Im Kino ging es leider völlig unter, dabei hätte das größte Action-Meisterwerk des Jahres deutlich mehr verdient gehabt. Hoffentlich erfolgt jetzt Wiedergutmachung.
Regelmäßig fliegen als Meisterwerke gefeierte Filme unter dem Radar des allgemeinen Kinopublikums. In solch einem Fall kann man nur hoffen, dass sich die Qualität des jeweiligen Titels genug herumspricht, damit dieser im Heimkino ein zweites Leben erfährt. In diesem Fall wollen wir an dieser Stelle unserer Pflicht nachkommen und die frohe Kunde verbreiten: „Furiosa: A Mad Max Saga“ ist jetzt auf DVD, Blu-ray und 4K UHD Blu-ray erhältlich:
„Furiosa“ könnt ihr hier bei Amazon für euer Heimkino vorbestellen
Das von Actionfans mit Spannung erwartete Prequel zum ebenfalls als Meisterwerk gefeierten „Mad Max: Fury Road“ war ein voller Erfolg – zumindest wenn man die Reaktionen betrachtet. 90 % Zustimmung von Kritiker*innen und ebenfalls überragende 89 % Zustimmung vom Publikum auf Rotten Tomatoes beweisen, dass „Furiosa“ bei jenen, die ihn sahen, mächtig Eindruck hinterließ.
Leider gilt das nicht auch für die Kinokassen: Weltweite Einnahmen von gerade einmal 172 Millionen US-Dollar (via Box Office Mojo) machen das jüngste ambitionierte Werk von Regisseur George Miller leider zu einem finanziellen Flop, weswegen die Zukunft der „Mad Max“-Reihe selbst bedroht scheint. In diesem Sinne: Genießt den Adrenalinrausch ausgiebig, denn wer weiß, ob Miller solch ein gewaltiges Actionspektakel jemals wieder inszenieren kann.
Wenn ihr noch visuelle Überzeugung braucht, dann dürfte diese der folgende Trailer sicherlich liefern:
Darum solltet ihr „Furiosa“ nicht verpassen
Dass Miller erneut für ein der kultigen „Mad Max“-Reihe würdiges Erlebnis sorgte, dürfte für alle, die „Furiosa“ gesehen haben, außer Frage stehen. Strukturell unterscheidet sich der Film zwar deutlich von „Fury Road“, allein schon weil wir es diesmal mit einer richtigen Handlung zu tun haben. Doch in den Actionmomenten beweist Miller trotz des häufigeren Einsatzes von Spezialeffekten, dass er sein geübtes Auge für eine mitreißende, den Puls nach oben treibende Inszenierung keinesfalls verloren hat. Vor allem eine ausgedehnte Actionsequenz in der Mitte von „Furiosa“ dürfte bei euch ebenfalls noch lange nachhallen. Zumal das gesamte Werk durch eine bestechende Kameraarbeit glänzt, die perfekt Blockbuster-Unterhaltung mit Arthouse-Inszenierung kombiniert.
Doch der neueste „Mad Max“-Film funktioniert auch abseits des optischen Spektakels. Miller präsentiert uns hier die Vorgeschichte der titelgebenden Furiosa, die diesmal von Anya Taylor-Joy gespielt wird, die uns eine deutlich rohere Darbietung präsentiert als Charlize Theron in „Fury Road“. Euch erwartet schließlich eine zweieinhalbstündige, etliche Jahre umspannende Rache-Odyssey, in der sich die Wege von Furiosa und dem machthungrigen Dementus kreuzen. Marvel-Star Chris Hemsworth beweist dank seiner unterhaltsamen, energetischen Performance, dass er deutlich öfter einen Bösewicht spielen sollte. Der Konflikt der beiden ringt dabei mit der Frage, was es wert ist, in der Wüste einfach nur zu überleben – oder ob man sich Menschlichkeit und Hoffnung auf eine bessere Zukunft bewahren kann.
In diesem Sinne: Tut euch selbst sowie allen „Mad Max“-Fans einen Gefallen und sichert euch „Furiosa“ hier bei Amazon fürs Heimkino. Damit die Hoffnung weiterleben kann, dass es für George Miller vielleicht doch noch ein weiteres Mal zurück in die Wüste geht…
Wie gut ihr euch in der „Mad Max“-Reihe auskennt, könnt ihr mit unserem Quiz herausfinden: