„Gladiator 2“ ist eines der größten Kino-Highlights 2024. Während der erste Trailer noch auf sich warten lässt, wissen wir zumindest jetzt schon, was er für uns bereithält.
Nun sind es nur noch einige Monate, bis uns endlich „Gladiator 2“ am 21. November 2024 erreicht und die Spannung auf Ridley Scotts Historien-Epos nimmt stätig zu: Es wurde bereits verraten, dass die Fortsetzung 15 Jahre nach den Ereignissen aus „Gladiator“ spielen und von Lucillas (Connie Nielsen) Sohn Lucius (Paul Mescal) handeln wird, nachdem Lucius als Zwölfjähriger in der Wildnis verschwand. Nachdem einige Kritiker*innen absolut begeistert vom ersten Filmmaterial waren, wurde nun auch ein erster Trailer zur Schau gestellt – allerdings nur für die Anwesenden der diesjährigen CinemaCon, welche vom 8. bis zum 11. April in Las Vegas stattfand.
Neben „Gladiator 2“ wurden auf der CinemaCon auch zu anderen Filmen wie unter anderem „Nosferatu“ und „Mufasa: The Lion King“ Trailer gezeigt, die ebenfalls noch auf ihre offiziellen Veröffentlichungen warten lassen. Einige Berichte schilderten aber zumindest, was in dem „Gladiator 2“-Trailer gezeigt wird.
Laut ScreenRant beginnt der Trailer mit einem Voiceover von Denzel Washingtons Charakter, welcher Folgendes sagt: „Ich erinnere mich an diesen Tag. Ich habe ihn nie vergessen; dass ein Sklave sich an einem Kaiser rächen konnte; dass ein Sklave in der Arena Recht bekommen konnte.“ Hiermit bezieht er sich höchstwahrscheinlich auf Maxmius (Russell Crowe) aus „Gladiator“, welcher sich nach der Ermordung seiner Familie an Kaiser Commodus (Joaquin Phoenix) rächte.
Daraufhin sieht man, wie Justin Martialis (Pedro Pascal) von Kaiser Caracalla (Joseph Quinn) gekrönt wird, während Lucius von Washingtons Charakter rekrutiert wird. Martialis führt daraufhin eine Gruppe Soldaten in den Kampf. Parallel dazu übernimmt Lucius die Führung einer Gruppe Gladiatoren, die sich in einer Arena einem Nashorn stellen. Weitere Sequenzen zeigen unter anderem Seeschlachten und Gladiatorenkämpfe; eine dieser Szenen wurde sogar als Ridley Scotts Version der Schlacht um Minas Tirith aus „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ beschrieben. Der Trailer endet schließlich mit einem beeindruckenden Schwertkampf zwischen Lucius und Martialis im Kolosseum.
Der Trailer enthält neben der Schilderung von Washington Charakter einige weitere Anspielungen auf den Originalfilm, darunter Lucilla, die Lucius den Ring gibt, der Maximus gehörte. Außerdem endet der Trailer neben dem Schwertkampf damit, dass Lucius Maximus in einem Voiceover zitiert: „Was wir im Leben tun, hallt in der Ewigkeit wider“, während jemand über ein Feld läuft und das Gras berührt, wodurch eine berühmte Szene aus dem ersten Film nachgestellt wird.
Da heißt es nun leider abwarten, bis wir diese Bilder selbst zu sehen bekommen. Welche Kino-Highlights uns neben „Gladiator 2“ noch dieses Jahr erwarten, erfahrt ihr in diesem Video:
„Gladiator 2“ erhält offiziellen Titel
Auf der der CinemaCon wurde außerdem der Schriftzug zu „Gladiator 2“ offenbart, wobei auch hier Maximus‘ Zitat, welches Lucius in dem Trailer äußert, abgebildet ist:
„Erstes Logo für ‚Gladiator 2‘
In den Hauptrollen: Paul Mescal, Pedro Pascal, Joseph Quinn, May Calamawy, Connie Nielsen und Denzel Washington.“
Des Weiteren zeigt die Abbildung, dass der Filmtitel „Gladiator II“ lautet – eine römische Zahl in dem Titel ergibt logischerweise auch mehr Sinn für den Film.
Bis „Gladiator 2“ – beziehungsweise „Gladiator II“ – im November im Kino startet, könnt ihr euch den Originalfilm aus 1999 sowohl auf Netflix als auch auf RTL+ anschauen. Dank eines aktuellen Angebots erhaltet ihr bei MagentaTV ein Netflix-Standard-Abo mit Werbung sowie RTL+ Premium und mehr. In den ersten sechs Monaten gibt es dieses Angebot komplett ohne Aufpreis.
Wie gut kennt ihr euch mit anderen Historienfilmen aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: