Godzilla und Kong stellen sich auch in „Godzilla x Kong: The New Empire“ einem epischen Kampf. Die ersten positiven Reaktionen zum Film teilten Zuschauer*innen jetzt online.
Mit „Godzilla x Kong: The New Empire“ startet die Fortsetzung zu „Godzilla vs. Kong“ am 04. April 2024 in den deutschen Kinos. Nach dem Showdown der Giganten Godzilla und Kong müssen diese sich jetzt erneut zusammenschließen, denn eine neue Gefahr bedroht ihre Existenz.
Nach Angaben von Warner Bros. werden im zweiten Teil auch die Ursprünge von Kong und Godzilla relevant. Außerdem sollen die Geheimnisse rund um Skull Island, der Heimat von Kong, eine Rolle spielen sowie die Entstehung der Titanen und ihre Verbindung mit der Menschheit.
Nach Angaben von Comicbook.com feierte der Film kürzlich seine Premiere in Los Angeles und nach Ende des Abspannes war es den Zuschauer*innen bereits erlaubt, ihre Meinung zu „Godzilla x Kong: The New Empire“ in den sozialen Medien zu teilen. Die ausgewählten Kritiken auf Comicbook.com haben vor allem eines gemeinsam: Sie sind besonders positiv:
„‚Godzilla x Kong: The New Empire‘ ist der bisher unterhaltsamste Monsterverse-Film, derjenige, bei dem du das Gefühl hast, dass jede*r die Aufgabe verstanden hat. Die Story ist ein bisschen dünn, aber die Titanen-Zerstörungen machen das mehr als wett.“
Einige Kommentare loben die Bildgewalt der Fortsetzung und deren Umsetzung:
„‚Godzilla x Kong‘ ist ein absoluter Volltreffer. Ein Blockbuster wie aus dem Lehrbuch, der es verdient, auf der größtmöglichen Leinwand gesehen zu werden.
Genauso wie wenn du als Kind mit deinem Lieblingsspielzeug spielst, dieser Film macht eine Menge Spaß.“
„‚Godzilla x Kong‘ hat für mich viele gute Seiten! Jede Menge wilde Kaiju-Action, ein brutaler Bösewicht für Kong, ein aufgeputschter Godzilla, Dan Stevens, der einen Riesenspaß hat, einige echte Überraschungen und so viele Farben. Bringt mir mehr Monsterverse!“
In weiteren Kritiken wird diese Bildgewalt vor allem mit der Ästhetik eines 80er-Jahre-Cartoon verglichen:
„‚Godzilla x Kong‘ ist wie ein zum Leben erweckter 80er-Jahre-Cartoon; dieser Film ist so wahnsinnig bunt und spielzeugartig, dass es Joel Schumacher schockieren würde. Der Film versammelt eine faszinierende Gruppe von Nicht-Menschen in einer Art ‚Avatar‘ trifft ‚Planet der Affen‘ und was die Menschen angeht, hat Dan Stevens einen Riesenspaß. So wie ich auch!“
„‚Godzilla x Kong‘ ist ein Atomexplosion! Ein fantastisch schräger, psychedelischer Trip durch die Shōwa-Ära mit der Lebendigkeit eines 80er-Jahre-Albumcovers. Der Film ist ein absurder Spaß – karmesinrote Affen, Frostdrachen, ein herrlich absurder Dan Stevens. Ein weiterer spaßiger Beitrag für das Monster-Verse!“
Eben diese Bildgewalt lässt sich bereits im Trailer zu „Godzilla x Kong: The New Empire“ erahnen. Kong zieht sich aus den Dünen einer Wüste empor und Godzilla befreit sich aus dem Eis, reckt den Kopf in die Höhe und lässt einen gewaltigen Schrei los. Diese Bilder und wie es aussieht, wenn diese Giganten inmitten einer Stadt kämpfen, seht ihr im Trailer:
Ein großer Kritikpunkt bleibt allerdings
Neben der positiven Kritik gibt es jedoch auch negative Kommentare zur Fortsetzung. Diese beziehen sich in erster Linie auf die fehlende emotionale Ebene des Films. Nichtsdestotrotz bewerten die Zuschauer*innen den Film als gelungen:
„‚Godzilla x Kong‘ ist eine laute Titanen-Schlägerei, der es an menschlichem Herz fehlt, um uns auf einer emotionalen Ebene zu fesseln. Aber die Zuschauer*innen, die allein wegen der Kämpfe kommen, erhalten ein äußerst beeindruckendes Tag-Team-Match zwischen Godzilla und Kong gegen Skar King und Shimo.“
„‚Godzilla x Kong‘ hat mehr Spaß gemacht, als ich erwartet hatte. Ich habe mich gefreut, dass Kong mehr Respekt bekommt. Es war schön, mehr Monster und weniger nervige Menschen zu sehen. Die Kämpfe waren cool, aber kitschig und die Wissenschaft wurde ein bisschen zu wissenschaftlich. Es fühlte sich an, als hätten Christopher Nolan & WWE einen Monsterfilm gemacht.“
„‚Godzilla x Kong: The New Empire‘ ist ein unterhaltsames Vergnügen mit Godzilla und Kong, die wieder aufeinander losgehen. Es ist ein weiterer Grund, diese beiden Titanen zu sehen, wie sie Monster zerschlagen und Städte zerstören. Skar King war vielversprechend, aber insgesamt nicht bedrohlich. Die menschliche Geschichte [im Film] war nicht erinnerungswürdig.“
Zusammenfassend wird „Godzilla x Kong: The New Empire“ für seine Bildgewalt und die Kampfszenen der Kreaturen gelobt und weniger für die Entwicklung der Handlung. Bereits im ersten Teil der Reihe trafen die Titanen Godzilla und Kong aufeinander, um sich einem epischen Kampf zu stellen. Wer das noch nicht gesehen hat, kann sich aktuell über ein günstiges Angebot freuen: „Godzilla vs. Kong“ auf Prime Video ist reduziert und kann dort gekauft und geliehen werden.
Beide Titanen haben bereits vor ihrem epischen Aufeinandertreffen einiges erlebt. Städte zerstören, glorreiche Siege im Zweikampf erringen und die Menschheit in Angst und Schrecken versetzen – klassisches Titanen-Geschäft eben. Ob Ihr euch wirklich mit dem Godzilla-Universum auskennt und beispielsweise wisst, wie groß das Monster wirklich ist, könnt ihr dies in diesem Quiz testen: