Fortsetzungen sind so eine Sache. Einerseits können die Studios auf den Erfolg der alten Teile bauen, anderseits kommen nicht alle Sequels an den Charme des Originals heran.
Im Fall von „Findet Dorie“ ist die Rechnung aufgegangen. Die Fortsetzung konnte Kritiker*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen begeistern.
Die besten Zeichentrickfilme, findet ihr in unserem Video:
Stolze 13 Jahre lagen zwischen dem ersten Teil „Findet Nemo“ und dem zweiten Film „Findet Dorie„. Doch das hat dem Erfolg des Sequels keinen Abbruch getan. Mit durchweg positiven Kritiken (94 % bei Rotten Tomatoes) und aktuell 1,029 Milliarden US Dollar weltweiten Einnahmen hat die Fortsetzung das Original an den Kinokassen sogar übertroffen. Nun steht einem 3. Teil für „Findet Nemo“ nichts mehr im Weg oder etwa doch?
Produktionen von Disney und Pixar findet ihr wie Sand am Meer auf Disney+ im Abo!
„Findet Dorie 2“ oder „Findet Nemo 3“: Alle Infos zum möglichen Sequel
- In einem Interview hat sich der Schöpfer des Meeres-Abenteuers Andrew Stanton zu einem 3. Teil für „Findet Nemo“ geäußert.
- Stanton hält sich bei Sequels eher zurück, die nur auf Grund der guten Einspielergebnisse genehmigt werden.
- Stattdessen findet er, dass eine Fortsetzung nur dann Sinn ergibt, wenn die Geschichte danach verlangt.
- Im Fall von „Findet Nemo“ war es Dories Hintergrund, der die Handlung des Originals mit einem wichtigen Puzzleteil ergänzt.
- Zu einer Fortsetzung mit „Findet Dorie 2“ oder „Findet Nemo 3“ meint er, dass er „niemals nie sagt“ und bereits Erfahrungen mit der „Toy Story„-Reihe gemacht hat. Da „Findet Dorie“ „neue Charaktere einführt und das filmische Universum erweitert“, wäre ein Sequel nicht total abwegig.
- Anderseits wurde die Geschichte seiner Meinung nach mit dem 2. Teil angemessen abgeschlossen. Wahrscheinlich wird Stanton erst Interesse an einem Sequel zeigen, wenn er die nötige Eingebung für eine weitere Filmhandlung hat.
Doch wie sieht es eigentlich auf der Seite von Disney/Pixar aus? Das Studio wird nach dem sensationellen Erfolg an den Kinokassen mit Sicherheit großes Interesse an „Findet Dorie 2“ bzw. „Findet Nemo 3“ zeigen, zumal das Format sicher auch auf dem Streamingdienst Disney+ funktionieren würde. Zur Not könnte die Fortsetzung auch ohne den bisherigen Schöpfer Andrew Stanton realisiert werden. Doch bisher gibt es – auch vier Jahre nach dem Sequel – noch keine Ankündigung oder auch nur Hinweise auf einen weiteren Teil.
Was gibt es alles bei Disney+? Das Video zeigt es euch:
Außerdem stellt sich die Frage, wer im dritten Teil verschwinden könnte? Wird es wieder Nemo und Dorie treffen oder ist vielleicht Papa Marlin oder ein ganz neuer Charakter dran? Da das letzte Wort in Sachen Fortsetzung aber immer noch nicht gesprochen ist, können wir auf ein weiteres Abenteuer in der kunterbunten Unterwasserwelt hoffen.
Könnt ihr nur anhand der Landschaft den Disney-Film erkennen? Beweist es im Quiz: