Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. High School Musical
  4. „Guilty Pleasure“: Bedeutung bei Serien und Filmen

„Guilty Pleasure“: Bedeutung bei Serien und Filmen

„Guilty Pleasure“: Bedeutung bei Serien und Filmen
© IMAGO / Everett Collection

Wir verraten, was sich hinter dem Begriff „Guilty Pleasure“ verbirgt und was darunter im Film- und Serienkontext zu verstehen ist.

Jede*r hat sie, jede*r liebt sie und jede*r schämt sich ein kleines bisschen dafür: „Guilty Pleasure“-Filme und -Serien. Doch was bedeutet dieser Begriff eigentlich und was versteht man darunter?

„Guilty Pleasure“: Übersetzung und Bedeutung

Der Begriff „Guilty Pleasure“ kommt aus dem Englischen und lässt sich ins Deutsche gut mit „heimliches Vergnügen“ übersetzen. Darunter versteht man also Filme und Serien für die man brennt, es aber vor Freund*innen oder Bekannten nur ungern zugibt. Das kann verschiedene Gründe haben, seien es „niedere“ Beweggründe, die zur Film- oder Serienauswahl geführt haben, qualitativ minderwertige Produktionen oder fehlender Tiefgang. Nichtsdestotrotz können wir oft nicht widerstehen und schauen vergnügt weiter, nur unsere Mitmenschen sollen eben möglichst wenig davon erfahren. „Guilty Pleasure“ bezieht sich natürlich nicht nur auf Filme oder Serien, sondern kommt häufig auch in der Musikwelt vor und kann sich auf Songs beziehen oder Hobbies, die man vor seinen Freund*innen nur ungern zur Schau stellt.

Anzeige

Trotz subjektiver Einschätzung gelten Reality-Formate als typische „Guilty Pleasure“-Vertreter. Unsere Netflix-Empfehlungen im Video:

„Guilty Pleasure“: Beispiele

Entsprechend der oben genannten Begriffserklärung fällt die Klassifizierung sehr subjektiv aus. Neben den Reality-Shows könnten aber – je nach Perspektive – auch folgende Serien und Filme in diese Kategorie fallen. Wer einen Blick riskieren will, kann direkt den Links folgen (Stand Mai 2023) und landet bei den einschlägigen Streamingdiensten.

Anzeige

Nach dieser Liste hat vermutlich der/die ein/e oder andere Leser*in die Augen verdreht oder aber sich ertappt gefühlt. Tatsächlich finden sich aber auch unter den „Guilty Pleasures“ viele ungeahnte Gleichgesinnte, vielleicht muss man mit seinen Film- und Serienvorlieben also gar nicht so sehr hinter dem Berg halten…

In den 90er-Jahren sind einige „Guilty Pleasure“-Filme entstanden. Kennt ihr euch in dieser Dekade aus? Dann beweist euch in unserem Quiz:

Das große 90er-Jahre Quiz: Testet euer Filmwissen in 90 Fragen über die 1990er!

Hat dir "„Guilty Pleasure“: Bedeutung bei Serien und Filmen" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest.

kino.de ist auf allen wichtigen Social-Media-Plattformen vertreten. Auf Instagram, TikTok, YouTube und Facebook findest du aktuelle Interviews, spannende Trailer, lustige Synchro-Parodien, unterhaltsame Formate der Redaktion und exklusive Einblicke in die Film- und Serienwelt. Teile deine Meinungen, tausche dich mit anderen Fans aus und bleib mit uns immer auf dem Laufenden! Folge uns auch bei Google News, MSN, Flipboard, um keine News mehr zu verpassen.

Anzeige