Angeblich soll schon bald eine Serie im „Harry Potter“-Universum kommen. Doch die Fans reagieren gespalten auf die große Neuigkeit.
Mit „Phantastische Tierwesen 3“ befindet sich im Moment der elfte Film des „Harry Potter“-Universums in Arbeit. Doch das scheint für Warner Bros. noch nicht genug zu sein. Denn beim hauseigenen Streamingdienst HBO Max, der erst 2021 nach Europa kommen soll, befindet sich angeblich eine Serie zum magischen Universum in Arbeit. Obwohl das eigentlich eine gute Nachricht für jeden „Harry Potter“-Fan sein sollte, ist die Community gespalten.
„Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ könnt ihr bei Amazon ganz einfach leihen
Einige Fans freuen sich sehr über die vage Ankündigung, die das Franchise nochmal vergrößern wird:
„Es gibt so viele Geschichten, die in der Zaubererwelt erzählt werden könnten. Ich kann es nicht abwarten, zu sehen was sie mit der ‚Harry Potter‘-Serie machen werden! Ich bin sehr aufgeregt!“
„Mein Traum ist endlich wahr geworden: Eine ‚Harry Potter‘-Serie ist in Arbeit?! Es hat mich immer sehr traurig gemacht, dass sie große/kleine Handlungsstränge der Bücher aus dem Film-Franchise gelassen haben! Selbst, wenn es nur ein Spin-off wird, bin ich überglücklich“
Gerüchte zu einer „Harry Potter“-Serie gibt es schon länger:
Viele Fans sehen die Neuigkeit kritisch
Allerdings halten auch einige Fans dagegen und stehen der Ankündigung skeptisch gegenüber. Sie sind mit dem Ende der Filme zufrieden und benötigen keine weiteren Umsetzungen:
„Harry Potter und die Serie, die ein Film hätte bleiben sollen.“
Neben den Fans, die sich auf Grund der Geschichte gegen die Serien-Umsetzung aussprechen, gibt es auch einige, die Probleme mit „Harry Potter“-Schöpferin J. K. Rowling haben.
„Es gibt buchstäblich nichts, dass ich mehr möchte als eine ‚Harry Potter‘-Serie, aber wie sollen wir das machen, ohne einen einzigen Cent an J.K. Rowling abzugeben?“
J. K. Rowling hat in letzter Zeit eine Menge negativer Presse und Kommentare aus dem Internet hervorgerufen. Erste verärgerte Reaktionen gab es, als die Autorin die homosexuelle Beziehung von Dumbledore und Grindelwald wieder betont hat, aber diese weder in den Büchern noch in den Filmen explizit gemacht wurde. Auch in den Prequel-Filmen „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ und „Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen“ tauchte die Beziehung nicht eindeutig auf, wodurch ihre Glaubwürdigkeit sehr gelitten hat.
Im Sommer 2020 veröffentlichte Rowling dann einige transfeindliche Tweets, dank denen sie in der Community endgültig in Ungnade fiel. Doch ohne sie sind keine weiteren Umsetzung im „Harry Potter“-Universum möglich. Sollte die „Harry Potter“-Serie tatsächlich kommen, wird sich zeigen, ob die Marke stark genug ist, um für Warner Bros. ein Erfolg zu sein oder ob die negativen Schlagzeilen zu Rowling ein Todesstoß für das Projekt sind.
Wie gut kennt ihr die Zaubersprüche aus „Harry Potter“?