von ihrem Produktionsbudget einspielen, obwohl noch einige Kinostarts in gewissen Ländern fehlen. Dazu zählt auch Deutschland, denn hierzulande erscheint „Fast & Furious 9“ erst am 15. Juli 2021.
Schaut euch hier unser Interview zu „Fast & Furious 9“ im Video an:
Konkurrenz für „Fast & Furious 9“ wird kommen
Natürlich ist das „Fast & Furious“-Franchise an ein hohes Einspielergebnis gewöhnt, doch durch die aktuellen Umstände ist es noch schwer einzuschätzen, wie das Sehverhalten vieler Menschen ist. Bislang scheint aber der neunte Acton-Kracher erfolgreich voranzuschreiten. Allerdings bleibt es spannend, wie erfolgreich künftige Blockbuster sich behaupten werden, die in diesem Jahr noch erscheinen.
Möglicherweise können Filme wie „Dune“ und „Black Widow“ ein weitaus höheres Einspielergebnis erzielen. Allerdings werden beide Filme auch auf Streamingdiensten zur Verfügung stehen, was wiederum die Kinoeinnahmen beeinflussen kann. Mit der voranschreitenden Impfkampagne könnte sich aber die Lage in Zukunft beruhigen und immer mehr Menschen werden die Lichtspielhäuser besuchen.
Das „Fast & Furious“-Franchise wird uns in jedem Fall weiterhin begleiten, denn immerhin sind zwei weitere Fortsetzungen geplant sowie diverse Spin-offs, die das Universum ausbauen sollen.
Wie gut ihr euch mit der „Fast & Furious“-Reihe auskennt, könnt ihr hier testen: