Gentlemen Broncos: Was haben futuristische Weltraumfahrten, fantastische Hefe, rebellierende Teenager, literarischer Diebstahl und ein „anous Workshop“ gemeinsam? Sie alle sind Teil des skurrilen Universums von Benjamin Purvis (Michael Angarano), einem liebenswerten 17-jährigen Außenseiter mit der Passion für das Verfassen von Sci-Fi-Romanen. Als seine beste Geschichte ausgerechnet von seinem Idol, dem gefeierten Fantasy-Autor Dr...
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Handlung und Hintergrund
Der junge Benjamin ist der größte Fan der Romane des erfolgreichen Science-Fiction-Autors Ronald Chevalier und schreibt selbst einen. Bei einem Nachwuchsautoren-Event hat er endlich die Gelegenheit sein Idol zu treffen und drückt Chevalier sein Werk in die Hand. Der liest es sogar in seiner verzweifelten Suche nach Inspiration, befindet es für gut, ändert es minimal und veröffentlicht es unter seinem Namen. Benjamin plant indessen sein Buch mit Freunden zusammen zu verfilmen.
Der junge Benjamin ist der größte Fan der Romane des erfolgreichen Science-Fiction-Autors Ronald Chevalier. Nun wagt er sich selbst an sein erstes Werk. Bei einem Nachwuchsautoren-Event hat er endlich die Gelegenheit, sein Idol zu treffen, und drückt Chevalier sein Werk in die Hand. In seiner verzweifelten Suche nach Inspiration liest der Autor den Erstlingsroman, befindet ihn für gut, ändert ihn minimal und veröffentlicht ihn unter seinem Namen. Benjamin plant indessen, sein Buch mit Freunden zu verfilmen.
Besetzung und Crew
Regisseur
Jared Hess
Produzent
Jerusha Hess,
Ben Leclair,
John J. Kelly,
Mike White
Darsteller
Michael Angarano,
Jennifer Coolidge,
Jemaine Clement,
Héctor Jiménez,
Halley Feiffer,
Josh Pais,
Clive Revill,
Ed Oliver,
Sam Rockwell,
Mike White
Drehbuch
Jared Hess,
Jerusha Hess
Musik
David Wingo
Kamera
Munn Powell
Schnitt
Julia Ruell
Casting
Meredith Tucker
Kritikerrezensionen
Cinefacts.de
Durch seinen Überraschungshit Napoleon Dynamite sorgte Jared Hess 2004 für Aufsehen, doch er stellt nicht der Einzige aus der Ecke unabhängiger Filmemacher dar, der in Folge Erfolg und Qualität nicht mehr wiederholen konnte. Im Vordergrund seiner Filme stehen stets merkwürdige Familien ebenso wie schräge Außenseiter, verlachte und ausgenutzte Loser, die sich allen Unkenrufen zum Trotz nicht vom eingeschlagenen Weg abbringen lassen. Ihr tragikomisches Schicksal verfolgt Hess in größtenteils statischen Einstellungen, wobei sich der Witz sowohl aus dem (unkonventionellen) Verhalten der Nerds als auch der bewusst reduzierten Regiearbeit entwickelt.
Allerdings fragt man sich bei ihm häufig, ob die Gags wirklich für eine ganze Spielfilmlänge reichen. Schon der vergnügliche Napoleon Dynamite basiert auf einem ausgebauten Kurzfilm, wobei das nachträglich gedrehte Finale mehr kostete als der restliche Film. Immerhin bliebt sich Hess bei den Folgeprojekten treu, doch der Wrestling-Comedy Nacho Libre mit Jack Black gingen trotz vergleichbarer Pointen auf halber Strecke die Einfälle aus, und bei dem etwas geglückteren Gentlemen Brocos verhält es sich ähnlich: Urkomische Sequenzen stehen zahlreiche Längen gegenüber, wobei Hess mitunter nicht auf den bewährten Fäkalhumor á la Farrelly-Brüder oder Zoten verzichten will.
Im Mittelpunkt steht der schüchterne, blauäugige Teenager Benjamin, der merkwürdige Science Fiction-Epen voller phallischer Symbole und derber Elemente verfasst. Dabei läuft Michael Angarano, der mit Sam Rockwell schon im sehenswerten Indie-Drama Engel im Schnee vor der Kamera stand, mit hängenden Mundwinkeln und traurigem Gesichtszügen durch den Film. Rockwell tritt in der Parallelhandlung auf, wo Passagen aus Benjamins Werk Hefelords: Die Bronco-Jahre in billigen Kulissen ganz im Stil der Parodie Amazonen auf dem Mond visualisiert werden. Wenn sich der Romanprotagonist im Verlauf dieser bizarren Einlagen zunehmend in den schwulen Brutus verwandelt, werden die Veränderungen deutlich, welche das verdrehte Amateurbuch in den Händen des rücksichtslosen Starschriftstellers Dr. Ronald Chevalier durchmacht. Kurzerhand gibt dieser das Skript als eigenen Erguss aus und überschwemmt mit seinen Paperbacks die Buchhandlungen.
Neben dem mit einem wie angewachsenen, drahtlosen Telefon am Ohr auftretenden, ausgebrannte Fantasyschreiber existieren natürlich noch zahlreiche andere schräge Typen in der Kleinstadtkomödie. Die auch sonst keinen Nonsens auslassende Jennifer Cooligde verkörpert Mutter Judith, Schöpferin von teuren, unverkaufbaren Nachthemden, oder School of Rock-Autor Mike White den Leiter der örtlichen Schutzengel-Gruppe mit krassem Kraushaarschnitt und penetrantem Grinsen. Alle agieren sie wie unter Seditativum, und ähnlich gemächlich entwickelt sich die komplette Handlung. Man findet manche skurrile Ideen, mit denen Hess das Science Fiction-Fandom oder den sinnlosen Kult um extrovertierte Gestalten auf den Arm nimmt, darunter der gelungene Vorspann, in dem die Darstellernamen auf diversen Weltraumschmökern verewigt sind. Leider hält die groteske Coming-of-Age-Geschichte ihren Einfallsreichtum nicht durch. Dass die US-Kritik sich allerdings auf Jared Hess drittes Werk weitgehend einschoss, hat die originelle Komödie doch nicht verdient.
Fazit: Teilweise recht schräge, teils zerdehnt inszenierte Komödie um einen jungen Nachwuchsautoren und sein arrogantes Vorbild mit durchgedrehten Film-in-Film-Einschüben.