Nachdem der „Green Lantern“-Film 2011 im Kino gefloppt ist, war die Zukunft des DC-Helden ungewiss. Nun soll eine neue Serie kommen.
Während Marvel seit „Iron Man“ ein zusammenhängendes Universum aufbaut und die Filmbranche beherrscht, konnte DC mit dem Erfolg nicht mithalten. Zwar hatte Zack Snyder mit seinen Filmen, wie „Justice League“, bereits versucht ein neues Universum zu etablieren, allerdings war das Projekt nicht von Dauer. Mit dem DC Universe (DCU) unter der Leitung von „The Suicide Squad“-Regisseur James Gunn sollen DC-Fans endlich ein richtiges filmisches Universum erhalten.
Teil des neuen DCU soll auch Green Lantern werden. Der Held, unter dessen Namen gleich mehrere Figuren unterwegs sind, erhält eine eigene Serie. Diese ist bereits seit einigen Jahren in Arbeit, hat aber immer wieder die Richtung geändert und kam bisher nicht aus der Planungsphase hinaus. Nun hat Gunn auf Instagram bestätigt, dass die neue Serie mit dem Titel „Lanterns“ weiterhin in Arbeit ist:
„Ja, es stimmt. Die „Lanterns‘-DCU-Serie stellt ein fantastisches Team von Autor*innen zusammen und basiert auf einem wundervollen Drehbuch der Pilotfolge von Chris Mundy, Tom King und Damon Lindelof. Ein herzliches Willkommen an Chris und Damon, die Teil der DC-Studios-Familie sind. (Tom King benötigt keine Begrüßung, weil er praktisch seit der Entstehung dabei ist.)“
Was euch alles im DCU erwartet, verrät unser Video:
Das erwartet euch in „Lanterns“
Die Serie „Lanterns“ wurde bereits 2023 angekündigt und wird sich mit mehreren Green Lanterns beschäftigen. Konkret stehen die Helden Hal Jordan und John Stewart im Mittelpunkt, die ein Mysterium erforschen, das laut DCU-Co-Chef Peter Safran (via Deadline), „eine sehr wichtige Rolle“ für die Zukunft des DCU spielt.
2011 erhielt Green Lantern einen eigenen Live-Action-Film mit Ryan Reynolds in der Hauptrolle, der an den Kinokassen floppte, sodass auch die Produktion von Sequels scheiterte. Zwar befand sich der Film „Green Lantern Corps“ einige Zeit in Planung, wird aber seit 2020 von Warner Bros. nicht weiter verfolgt. Stattdessen sollte eine Serie die Figur wiederbeleben. Allerdings wurde diese, nachdem das DCU neu strukturiert wurde, auch auf Eis gelegt und durch die geplante „Lanterns“-Serie ersetzt.
Bei den Autoren handelt es sich um wahre Serien-Schwergewichte: Damon Lindelof hat „Lost“ mitentwickelt und war für die „Watchmen“-Serie verantwortlich, die ihr bei WOW streamen könnt. Chris Mundy war dagegen Showrunner der Netflix-Serie „Ozark“. Wann wir mit der „Green Lantern“-Serie rechnen dürfen, ist noch nicht bekannt.
Habt ihr bei den DC-Filmen der letzten Jahre aufgepasst?