Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Gladiator 2
  4. News
  5. „Absolut kranker Scheiß“: Erste Stimmen loben „Gladiator 2“ als Spektakel des Jahres

„Absolut kranker Scheiß“: Erste Stimmen loben „Gladiator 2“ als Spektakel des Jahres

„Absolut kranker Scheiß“: Erste Stimmen loben „Gladiator 2“ als Spektakel des Jahres
© Paramount Pictures

Auf der New York Comic-Con und in Los Angeles wurde „Gladiator 2“ erstmals vor Publikum gezeigt. Und das reagiert überwiegend positiv überrascht vom Spektakel.

Nicht schlecht gestaunt hat der gemeine Filmfan, als Paramount Pictures und Ridley Scott 2018 eine späte Fortsetzung zum 2000er-Kinoerfolg „Gladiator“ ankündigten. Zwar wurde schon seit Jahren immer wieder von einer Fortsetzung gesprochen, dass diese tatsächlich kommen würde, damit hatte im Grunde niemand gerechnet. Immerhin ist Russell Crowes Hauptfigur Maximus Decimus Meridius am Ende von „Gladiator“ den Heldentod gestorben, die Geschichte somit vermeintlich zu Ende erzählt.

Dann war da noch die Angst, dass der manchen Stimmen nach gefallene Scott mit seinen immerhin schon 86 Jahren einfach nicht mehr in der Lage sein könnte, noch einen derart guten Film zu inszenieren – und damit drohte, das Vermächtnis mit „Gladiator 2“ eher zu besudeln, als zu ehren. In der Tat hat er gefühlt seit einer Dekade keinen guten Film mehr inszeniert. Sein letzter, wirklich durchgehend gelobter Film ist „Der Marsianer: Rettet Mark Watney“ von 2015. Umso nervöser gaben sich die „Gladiator“-Fans. Nervös dürften auch die Verantwortlichen bei Paramount Pictures sein, denn das Sandalen-Epos soll angeblich um die 310 Millionen US-Dollar gekostet haben. Das Studio spricht zwar offiziell von 250 Millionen US-Dollar, aber wenn man sich die Trailer ansieht, könnten die 310 Millionen US-Dollar an Produktionskosten, zumindest optisch betrachtet, schon eher zutreffen (The Hollywood Reporter).

Anzeige

Nun wurde „Gladiator 2“ erstmals vor einem großen Publikum auf der New York Comic-Con (NYCC) und zusätzlich in Los Angeles aufgeführt, und geht man nach den ersten Reaktionen, die online nachzulesen sind, dann hat Scott endlich zu alter Form zurückgefunden und dem Kinojahr 2024 ein spätes Spektakel beschert, das noch lange von sich reden machen wird:

„‚Gladiator 2‘ ist absolutes Kino. Denzel [Washington], [Paul] Mescal und [Pedro] Pascal verströmen eine rohe Intensität mit einer charismatischen Ausstrahlung. Episch im Umfang, mit einigen der größten Actionszenen in der Filmgeschichte. Diese Fortsetzung ehrt das Erbe des Originals und beschreitet zugleich neue Wege.“

„‚Gladiator 2‘ ist nicht nur der wohl beste Film des Jahres, sondern einer der besten aller Zeiten. Es ist einer dieser Filme, die eure Liebe für das Kino neu entfachen lassen. Er übertrifft alle Erwartungen, die Stars sind herausragend (Denzel [Washington] hat sich gerade einen weiteren Oscar gesichert), die Musik ist genauso großartig wie die des Originals, das Drehbuch ist unglaublich und es gibt jede Menge Action in einem so gewaltigen Ausmaß, dass es schon unwirklich erscheint. Ich könnte noch lange so fortfahren, aber bereitet euch darauf vor, im November Zeug*innen von etwas Großartigem zu werden.“

„Eine unglaubliche Erfahrung, die in die Filmgeschichte eingehen wird. Nicht nur übertrifft der Film das Original, er verweist auch Allzeit-Fortsetzungen wie ‚Der Pate 2‘, ‚The Dark Knight‘ usw. auf die hinteren Plätze. Ridley Scott hat sich nicht zurückgehalten.“

„‚Gladiator 2‘ ist das, was passiert, wenn Ridley Scott loslässt und das Herz in der Action wiederfindet. Ein totales Spektakel mit pulsierendem Tempo. Kann es kaum erwarten, diesen Film noch einmal zu sehen.“

„Verdammt! ‚Gladiator 2‘ ist ziemlich großartig. Paul Mescal, Denzel Washington, Pedro Pascal, Joseph Quinn und Fred hechinger brillieren. Es ist eine würdige Fortsetzung und Ridley Scott fängt den Geist des Originals ein, dennoch ist die Fortsetzung ihr eigenes Ding.“

„‚Gladiator 2‘ ist ein wahres Epos und der beste Film von Ridley Scott seit Jahren. Paul Mescal ist ein großartiger Actionstar, ohne dafür seinen Indie-Charme zu opfern. Ein würdiger Thronfolger. Denzel Washington dominiert jeden Satz und jedes Kostüm, ohne jemals zu übertreiben.“

„Affen, Haie, Syphilitische Kaiser. ‚Gladiator 2‘ ist ein absolut kranker Scheiß und Denzel Washington genießt jede einzelne Minute davon. Das ‚Wir sind wieder da!‘ unter den blutigen Kostüm-Epen.“

„‚Gladiator 2‘ ist Ridley Scotts bester Film seit ‚Der Marsianer‘. Ein großes, blutiges und knallhartes Actionspektakel, das an das Erbe des Originals anknüpft. Der Film bietet wunderschöne Schauplätze und eine Menge epischer Schlachten. Paul Mescal glänzt. Denzel Washington dominiert die Szenen und es macht den Anschein, dass er die beste Zeit seines Lebens hatte.“

„‚Gladiator 2‘ war riesig! Paul Mescal war charismatisch und Denzel Washington war so ein unterhaltsamer Fiesling. Die Gladiatorenkämpfe waren denkbar brutal! Paviane, Haie, Nashörner. Sie waren der helle Wahnsinn! Episch und unbarmherzig. Ridley Scott hat es wieder getan.“

Anzeige

Zumindest in Sachen Gladiatorenkämpfe im Kolosseum darf sich das Publikum also auf absoluten Sehgenuss einstellen. Das verdeutlicht auch der Trailer:

Es gibt auch Kritik an „Gladiator 2“

Allerdings gibt es auch weniger überschwängliche Reaktionen. So wird etwa kritisiert, dass es „Gladiator 2“ an Herz mangelt und sich zu sehr in den epischen Schlachten ergeht:

„‚Gladiator 2‘ lässt den Fokus und die emotionale Wucht des Originals vermissen, [Paul] Mescal ist hier nicht ganz so fesselnd wie [Russell] Crowe im Original, aber der Film strotzt nur so vor denkwürdiger Action und Denzel [Washington] stiehlt allen in einer seiner wohl bald kultigsten Darbietungen die Schau.“

„‚Gladiator 2‘ ist eine anständige, aber unnötige Fortsetzung, voller großer Reden und epischer Schlachten. Die besten Momente sind die musikalischen Anspielungen auf das Original. Paul Mescal hat eine solide Kampfleistung, aber die herausragenden Stars sind Joseph Quinn und Denzel Washington.“

„‚Gladiator 2‘ funktioniert am besten als Demo-Tape für Paul Mescal, Denzel Washington und Joseph Quinn. Der Film ist weitgehend unausgeglichen und verfügt nicht über die emotionale Wucht des ersten Films. Dennoch ist die Regie von Ridley Scott entfesselt und stellt den Film als epische römische Oper dar. Die Schauwerte tun ihr Übriges.“

Anzeige

Wenn man etwas aus diesen ersten Reaktionen entnehmen kann, dann, dass Kinofans „Gladiator 2“ um jeden Preis im Kino sehen sollten. Denn nur da wirken die Schlachten und Kämpfe in ihrem ganzen Ausmaß noch lange nach. Deutscher Kinostart ist der 14. November 2024. In der Zwischenzeit könnt ihr den ersten Film in aller Ruhe zur Vorbereitung auf den Kinobesuch über Amazon streamen.

Anzeige

Und jetzt dürft ihr mit diesem Quiz noch schnell überprüfen, wie gut euer Wissen zu den Filmhits vom Jahr 2000 ist:

Filmquiz: Erkennt ihr diese 17 Filme aus dem Kinojahr 2000?

Hat dir "„Absolut kranker Scheiß“: Erste Stimmen loben „Gladiator 2“ als Spektakel des Jahres" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige