Das Musical mit Hugh Jackman avancierte 2017/2018 zu einem großen Überraschungserfolg. Dürfen sich Fans auf „Greatest Showman 2“ freuen?
Als der Film „Greatest Showman“ im Dezember 2017 in den Kinos debütierte, schien sein Schicksal schnell besiegelt. Das Musical über das Leben des ambitionierten Zirkusbesitzers P.T. Barnum (Hugh Jackman) erhielt recht verhaltene Kritiken und die Leinwandkonkurrenz war mit „Star Wars: Die Letzten Jedi“ und „Jumanji: Willkommen im Dschungel“ übermächtig. Es hätte niemanden gewundert, wenn der Film lautlos von der Kino-Bühne abgetreten wäre. Doch es sollte anders kommen.
Nach einem eher schwachen Premierenwochenende steigerte der Film seine Besucherzahlen und schaffte es, Woche für Woche neue Zuschauer*innen für sich zu gewinnen. Erst im Juli 2018 verließ „Greatest Showman“ die amerikanischen Kinos – zu diesem Zeitpunkt hatte das Musical weltweit knapp 435 Millionen US-Dollar eingespielt und somit alle Erwartungen übertroffen. Eine Fortsetzung klingt aufgrund dieser Zahlen naheliegend.
Anders als für „Greatest Showman 2“ hatte sich für diese Fortsetzungen keiner mehr interessiert:
„Greatest Showman 2“: So steht es um das Sequel
Nach dem beeindruckenden Erfolg von „Greatest Showman“ sollte eine Fortsetzung eigentlich nur eine Frage der Zeit sein. Offiziell gibt es jedoch noch keine Ankündigung. Dies liegt vor allem an diesen beiden Faktoren:
- „Greatest Showman“ basiert auf dem realen Leben von P. T. Barnum, der im 19. Jahrhundert sowohl als Schausteller als auch als Politiker arbeitete. Aufgrund der historischen Grundlage ist der Handlungsspielraum für Sequels dementsprechend eingeschränkt – und „Greatest Showman“ erzählt bereits (mit künstlerischer Freiheit) den Teil von Barnums Leben, der sich am besten für ein Musical eignet.
- Laut Hugh Jackman dauerte die Konzeption von „Greatest Showman“ insgesamt acht Jahre. Falls sich die Produktion eines zweiten Teils als ebenso langwierig erweisen sollte, müssten wir uns also in jedem Fall noch ein paar Jahre gedulden.
Diese elf Musicals solltet ihr unbedingt gesehen haben. Klickt euch durch die Galerie!
„Greatest Showman 2“: Live-Musical statt Filmfortsetzung
Nach unserer Einschätzung ist „Greatest Showman 2“ zwar denkbar, aber eher unwahrscheinlich. Diese Gefühlslage scheint auch der Cast des Musical-Hits widerzuspiegeln. Im Jahr 2023 verriet Jackman während der Pressetour für das Drama „The Son“ , dass es eine Chance für „Greatest Showman 2“ gebe, es jedoch nach seinem Wissen weder einen Plan noch ein Skript für ein Sequel gebe. Co-Star Zac Efron, der in „Greatest Showman“ Phillip Carlyle verkörperte, hat sein Interesse an einem Sequel jedenfalls ebenfalls bekräftigt. Doch auch wenn die Stars des Films Interesse an einem zweiten Teil haben, für eine Filmfortsetzung scheint es derzeit nicht zu reichen.
Fans können sich aber dennoch auf mehr aus dem „Greatest Showman“-Universum freuen. Disney kündigte nämlich eine Live-Musical-Version von „Greatest Showman“ an. Hugh Jackman soll dieses Mal nicht in die Rolle des P.T. Barnum schlüpfen.
„Greatest Showman 2“: Feelgood-Musical-Alternativen
So lange es zu „Greatest Showman 2“ noch keine offizielle Bestätigung gibt, bleibt leider nichts anderes zu tun, als abzuwarten. Immerhin aber können sich alle „Greatest Showman“-Fans die Zeit mit diesen drei Filmen vertreiben:
- „La La Land“: Das Hollywood-Musical dreht sich um die Beziehung zwischen der ehrgeizigen Schauspielerin Mia (Emma Stone) und dem Jazzpianisten Sebastian (Ryan Gosling). Ihr könnt den Film auf Amazon Prime zum Kauf oder im Abo des ARTHAUS+ Channels sowie auf Joyn+ und MagentaTV im Abo sehen.
- „A Star is Born“: Der Musikfilm beleuchtet die turbulente Beziehung zwischen der talentierten Countrysängerin Ally (Lady Gaga) und Country-Star Jackson Maine (Bradley Cooper). Zum Kauf auf Amazon Prime.
- „Walk the Line“: In dem musikalischen Biopic über ein bewegtes Leben verkörpert Oscar-Gewinner Joaquin Phoenix („Joker“) die Folk-Legende Johnny Cash. Das Drama ist auf Amazon Prime zum Kauf und Disney+ im Stream verfügbar.
Könnt ihr diese Disney-Songs an nur einer Liedzeile erkennen?