Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2
  4. News
  5. Maggie Smith ist tot: „Harry Potter“- und „Downton Abbey“-Star wurde 89 Jahre alt

Maggie Smith ist tot: „Harry Potter“- und „Downton Abbey“-Star wurde 89 Jahre alt

Maggie Smith ist tot: „Harry Potter“- und „Downton Abbey“-Star wurde 89 Jahre alt
© IMAGO / Everett Collection

Sie bleibt durch ihr Mitwirken in den „Harry Potter“-Filmen sowie der Serie „Downton Abby“ unvergesslich. Nun ist Maggie Smith im Alter von 89 Jahren verstorben.

Sie stand mehr als 65 Jahre vor der Kamera, hat zahlreiche Fantasy-Fans verzaubert und als Adelige über mehrere Staffeln für großes Drama gesorgt: Maggie Smith hat in ihrer umfangreichen Karriere grandiose Performances für Film und Fernsehen abgeliefert. Die britische Schauspielerin ist dabei laut eines Statements der Familie (via Variety) am Morgen des 27. Septembers 2024 im Krankenhaus verstorben.

Maggie Smith startete ihre Karriere als Filmschauspielerin im Jahr 1956, als sie für das Drama „Child in the House“ eine kleine Nebenrolle übernahm. Vorher hatte Smith mit diversen Stücken bereits reichlich Bühnenerfahrung gesammelt. Sie war insgesamt in über 65 Produktionen zu sehen, zu denen beispielsweise „Eine Leiche zum Dessert“, „Tod auf dem Nil“, „Hook“ und „Gosford Park“ zählen.

Anzeige

Fantasy-Fans kennen Maggie Smith vor allem aus der „Harry Potter“-Reihe, in der sie in sieben der acht Filme die Hogwarts-Lehrerin Minerva McGonagall verkörperte. Aktuell laufen die Castings für die Neuauflage in Serienform, bei der sich Fans die Frage stellen dürften: Wer wird Maggie Smith beerben und die Rolle in dem von HBO produzierten Remake übernehmen? In den 2010er-Jahren hat sich Smith zudem mit der mehrfach ausgezeichneten Serie „Downton Abbey“ ein weiteres Publikum erschlossen. In der sechs Staffeln umfassenden Drama-Produktion war sie in 52 Episoden als Adelige Violet Crawley zu sehen – eine Rolle, die sie für die zwei „Downton Abbey“-Spielfilme erneut übernahm. Ihre letzte Rolle war in der Komödie „The Miracle Club“ aus dem Jahr 2023.

Leider mussten wir uns in den vergangenen Jahren von einigen anderen „Harry Potter“-Darsteller*innen verabschieden. Welche Stars der Fantasy-Reihe bereits von uns gegangen sind, erfahrt ihr im nachfolgenden Video:

Maggie Smith – mehrfach renommierte Schauspielerin

In ihren 68 Jahren als Schauspielerin hat Maggie Smith in zahlreichen geschätzten Filmen und Serien mitgewirkt, die ihr zu Recht so manch eine Auszeichnung eingebracht haben. Für ihre Darstellung in „Die besten Jahre der Miss Jean Brodie“ erhielt sie 1970 den Oscar als Beste Hauptdarstellerin, auf den 1979 der Academy Awards als Beste Nebendarstellerin für ihren Part in „Das verrückte California Hotel“ folgte. Darüber hinaus erhielt sie vier weitere Nominierungen – beispielsweise für „Reisen mit meiner Tante“ sowie „Zimmer mit Aussicht“.

Anzeige

Zu weiteren namhaften Auszeichnungen zählen ihre sieben British Academy Film Awards, drei Golden Globes, vier Emmys, ein Tony Award sowie zwei Screen-Actors-Guild-Trophäen und zahlreiche Preise für ihre Leistungen als Bühnendarstellerin. Im Jahre 1990 wurde sie zudem zur Dame Commander of the British Empire (DBE) erhoben.

Maggie Smith hinterlässt zwei Söhne und fünf Enkelkinder. Kurz vor ihrem Ableben war sie dabei von ihren Freund*innen und Angehörigen umgeben. Unsere Gedanken sowie unser Mitgefühl sind in dieser tragischen Stunde bei ihrer Familie.

Anzeige