Sony Pictures hat endlich einen ersten Trailer zur Videospielverfilmung „Gran Turismo“ veröffentlicht, der Regisseur Neill Blomkamps Adrenalin-Vision aufzeigt.
Es ist schon schwer genug, ein Videospiel zu verfilmen – auch wenn es der immense Erfolg von „Der Super Mario Bros. Film“ aktuell so aussehen lässt, als sei es buchstäblich ein Kinderspiel: Die meisten aktuellen Titel bieten Gameplay satt und eine betörende Optik, aber auch eine Handlung, die sich auf einem Stück Toilettenpapier zusammenfassen lässt. Es war schon immer eines der größten Probleme für die Hollywoodstudios, eine adäquate Verfilmung zu realisieren, die nicht nur Fans der adaptierten Videospiele begeistert, sondern auch das allgemeine Kinopublikum zu überzeugen weiß.
Dann wiederum gibt es Videospiel-Franchises, bei denen man sich selbst als Gaming-Fan nur unweigerlich fragen kann, was die Verantwortlichen geritten hat, eine Leinwand-Adaption auch nur in Erwägung zu ziehen. Bei „Need for Speed“ konnte noch das Element illegaler Straßenrennen als Aufmacher dienen, aber „Gran Turismo“? Bei der herausragenden Videospielreihe von Entwickler Polyphony Digital und Sony Computer Entertainment handelt es sich immerhin um eine astreine Rennsimulation. Von illegalen Straßenrennen, die zur internationalen Agentenhatz à la „Fast & Furious“ führen können, ist weit und breit nichts zu sehen.
Einfach nur die Karriere eines hoffnungsvollen wie talentierten Fahrers als Neuling in einem Rennstall zeigen? Das gab es doch schon beim Actiondrama „Tage des Donners“ mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen, den ihr über Amazon streamen könnt. Aber glücklicherweise gab es von 2008 bis 2016 die GT Academy von PlayStation und Nissan. Ziel dieses außergewöhnlichen Förderprogramms aus E-Sport-Turnieren und Rennfahrschule war es, „Gran Turismo“-Spieler*innen die Möglichkeit zu bieten, vom virtuellen zum echten Cockpit zu wechseln. Basierend auf diesem Förderprogramm hat Sony Pictures „Gran Turismo“ verfilmt. Und den ersten richtigen Trailer gibt es nun zu sehen:
Alle Achtung, der Trailer sieht viel besser aus, als man es sich hätte denken können. Gerade weil so lange nicht klar war, wie die Handlung von „Gran Turismo“ sein wird, hielt sich selbst die Vorfreude der Gaming-Gemeinde in Grenzen, während die Skepsis überwog. Aber dieser volle Trailer zeigt, dass Regisseur Neill Blomkamp („District 9“) womöglich eine perfekte Balance aus emotionaler Underdog-Story und rasanter Action gelungen sein könnte. Und es ist eine sehr kluge Entscheidung, die Handlung um das einstige Förderprogramm zu stricken. Denn nicht nur ist diese Geschichte originell, sie dürfte ebenso verlockend auf Gaming-Fans wirken, die sich womöglich nichts sehnlicher wünschen, als selbst einmal vom Gamepad zum echten Lenkrad eines PS-Boliden zu wechseln.
„Gran Turismo“: Der Traum jedes Gaming-Fans
„Gran Turismo“ basiert auf der wahren Geschichte des Briten Jann Mardenborough, der als einer der ersten Sieger des Förderprogramms der GT Academy eine Karriere als professioneller Rennfahrer in Japan hinlegen durfte und heute für Nissan in der Formula E als Simulationsfahrer arbeitet.
Vor der Kamera hat Regisseur Blomkamp hierfür einige namhafte Stars versammelt, allen voran David Harbour („Stranger Things“), Orlando Bloom („Fluch der Karibik“), Djimon Hounsou („Guardians of the Galaxy“), Ex-Spice-Girl Geri Horner, Darren Barnet, Archie Madekwe, Bianca Bardoe sowie Josha Stradowski und Lee Sang-heon.
„Gran Turismo“ geht hierzulande am 10. August 2023 an den Start der Kinos.
Ihr seid Gaming-Fans und Film-Geeks? Dann ist dieses Videospiel-Quiz wie geschaffen für euch: