Fast & Furious 10: Anfang vom Ende der Action-Reihe mit Vin Diesel, Michelle Rodriguez und Co.
Handlung und Hintergrund
Das Action-Franchise mit Vin Diesel, Michelle Rodriguez und Jordana Brewster fährt auf die Zielgerade. „Fast & Furious 10“ soll wohl den drittletzten Teil der Reihe markieren, wie Vin Diesel im während der Weltpremiere in Rom andeutete. Die früheren Ankündigungen haben sich bereits verfestigt: Teil 10 und Teil 11 der Action-Reihe werden in einem Rutsch gedreht, sodass die Kinostarts zeitnah beieinander liegen werden.
Zunächst für 2021 angekündigt, musste der geplante Kinostart von „Fast and Furious 10“ als vermeintlicher Abschluss der Reihe wegen der Coronakrise verschoben werden. Während „Fast and Furious 9“ am 15. Juli 2021 erscheint, ist der Kinostart für „Fast and Furious 10“ für den 18. Mai 2023 geplant. Die Dreharbeiten mussten jedoch einen Dämpfer hinnehmen: Regisseur Justin Lin ist wegen kreativer Differenzen vom Projekt kurz nach Drehbeginn ausgestiegen. Ob dies den geplanten Kinostart durcheinander wirbelt, bleibt abzuwarten. Die Dreharbeiten sollten mit „Fast and Furious 11“ gekoppelt werden, entsprechend müssen sich die Fans bis 2023, vielleicht sogar 2024, gedulden, ehe der Franchise-Abschluss ins Kino kommt.
Was hören die „Fast & Furious“-Stars am liebsten beim Auto fahren? In unserem Interview liefern sie euch die Antworten:
„Fast & Furious 10“ – Handlung
Eingefleischte Fans der „Fast“-Saga fiebern bereits kurz nach Kinostart von „Fast & Furious 9“ dem Ende entgegen. Im zehnten Teil der Filmreihe holt Domenic Toretto (Vin Diesel) und seine Familie ein Schatten aus der Vergangenheit ein. Der Sohn des brasilianischen Drogenbaron Reyes, den die Crew in „Fast & Furious 5“ erfolgreich außer Gefecht setzte, plant einen ungeheuerlichen Rachefeldzug. Der junge Dante (Jason Momoa) brachte die letzten zwölf Jahre damit zu, einen Plan zu schmieden, wie er es Dom heimzahlen kann. Zudem dürfen Fans sich fragen, ob der „Fast“-Anführer seine Fehde mit Cipher (Charlize Theron) zum Ende führen wird. Bereits in Teil 8 erpresste die Hackerin Dom und war nicht ganz unbeteiligt an der Bruder-Fehde in Teil 9. Das letzte Wort in der Angelegenheit ist noch nicht gesprochen.
In Teil 9 trifft Dom zudem auf seinen entfremdeten Bruder Jakob Toretto (John Cena). Seit beinah 30 Jahren haben die Brüder kein Wort miteinander gesprochen, doch nun scheinen sie zumindest einander zu respektieren. Wird Jakob also erneut mit der Familie agieren, um ihre tödlichen Gegenspieler ein für alle Male zu stoppen?
Der offizielle Trailer gibt euch einen Vorgeschmack auf das explosive Action-Abenteuer:
„Fast & Furious 10“-Besetzung: Wer kehrt zur Reihe zurück?
Sicher ist, dass Vin Diesel erneut hinter dem Lenkrad Platz nimmt, um die „Fast“-Familie zu einem würdigen Doppel-Finale zu fahren. Mehrere langjährige Darsteller*innen der Reihe drohten zwischenzeitlich mit dem Ausstieg, kehrten jedoch früher oder später an das Set der „Fast & Furious“-Filme zurück. Neben Michelle Rodriguez sprach sich in der Vergangenheit auch Ludacris skeptisch über seinen Erhalt bei der Reihe aus. Beide sind jedoch auf der Zielgeraden des Franchises mit von der Partie.
Neu dazu stößt Actionstar Jason Momoa („Aquaman“), der sich der Fast-Familie entgegen stellen wird. Ob und inwiefern er mit Charlize Therons Charakter Cipher zusammenarbeitet, die dem Toretto-Clan in den letzten Teilen übel mitspielte, wird sich erst im fertigen Film zeigen. Ein weiterer prominenter Neuzugang ist Oscarpreisträgerin Brie Larson („Captain Marvel“). Über ihre Rolle ist noch nichts bekannt.
Daneben darf man auch hoffen, dass Jordana Brewster ein weiteres Comeback feiert, nachdem ihr Charakter in „Fast 8“ scheinbar aus der Serie geschrieben wurde, nur um in „Fast 9“ wieder mit von der Partie zu sein. Nicht unschuldig ist der Unfalltod von Paul Walker, der ihren Filmpartner Brian gemimt hat. Während Walkers Brüder seinem Charakter einen würdigen wie kostenspieligen Abschluss in „Fast & Furious 7“ beschert haben, gab es Gerüchte, ob Brian in „Fast 9“ im fertigen Film zu sehen sein wird. Vielleicht heben sich die Macher*innen dies für das fulminante Finale auf?
Vin Diesel und Jordana Brewster erinnern sich an Paul Walker im Video für „Fast & Furious 9“:
Nach der Einführung von Jack Toretto, dem Vater des Toretto-Clans, bleibt die Frage offen, ob nicht etwa in „Fast & Furious 10“ auch die Mutter der Torettos näher beleuchtet wird. Jordana Brewster erzählte uns exklusiv, dass sie sich dafür Oscar-Preisträgerin Holly Hunter („Die Unglaublichen“) wünschen würde. Ob sich dieser Wunsch jedoch in die Tat umsetzen lässt, bleibt abzuwarten. Diesel hat hingegen den Wunsch geäußert Oscar-Preisträgerin Rita Moreno („West Side Story“) als Toretto-Großmutter casten zu wollen. Moreno selbst ist von dem Angebot grundsätzlich nicht abgeneigt.
Wie stehen die Chancen für Dwayne Johnson und Jason Statham?
Etwas unwahrscheinlicher wird die Rückkehr von „Hobbs & Shaw“-Star Dwayne Johnson. Da sein Terminkalender mit Drehs für „Black Adam“ und „The King“ nur so aus den Nähten platzt, scheint er keine Zeit zu haben, um erneut eine Hauptrolle in „Fast 10“ oder „Fast 11“ zu verkörpern. Der Streit auf den Sozialen Medien zwischen Johnson und Diesel trug seinen Teil dazu bei.
Bei Jason Statham sieht die Lage derweil wohl entspannter aus. Zur Überraschung der Zuschauer*innen sieht man Statham in der After-Credit-Szene von „Fast & Furious 9“. Darin trifft Shaw auf Han, für dessen Tod Deckard Shaw eigentlich verantwortlich war. Wie das spannende Aufeinandertreffen ausgehen wird, verrät uns hoffentlich „Fast & Furious 10“.
News und Stories
Besetzung und Crew
Regisseur
- Louis Leterrier
Darsteller
- Vin Diesel,
- Michelle Rodriguez,
- Jason Momoa,
- Nathalie Emmanuel,
- Tyrese Gibson,
- Sung Kang,
- Ludacris