Mit „Firestarter“ bekommen wir schon bald einen neuen Stephen-King-Film serviert. Der erste Trailer zeigt Zac Efron als Vater, der sein Kind beschützen will.
Der Stephen-King-Roman „Firestarter“, hierzulande unter dem Titel „Feuerkind“ bekannt, zählt seit seiner Veröffentlichung 1980 zu den Klassikern des Horror-Autors. Auch die erste Verfilmung des Werkes mit Drew Barrymore („Santa Clarita Diet“) in der Hauptrolle kam bei Fans gut an. Nun bekommen wir eine weitere Adaption der Geschichte, die einen familiäreren Ton anschlägt, wie der erste Trailer beweist:
Im Mittelpunkt von „Firestarter“ steht das junge Mädchen Charlie (Ryan Kiera Armstrong), das über übernatürliche Kräfte verfügt und allein Kraft ihrer Gedanken, Dinge in Brand setzen kann. Ihr Vater, gespielt von Zac Efron („The Greatest Showman“), versucht Charlie vor einer mysteriösen Regierungsorganisation zu schützen, die die Fähigkeiten des Mädchens für sich nutzen will. Ihr habt Lust auf weitere Stephen-King-Filme? Dann gibt es in unserem Video einige Tipps:
Stephen King ist mit Neuverfilmung zufrieden
Die neue Verfilmung des Klassikers stammt von Horror-Studio Blumhouse, das dank Filmen wie „Get Out“ und „Halloween“ nicht mehr aus dem Genre wegzudenken ist. Das Drehbuch stammt von Scott Teems, der zuletzt für „Halloween Kills“ verantwortlich war und Regie führt Keith Thomas („The Vigil – Die Totenwache“). Wie Produzent Jason Blum gegenüber Entertainment Weekly berichtet, ist Stephen King von der Adaption seines Werks angetan: „Ich habe ihm den Film gezeigt und er war zufrieden damit. Er war sehr großzügig mit seiner Antwort und seinen Kommentaren, worüber ich mich sehr gefreut habe.“
Blum wollte den King-Klassiker schon länger umsetzen, aber erst jetzt habe er die richtige Gruppe für das Projekt gefunden. „Firestarter“ wird zwar ein ein Science-Fiction-Horror-Film sein, allerdings soll der Vater-Tochter-Beziehung mehr Raum zugestanden und der Film so emotionaler werden. Das hat der Regisseur schon vor einem Jahr in einem Interview Entertainment Weekly erzählt: „Es wird ein anderer ‚Firestarter‘-Film als der 80er ‚Firestarter‘, aber er wird sich an den Kern der Geschichte halten, so wie ich ihn sehe, an den sehr emotionalen Kern.“ Wenn der Film am 12. Mai 2022 in den deutschen Kinos startet, kann sich jede*r von den Änderungen selbst überzeugen.
Wie gut kennst du das Horror-Genre? Stellt euer Wissen im Quiz unter Beweis: