Fans lieben ihre „Harry Potter“-Stars abgöttisch. Doch im Interview ließ Gary Oldman kein gutes Haar an seiner Darbietung als Sirius Black in der Fantasy-Reihe.
Für nicht wenige Fans stellten die Filme innerhalb der „Harry Potter“-Saga den ersten Berührungspunkt mit dem von Autorin Joanne K. Rowling erschaffenen Fantasy-Universum dar. Auch wenn die Bücher um den jungen Zauberer zum Kinostart von Chris Columbus‘ „Harry Potter und der Stein der Weisen“ bereits über ein riesiges Publikum verfügten, konnten die Filme auch aufgrund der vergleichsweise raschen Leinwand-Adaption den Erfolg weiter vergrößern. So haben sich die Bücher und deren Verfilmungen gegenseitig befruchtet, wenn man so will.
Es gibt aber auch Fans, die nie die Bücher gelesen und sich ganz auf die Filme konzentriert haben. Für sie entsprangen Charaktere wie eben Harry Potter, Hermine Granger, Ron Wesley, Severus Snape, Albus Dumbledore, Lord Voldemort und Sirius Black optisch nie der eigenen Vorstellungskraft, sondern sind auf immer mit der Darbietung und dem Aussehen ihrer jeweiligen Stars verbunden. Bei den „Harry Potter“-Filmen mag es ein Glücksfall sein, denn sie alle verkörpern ihre Rollen außerordentlich gut – teils auch optisch.
Einer, der allerdings jetzt hart mit sich und seiner schauspielerischen Leistung ins Gericht geht, ist ausgerechnet Charakterdarsteller Gary Oldman. Der 64-Jährige verkörperte in der Fantasy-Saga den Zauberer Sirius Black, den Patenonkel von Harry Potter. Eigentlich gehört er zu den Namen, die regelmäßig fallen, wenn es um die besten und passendsten „Harry Potter“-Alumni geht. Er selbst aber ist mittlerweile nicht mehr ganz so überzeugt davon, wie er im „Happy Sad Confused“-Podcast gegenüber Josh Horowitz wissen ließ. Auf die Frage, ob die Rolle des Sirius Black diejenige sein werde, an die sich Generationen von Filmfans seiner erinnern werden, äußerte Oldman sein Bedauern darüber:
„Wenn sie mich darum bitten, ein Foto zu signieren, dann ist es sie (die Rolle des Sirius Black, Anm. d. Red.), die am häufigsten aufkommt. Ich denke, dass meine Arbeit darin nur mittelmäßig ist. Nein, das tue ich [wirklich]. Hätte ich die Bücher wie Alan Rickman (Darsteller von Severus Snape, Anm. d. Red.) gelesen, wenn ich besser vorbereitet gewesen wäre, wenn ich gewusst hätte, was auf mich zukommt, dann hätte ich sie vermutlich ganz anders gespielt.“
Oldman kannte also die Vorlage nicht, hatte die Bücher von Joanne K. Rowling nicht zur Vorbereitung gelesen. Tatsächlich war Alan Rickman zumindest von den älteren Stars der einzige, der sich diese Mühe gemacht hatte, um seine Rolle besser zu verstehen. Oldman dagegen konzentrierte sich offensichtlich ganz auf die Drehbücher. So war es ihm auch zunächst nicht klar, dass er einen recht zeitigen Abgang machen würde. Ein Jammer für ihn, wie er zugab:
„Sie haben mich zu früh [auf der Leinwand] umgebracht. Ich bin immer noch darüber verärgert. Wir hatten alle Wetten abgeschlossen. […] Dann öffnet man das Drehbuch und denkt: ‚Ich bin es. Ich bin raus.‘“
Leider gehört Alan Rickman zu den vielen „Harry Potter“-Stars, die bereits von uns gegangen sind. Wer bedauerlicherweise noch dazu gehört, zeigen wir euch im Video.
Nicht alle Fans zeigen sich begeistert von Gary Oldmans „Harry Potter“-Rolle
Es gibt durchaus auch Fans, die ebenso unzufrieden mit Gary Oldman als Sirius Black sind. Aber bei manchen liegt das weniger an seiner unbestrittenen Schauspielkunst, sondern eher an der Tatsache, dass sie Sirius Black bereits aus ihrer eigenen Imagination her kannten, bevor sie ihn durch Oldman auf der Leinwand verkörpert sahen. So kritisierte ein Fan auf Reddit seinen Look:
„Ich erinnere mich daran, dass ich mir beim Lesen der Bücher vor 20 Jahren immer vorgestellt habe, dass er ‚fast hübsch‘ sei, aber am Ende sah er so rau aus, als käme er direkt aus Vietnam (aus dem Vietnamkrieg, Anm. d. Red.).“
Auch das Alter von Oldman wurde in diesem Zusammenhang von anderen Fans angesprochen. Er sei ihnen viel zu alt gewesen für Sirius Black. Allerdings galt diese Kritik im Grunde für fast alle wichtigen erwachsenen Rollen.
Dieses große Quiz zur Welt von „Harry Potter“ testet euer hoffentlich nicht minder großes Wissen: