David Holmes‘ Arbeit als Daniel Radcliffes Stunt-Double wurde von der ganzen Welt gesehen, wenn vielleicht auch unbemerkt. Wie sich sein Leben schlagartig änderte, wird nun in einer Doku erzählt.
David Holmes war acht Jahre lang das Stunt-Double von „Harry Potter“-Darsteller Daniel Radcliffe. Bereits in „Harry Potter und der Stein der Weisen“ übernahm er sämtliche Stunts des Hauptdarstellers. Während der Proben zu „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 1“ in 2009 misslang Holmes einer seiner Stunts, wodurch seine Wirbelsäule geschädigt wurde. Seitdem ist Holmes querschnittsgelähmt und auf einen Rollstuhl angewiesen.
Nun wird Holmes‘ Karriere ab seinen Tagen als Kinder-Stunt-Double bis hin zu dem tragischen Unfall am „Harry Potter“-Set in einer neuen Dokumentation „David Holmes: The Boy Who Lived“ gezeigt. Radcliffe ist ein ausführender Produzent des Filmes sowie ein Interviewpartner. Der Film ist auf Englisch mit deutschen Untertiteln aktuell mit einer Mitgliedschaft auf Sky Documentaries sowie über Sky und auf WOW als Stream verfügbar. Am 23. Februar erscheint die Dokumentation in der deutschen Sprachfassung auf den genannten Streamingdiensten.
Das Stunt-Geschäft ist von einigen Risiken geprägt, was leider in so manchen tragischen Unfällen enden kann. In diesem Video werden euch einige der krassesten Stunts der Filmgeschichte gezeigt:
Das erwartet uns in „David Holmes: The Boy Who Lived“
„David Holmes: The Boy Who Lived“ wurde mit einem Tweet von HBO auf X (ehemals Twitter) mit einem Bild von Holmes und Radcliffe angekündigt:
„‚David Holmes: The Boy Who Lived‘ erzählt die außergewöhnliche Geschichte des Stunt-Doubles von Daniel Radcliffe und ihrer langjährigen Freundschaft. Die HBO-Original-Dokumentation feiert am 15. November Premiere auf Max.“
Von HBO wird die Dokumentation wie folgt beschrieben (via Variety):
„Der Film erzählt die Geschichte des Stuntmans David Holmes, eines hervorragenden Teenager-Turners aus Essex, England, der ausgewählt wird, um Daniel Radcliffes Stunt-Double im ersten ‚Harry Potter‘-Film zu spielen, als Daniel gerade elf Jahre alt ist. In den nächsten zehn Jahren entwickeln die beiden eine untrennbare Bindung, doch beim vorletzten Teil führt ein tragischer Unfall am Set dazu, dass David durch eine schwere Wirbelsäulenverletzung gelähmt ist und seine Welt auf den Kopf gestellt wird. Daniel und seine engsten Stunt-Doubles versammeln sich, um David und seine Familie in der größten Not zu unterstützen, doch es ist Davids außergewöhnliche Widerstandskraft, die zur größten Kraftquelle und Inspiration wird.
Der Film zeigt persönliches Filmmaterial aus dem letzten Jahrzehnt, Hinter-den-Kulissen-Material von Holmes‘ Stuntarbeit, Szenen aus seinem aktuellen Leben und intime Interviews mit David [Holmes], Daniel Radcliffe, Freund*innen, der Familie und ehemaligen Kolleg*innen. Er spiegelt auch universelle Themen wider: das Leben mit Beeinträchtigungen, das Erwachsenwerden, die Identitätsfindung in einer unsicheren Welt und die Bindungen, die uns zusammenhalten und aufrichten.“
Potterheads aufgepasst: Erweist euch mit diesem Quiz als wahre Hexen und Zauberer!