Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Greyhound
  4. „Als Horrorfilm strukturiert“: Auf wahrer Geschichte basierendes Action-Epos stürmt Streamingcharts

„Als Horrorfilm strukturiert“: Auf wahrer Geschichte basierendes Action-Epos stürmt Streamingcharts

„Als Horrorfilm strukturiert“: Auf wahrer Geschichte basierendes Action-Epos stürmt Streamingcharts
© Apple

Ein 2020 veröffentlichter Film zieht aktuell wieder die Aufmerksamkeit auf sich. Angeführt wird die Verfilmung einer wahren Geschichte von Tom Hanks.

Der von Tom Hanks angeführte Kriegsfilm „Greyhound“ hat sich erneut als Publikumsliebling etabliert. Die dramatische Geschichte, in der Hanks als Kommandant während des Zweiten Weltkriegs eine gefährliche Mission anführt, hat nicht nur durch seine packende Action, sondern auch durch die meisterhafte Darstellung der Stars viel Lob erhalten. Der Film hat es dabei wieder in die Charts von Apple TV+ geschafft.

„Greyhound“ ist ein Kriegsfilm, der während des Zweiten Weltkriegs spielt. Captain Ernest Krause (Tom Hanks) wird mit dem Kommando über einen Zerstörer namens U.S.S. Keeling, Codename „Greyhound“, beauftragt. Seine Mission ist es, einen Geleitzug von alliierten Schiffen über den Atlantik zu führen, während sie von deutschen U-Booten bedroht werden. Die Handlung konzentriert sich auf die Herausforderungen und Entscheidungen, denen Krause während dieser gefährlichen Mission gegenübersteht, während er versucht, die Schiffe und ihre Besatzungen sicher durch das sogenannte „Schwarze Loch“ zu bringen, eine U-Boot-gefährdete Zone ohne Luftunterstützung.

Anzeige

Der Film „Greyhound“ wurde von Aaron Schneider („Get Low“) inszeniert. Das Drehbuch stammt von Tom Hanks („Larry Crowne“), basierend auf dem Roman „The Good Shepherd“ von C. S. Forester. Der Film erschien im Jahr 2020.

Ihr habt Lust auf mehr Filme, die auf wahren Geschichten beruhen? Dann lohnt sich ein Blick in folgendes Video:

Die Reaktionen zu „Greyhound“

Sowohl das Publikum als auch die Fachpresse fanden „Greyhound“ mehr als solide. Während die erstgenannte Fraktion auf Rotten Tomatoes 76 % vergab, kommt die Durchschnittswertung der Kritiker*innen auf 78 %. Anbei könnt ihr euch anhand der Auszüge aus den Rezensionen ein konkreteres Bild von „Greyhound“ machen:

Anzeige

Dallas King von Outtake Mag schreibt:

„Während Hanks Drehbuch ‚Greyhound‘ von Außen zweifellos als Kriegsfilm entwirft, wird der Film als Horrorfilm strukturiert. Enge Einstellungen halten die Zuschauer*innen mitten im Geschehen und verstärken das Gefühl der Klaustrophobie.“

Keith Garlington von Keith & the Movies schreibt:

„Man hätte mehr aus den Charakteren machen oder eine längere Hintergrundgeschichte aufbauen können. Aber es ist die Bereitschaft, bei der Sache zu bleiben, die den Film zu einem so spannenden Kriegserlebnis macht.“

David Gonzalez von The Cinematic Reel schreibt:

„‚Greyhound‘ setzt keine neuen Maßstäbe für Kriegsfilme, aber er ist eine pulsierende Reise und eine wichtige Geschichte über Führungsqualitäten und vorbildlichen Team-Heldentum.“

Anzeige

Travis Johnson von Mr. Movie’s Film Blog schreibt:

„Tom Hanks liefert uns einen spannungsgeladenen, kompakten Thriller, in dem nur die wichtigsten Ereignisse erwähnt werden.“

Ihr wollt euch „Greyhound“ ansehen? Dann benötigt ihr nichts weiter als eine Mitgliedschaft bei Apple TV+.

Wie gut kennt ihr euch mit Kriegsfilmen aus? Findet es jetzt in unserem Quiz heraus:

Kriegsfilme-Quiz: Könnt ihr diese 15 Filme anhand eines Bildes erkennen?

Hat dir "„Als Horrorfilm strukturiert“: Auf wahrer Geschichte basierendes Action-Epos stürmt Streamingcharts" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige