Kehrt er zurück oder ist er endgültig raus? Die Zukunft von Captain Jack Sparrow hängt weiterhin in der Schwebe – jetzt gab es aber immerhin ein vielversprechendes Update.
Beachtliche acht Jahre wird der bislang letzte Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe im bald startenden Jahr 2025 alt. Seitdem gab es keinen Nachschub aus dem einst so erfolgreichen wie beliebten Fantasy-Abenteuer-Franchise. Das soll sich natürlich ändern, weitere Projekte sind schon länger in Arbeit, etwas wirklich Konkretes kam nach Absichtsbekundungen allerdings noch nicht heraus.
Die große Frage, die viele Fans umtreibt, ist zudem weiterhin ungeklärt: Kehrt Johnny Depp nun als Captain Jack Sparrow zurück oder nicht? Nach der Kontroverse um seinen Prozess gegen seine Ex-Frau Amber Heard, die ihm gewalttätige Übergriffe vorwarf, war Depp eigentlich von dem Projekt ausgeschlossen worden. Nachdem er sich vor Gericht gegen Heard behaupten konnte, wendete sich jedoch offenbar die Stimmung in Hollywood. So brachte der „Fluch der Karibik“-Produzent Jerry Bruckheimer selbst eine Rückkehr von Johnny Depp ins Gespräch.
Die komplette „Fluch der Karibik“-Reihe könnt ihr hier auf Disney+ streamen
Ein aktueller Artikel von Variety nährt nun die Hoffnung all jener, die sich ein Wiedersehen mit dem Aushängeschild des Franchise wünschen. Unter Berufung auf ihre Quellen meldet die gut vernetzte Branchenseite, dass Bruckheimer aktuell an zwei Drehbüchern arbeiten lasse – eines mit und eines ohne Johnny Depp. Variety zitiert zudem eine Quelle mit den Worten: „Nichts wird ausgeschlossen.“ Dies darf als äußerst vielversprechendes Zeichen für eine Rückkehr von Captain Jack Sparrow gewertet werden. Die Verantwortlichen glauben schließlich weiterhin an die Möglichkeit, dass Johnny Depp und Disney erneut zueinanderfinden. Der Haken ist aber eben, dass nichts in Stein gemeißelt ist; der nächste „Fluch der Karibik“-Film muss also eventuell doch auf den Fanliebling verzichten.
Kanntet ihr bereits diese spannenden Filmfakten zu „Fluch der Karibik“?
Weiterer „Fluch der Karibik“-Film in der Mache
Was genau das Franchise in Zukunft für uns bereithält, sorgte unter Fans durchaus für Verwirrung. Im Mai dieses Jahres brachte Jerry Bruckheimer etwas Licht in die Angelegenheit. So verriet der Produzent im Gespräch mit Entertainment Weekly, dass zum einen ein Reboot der Reihe in Arbeit sei. Dabei dürfte es sich um den Film handeln, zu dem aktuell die zwei erwähnten Drehbücher parallel in Planung sind. Als Autor ist Jeff Nathanson beteiligt, der bereits das Drehbuch für „Pirates of the Caribbean: Salazars Rache“ geschrieben hat.
Zudem gibt es ein weiteres Projekt, zu dem es in den letzten Jahren ein ziemliches Hin und Her gab. Der Film soll sich um eine von Margot Robbie („Barbie“) gespielte Piratin drehen und von Christina Hodson („Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn“) geschrieben werden. Die lange Hängepartie um das Werk irritierte zwischenzeitlich jedoch offenbar selbst Robbie, die in 2022 daran zweifelte, ob Disney das Projekt überhaupt noch verfolge. Jerry Bruckheimer ließ in dem Interview im Mai 2024 wiederum verlauten, dass der Film weiterhin in Entwicklung sei. Wir dürfen also gespannt sein, wann uns konkretere Informationen erreichen.
Zieht den Dreispitz auf und poliert das Entermesser: Wie viel wisst ihr wirklich über die Abenteuer von Captain Jack Sparrow?