Die Prequel-Serie zeigt die Herkunftsgeschichten vieler bekannter DC-Helden und -Bösewichte. Nach fünf Staffeln ist mit „Gotham“ aber leider dennoch Schluss.
Das sind die 12 besten Serien auf Netflix:
„Gotham“ hat sich seit der Erstausstrahlung im Herbst 2014 mit den Vorgeschichten von ikonischen Batman-Charakteren wie Catwoman, Penguin und dem Riddler (Cory Michael Smith) beschäftigt. Natürlich kam auch der junge Bruce Wayne (David Mazouz) vor, der den gewaltsamen Tod seiner Eltern verarbeiten muss. Im Mittelpunkt der Serie stand allerdings Polizist James „Jim“ Gordon (Benjamin McKenzie), der sich im Laufe seiner bewegten Karriere zu einem knallharten Detective entwickelt. Nach fünf Jahren müssen Fans von den Charakteren allerdings vorerst Abschied nehmen – „Gotham“ wird keine sechste Staffel erhalten. Wir erklären euch die Hintergründe.
„Gotham“ Staffel 6: Die Gründe für das Ende der Serie
Obwohl „Gotham“ bis zum Schluss von einer treuen Fangemeinde unterstützt wurde, gibt es vor allem zwei triftige Argumente für das Ende nach der fünften Staffel.
Der wichtigste Grund für die Absetzung von „Gotham“ waren zweifellos die fallenden Zuschauerzahlen. Die Einschaltquoten nahmen von Jahr zu Jahr ab und in der vierten Staffel erreichten sie ihren Tiefpunkt. Der Sender FOX entschied sich aber trotzdem für eine fünfte und finale Staffel.
Ein weiterer Grund für das Ende von „Gotham“ war das Konzept der Serie. Die Produzenten erklärten in einem Interview, dass die Serie von Anfang an als Prequel-Saga zum Batman-Mythos gepitcht worden war. Nach fünf Staffeln gipfelt diese Vorgeschichte in ihrem natürlichen Abschluss – die Handlungsstränge der Ära vor Batman werden auserzählt und „Gotham“ findet einen angemessenen und zufriedenstellenden Endpunkt.
Sind euch diese 13 Filmfehler im DCEU aufgefallen? Klickt euch durch die Galerie:
„Gotham“ Staffel 6: Mögliche Spin-offs und DC-Alternativen
Obwohl „Gotham“ keine sechste Staffel erhalten wird, müssen sich DC-Fans keine Sorgen um verfügbares Serien-Material machen. Mit „Pennyworth“ ist ein Spin-off über die Vorgeschichte von Bruce Waynes Butler, Alfred Pennyworth, bereits bestätigt. Außerdem kursieren Gerüchte über eine mögliche Spin-off-Serie über das Leben von Selina Kyle alias Catwoman. Hierzu gibt es aktuell allerdings noch keine offizielle Stellungnahme.
Wer darüber hinaus noch weitere Abenteuer aus dem DC-Universum sucht, findet viele Stunden Unterhaltung im umfangreichen Arrowverse des Senders The CW. Zu diesem Franchise gehören unter anderem die Serien „Arrow“, „The Flash“, „Supergirl“ und seit Oktober 2019 „Batwoman“. Die Serien sind wie in einem Cinematic Universe verbunden und die Charaktere treffen in mehreren Crossover-Events aufeinander.
Wie gut kennt ihr euch mit Batman aus? Macht hier den Test: