Bald werden wieder Züge vom geheimnisvollen Gleis 9 3/4 in die sagenumwobene Zauber*innenschule Hogwarts abfahren, denn die Buchreihe bekommt eine Serienadaption.
Die zauberhafte Welt von Hogwarts kehrt in einer Neuauflage zurück: Die „Harry Potter“-Serie startet voraussichtlich 2026 und wird in Deutschland bei Sky und WOW zu sehen sein. Seit der Bekanntgabe des Projekts spekulieren Fans über mögliche Cameo-Auftritte der originalen „Harry Potter“-Stars in der Serie. Jetzt äußerte sich kein anderer als Daniel Radcliffe zu einer möglichen Rückkehr. Alle „Harry Potter“-Teile findet ihr aktuell bei RTL+ im Abo-Stream.
Der Schauspieler erlangte mit gerade einmal 12 Jahren internationale Bekanntheit in seiner Rolle als Junge, der überlebte alias Harry Potter. Seit dem letztem „Harry Potter“-Teil ist über ein Jahrzehnt vergangen und statt einem Schüler könnte er mittlerweile als Teil des Lehrpersonals durchgehen. Die Zaubersprüche müsste er zumindest noch parat haben. In einem Interview mit E! News teilte der Schauspieler seine Gedanken zum Reboot:
„Ich bin, wie der Rest der Welt, sehr gespannt darauf, es als Zuschauer zu sehen.“
Auf die konkrete Nachfrage, ob er selbst Teil der Serie sein wird, antwortete er:
„Ich glaube nicht. […] Ich denke, sie wollen einen klaren Schnitt machen. Und ich weiß nicht, ob es funktionieren würde, wenn wir [ehemaligen Schauspieler*innen] irgendetwas in der Serie machen würden.“
Das klingt danach, als ob nicht nur der ehemalige Hauptdarsteller nicht mehr nach Hogwarts zurückkehren wird. Wen Radlcliffe mit der schwammigen Formulierung „wir“ alles meint, ist jedoch unklar. Schließlich gibt es eine Reihe ikonischer Rollen im „Harry-Potter“-Universum. Aktuell können wir nach Radcliffes Aussage wohl davon ausgehen, dass die Schauspieler*innen des originalen „Goldenen Trios“ bestehend aus Harry Potter (Daniel Radcliffe), Hermine Granger (Emma Watson) und Ron Weasley (Rupert Grint) ebenfalls nicht zurückkehren werden. Es dürfte sich ohnehin von selbst verstehen, dass neue Schauspieler*innen die beliebten Charaktere verkörpern.
Den ersten Teaser zur Serie findet ihr hier:
Worum soll es in der Neuauflage gehen?
Obwohl die Welt von „Harry Potter“ bereits in acht Filmen und dem dreiteiligen Spin-off „Phantastische Tierwesen“ adaptiert wurde, wissen echte Potterheads, dass die Buchvorlage noch einiges an Stoff hergibt. Da ist beispielsweise Neville Longbottoms‘ Familiengeschichte und Herkunft, die in den Büchern detaillierter aufgegriffen wird und in einer Serie einen neuen Blick auf die Familie Longbottom zulassen würde.
ComicBook.com gibt an, dass Autorin J.K. Rowling eng in den Prozess einbezogen und die neue Serie nah an der Buchvorlage konzipiert wird. Welche Schauspieler*innen in die Fußstapfen der Originale treten dürfen, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt. Eins ist allerdings klar: Mit der Neuauflage werden neue und alte Fans weiterhin sehnsüchtig auf ihre personalisiere Einladung für die berühmte Zauber*innenschule warten und mit Freude in dieser fantastischen Welt eintauchen.
Für echte Potterheads dürfte dieses Quiz zu den Zaubersprüchen keine Herausforderung darstellen: