Am Montag, dem 23. Januar 2024 verstarb mit Frank Farian einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands, der besonders als kreativer Kopf hinter den Bands „Boney M.“ und „Milli Vanilli“ bekannt war. Grund genug für den NDR, sein Programm am Samstagabend zu ändern.
Franz Reuther, so Frank Farians bürgerlicher Name, war nicht nur ein kommerziell überaus erfolgreicher Produzent, sondern auch ein Tausendsassa, der in frühen Jahren sowohl eine eigene Diskothek betrieb, als auch selbst zum Mikrofon griff. Als Sänger landete er mit dem leicht in Richtung Countrymusik neigenden Schlager „Rocky“ 1975 einen Nummer-Eins Hit, danach wechselte er nicht nur das Genre, sondern zog sich auch hinter die Mischpulte zurück.
Mit der Disco-Band „Boney M.“ war er in den Folgejahren überaus erfolgreich, ebenso rund ein Jahrzehnt später mit der Formation „Milli Vanilli“. Beide Bands waren im klassischen Sinne keine echten Musikgruppen, Frank Farian war allein für die Lieder beziehungsweise deren Arrangements verantwortlich. Während bei „Boney M.“ mit Liz Mitchell und Marcia Barrett immerhin zwei der auf der Bühne stehenden Sängerinnen auch tatsächlich zu hören waren, sang das als „Milli Vanilli“ vorgestellte Duo Fab Morvan und Rob Pilatus keines ihrer Lieder selbst, was nach Bekanntwerden im Jahr 1990 einen Skandal auslöste, an dessen Ende ihnen der Grammy aberkannt wurde.
Einen genaueren Überblick über das Leben von Frank Farian könnt ihr euch am Samstagabend, dem 27. Januar 2024 um 23:15 Uhr beim NDR verschaffen, wo im Rahmen einer Programmänderung die Dokumentation „Der Daddy Cool von Boney M.“ ausgestrahlt wird, wie der Sender selbst bekannt gab. Parallel dazu steht das Portrait von Frank Farian als kostenloser Stream in der Mediathek der ARD bereit.
Von wem wir uns im vergangenen Jahr verabschieden mussten, erfahrt ihr im Video.
„Girl You Know It’s True“: Biopic mit Matthias Schweighöfer war gerade erst im Kino
Im Biopic „Girl You Know It’s True“ schlüpfte Matthias Schweighöfer in die Rolle von Frank Farian und porträtierte ihn während seiner Zeit als Produzent von „Milli Vanilli“. Der Film von Regisseur Simon Verhoeven feierte erst vor wenigen Wochen seine Kinopremiere und kann jetzt wie eine Art Vermächtnis eines schillernden Lebens betrachtet werden. Wenn ihr euch näher mit dem Werk von Frank Farian beschäftigen wollt, findet ihr bei Amazon eine entsprechende Compilation auf CD.
Wie gut ihr euch mit aktuellen Filmen auskennt, verrät euch das Quiz.