Netflix hat ein neues Action-Feuerwerk veröffentlicht, doch so zündet es bei der Fachpresse und dem Publikum nicht. Dabei plant der Streaminganbieter, mit der Marke eine ganze Filmreihe aufzuziehen.
Mit „Heart of Stone“ hat Netflix jüngst einen neuen Action-Streifen hervorgebracht. Bei dem Streaminganbieter ist der Agent*innen-Film mit Gal Gadot („Wonder Woman“) zwar im Handumdrehen auf dem ersten Platz der Streamingcharts gelandet, doch sowohl die Fachpresse als auch das Publikum zeigt sich bislang nicht sonderlich begeistert von dem Film.
Während „Heart of Stone“ bei Rotten Tomatoes noch solide 59 % von den Zuschauer*innen erhielt, straften die Kritiker*innen den Film mit 31 % ab. Bei Metacritic liegt der Metascore hingegen bei 45 von 100 möglichen Punkten, doch hier zeigt sich auch das Publikum enttäuscht, wie der User-Score von 4,2 von 10 Punkten verrät. In der International Movie Database (IMDb) hält „Heart of Stone“ momentan eine Durchschnittswertung von 5,7 von 10 Sternen bei etwas mehr als 15.000 Einträgen.
Ob sich „Heart of Stone“ für Netflix als Flop erweisen wird, bleibt abzuwarten. Da es sich um einen für eine Streamingplattform produzierten Film handelt, ermisst sich der Erfolg an der Anzahl der Zuschauer*innen beziehungsweise der gestreamten Minuten. In den vereinigten Staaten von Amerika sowie auch hierzulande befindet sich „Heart of Stone“ momentan auf Platz eins der Streamingcharts, sodass Netflix in dieser Hinsicht zumindest einen ersten Erfolg verzeichnen kann. Sollten also weiterhin zahlreiche Leute den Film bei Netflix schauen, könnten trotz schlechter Kritiken und Meinungen mehrere Fortsetzungen folgen.
Neben „Heart of Stone“ liefert uns Netflix dieses Jahr noch einige weitere vielversprechenden Filme. Welche Highlights euch noch erwarten und welche in den vergangenen Monaten bereits erschienen sind, erfahrt ihr in unserem Video:
„Heart of Stone“ soll der Auftakt für eine Reihe sein
Wie Deadline bereits im Dezember 2020 berichtete, soll „Heart of Stone“ den Auftakt für ein ganzes Franchise im Stil von „Mission: Impossible“ oder „James Bond“ bilden. Regisseur Tom Harper („The Son“) hat zudem erst kürzlich im Interview mit TechRadar den Wunsch geäußert, die Geschichte mit einem Sequel oder einer Reihe von Sequels fortzuführen. Der 43-jährige Filmschaffende erklärte:
„Ich würde liebend gerne wieder mit Gal [Gadot], Matthias [Schweighöfer] und Alia [Bhatt] zusammenarbeiten. Ich denke, es gibt noch viel, was man mit ihren Charakteren entwickeln kann und ich hatte eine großartige Zeit bei den Dreharbeiten zu ‚Heart of Stone‘ mit unserer Besetzung und Crew. Ich hoffe also, dass es eine Zukunft für das Franchise gibt.“
„Heart of Stone“ ist seit dem 11. August 2023 bei Netflix verfügbar. Wenn ihr euch selbst ein Bild von dem Action-Film machen möchtet, könnt ihr Tom Harpers neuestes Werk mit dem Sky-Netflix-Kombi-Paket streamen, mit dem ihr beispielsweise auch auf die „Mission: Impossible“- sowie „James Bond“-Filme Zugriff habt.
Ihr seid waschechte Netflix-Expert*innen? Dann könnt ihr die Fragen in unserem Quiz sicherlich im Handumdrehen beantworten: