Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter 1-8
  4. News
  5. Darum schnauzte Alan Rickman am „Harry Potter“-Set seine Kollegen an

Darum schnauzte Alan Rickman am „Harry Potter“-Set seine Kollegen an

Darum schnauzte Alan Rickman am „Harry Potter“-Set seine Kollegen an
© IMAGO / ZUMA Wire

Alan Rickman war ohne Zweifel ein grandioser Darsteller. Nun meldete sich ein alter Schauspielkollege zu Wort und stellte das Talent des verstorbenen „Harry Potter“-Stars erneut unter Beweis.

Erst jüngst berichteten verschiedene Branchenblätter über einen Einblick in das Tagebuch des 2016 verstorbenen Schauspielers Alan Rickman. Dabei gewährten sie uns einen möglichen Grund, warum der Darsteller trotz seiner Krebserkrankung an der Rolle des Severus Snape festhielt. Nun meldete sich ein „Harry Potter“-Kollege von Rickman zu Wort und gab eine spannende Anekdote preis.

Im Rahmen seiner Memoiren „Beyond the Wand: The Magic and Mayhem of Growing Up a Wizard“ erzählte Tom Felton in einem Promotionsvideo auf Instagram, wie Alan Rickman ihn einst bei den Dreharbeiten vor der versammelten Mannschaft mit ernster Miene angeschnauzt habe. Die Anekdote des Draco-Malfoy-Schauspielers richtet sich dabei jedoch keineswegs gegen Alan Rickman, sondern ist eine Anerkennung für seine enorme Bereitschaft, in der Rolle des Severus Snape zu versinken. Tom Felton erklärt:

Anzeige

„Schließlich wurde mir von Alan Rickman unmissverständlich mitgeteilt: ‚Treten Sie nicht auf meinen verdammten Mantel.‘ […] Die Todesser und ich sahen uns an und dachten: ‚Macht er Witze?‘ Es wurde schnell klar: Er scherzt keineswegs. Bei der nächsten Einstellung wollte der Regisseur unbedingt, dass ich so nah wie möglich an Alan herantrete. Wir waren ungefähr auf halbem Wege durch die Große Halle, bevor [imitiert, wie er auf den Mantel tritt]. Ihr müsst bedenken, dass sein Mantel an seinem Hals befestigt ist – ich hätte den armen Mann fast umgebracht. Er drehte sich um und warf mir einen Blick zu, den man niemals sehen möchte.“

Neben Alan Rickman mussten wir leider auch von weiteren „Harry Potter“-Stars Abschied nehmen. Welche Darsteller*innen bereits verstorben sind, erfahrt ihr in unserem Video:

Nach Tom Felton war der nächste Darsteller fällig

Nachdem die Einstellung durch den Fehltritt von Tom Felton ein zweites Mal gedreht werden musste, wiederholte sich das Prozedere. Allerdings war es nun einer der anderen Darsteller, der auf den Mantel des Lehrmeisters trat. Tom Felton zeigte sich daraufhin nahezu erleichtert, doch die Worte Rickmans haben sich in sein Gedächtnis gebrannt:

Anzeige

„Das hat mich quasi entlastet, aber ich werde niemals diese Worte vergessen: ‚Treten Sie verdammt noch mal nicht auf meinen Mantel.‘“

Wenn ihr mehr Geschichten aus dem Leben eines „Harry Potter“-Stars erfahren möchtet, könnt ihr euch „Beyond the Wand: The Magic and Mayhem of Growing Up a Wizard“ bei Amazon vorbestellen. Das Buch erscheint am 13. Oktober 2022. Habt ihr hingegen Lust auf einen Rewatch der „Harry Potter“-Reihe, dann empfehlen wir euch die „Blu-ray“-Collection von Amazon. Alternativ findet ihr die Filme natürlich auch bei verschiedenen Anbietern im Stream.

Wie gut kennt ihr euch in der Welt der Zauber*innen aus? Testet euer „Harry Potter“-Wissen jetzt in unserem Quiz: 

„Harry Potter“-Quiz: Bist du ein Muggel oder kennst du alle Zaubersprüche?

Hat dir "Darum schnauzte Alan Rickman am „Harry Potter“-Set seine Kollegen an" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige