Hannibal Rising - Wie alles begann: Fünftes Filmabenteuer mit dem längst legendären Hannibal Lecter, das von den frühen Tagen des Kannibalen erzählt.
Die Biografie des populären Psychopathen ist komplett: Wie der junge Hannibal Lecter seine gute Erziehung vergaß und die Achtung vor dem Leben verlor.
Zum fünften Mal, aber erstmals seit Michael Manns „Blutmond“ wieder ohne seine Leibrepräsentanz Anthony Hopkins, gibt sich Lecter auf Breitwand die Ehre. Die Abwesenheit des britischen Vollblutmimen ist ein Schlag für die Fangemeinde, ergibt sich aber zwingend aus der Richtungsanweisung dieses Prequels, das weit zurück in die Kindertage des mörderischen Gourmets führt. Wie schon beim Vorgänger „Hannibal“ war auch hier die Romanvorlage von Thrillerspezialist Thomas Harris ein gefundenes Fressen für das enttäuschte Feuilleton, was „Hannibal“ jedoch nicht abhielt, gedruckt und verfilmt ein Welthit zu werden. Obwohl die Ursache für die deformierte Persönlichkeit des Serienkillers den Boden menschlicher Abgründe erreicht, lässt sich, wie schon bei „Hannibal“, auch hier ein humoristischer Unterton erkennen. Das Leben der litauischen Lecter-Familie nimmt eine verhängnisvolle Wende, als die Eltern 1944 bei einem Flugangriff der Deutschen getötet werden und der 10-jährige Hannibal mit seiner jüngeren Schwester Mischa Schutz in einem Jagdhaus sucht. Ein Szenario wie in einem Grimmschen Märchen, in dem bekanntlich Hexen auch kleine Kinder fressen wollen. Ausgehungerte litauische Söldner, die sich zuvor SS-Truppen angedient hatten, fallen schließlich in die Zuflucht der Kinder ein. Was mit Mischa passiert, traumatisiert Hannibal für ein ganzes Leben, der Jahre später über die Zwischenstation Waisenhaus bei Lady Murasaki (Gong Li), der Witwe seines Onkels, in Frankreich landet. Die elegante Schönheit wird zur bewunderten Hofdame des jungen Neo-Ritters, der ihr den tranchierten Kopf eines Mannes zu Füßen legt, der sie zu beleidigen gewagt hatte. Hier liegt die Gentleman-Attitüde Lecters, sein schwarzer Humor und sein Interesse an der menschlichen Anatomie begründet, das er als Student der Medizin vertieft. Zentrale Triebkraft seines Handelns ist der Plan, sich an den Mördern Mischas zu rächen, um sie das gleiche Schicksal wie seine Schwester erleiden zu lassen. Die kannibalistische Intention führt ihn zurück nach Litauen, im Finale sogar nach Kanada und fordert selbstredend nur Opfer, die den Tod verdient haben: Kriegsverbrecher, Mörder, Frauen- und Waffenhändler. Das ist gute Tradition in bisher allen Fortsetzungen und trägt dem Fakt Rechnung, dass sich das Monstrum längst zum Sympathieträger entwickelt hat. Regisseur Peter Webber, der sich nach seinem exquisiten Debüt „Das Mädchen mit dem Perlenohrring“ hier auf groberes Terrain begeben hat, hätte gut daran getan, das eine oder andere Harris-Klischee, wie etwa den Tod von Murasakis Eltern in Hiroshima, auszumerzen. Trotz solcher Skriptprobleme gefällt „Hannibal Rising“ aufgrund seiner ansprechenden Optik, der aristokratischen Präsenz von Gong Li, vor allem aber wegen Frankreichs Jungstar Gaspard Ulliel („Mathilde - Eine große Liebe“), der mit seinem am Kinn spitz zulaufenden Dreiecksgesicht und seiner diabolischen Balance von Charme und Bedrohung auch eine überzeugende Juniorausgabe von Batmans Nemesis, dem Joker, abgeben würde. kob.