Stanley Kubrick ging als Meisterregisseur in die Geschichtsbücher ein. Doch was ist der Lieblingsfilm des unvergessenen Filmschaffenden? Wir liefern euch die Antwort.
„2001: Odyssee im Weltraum“, „Uhrwerk Orange“, „Shining“, „Full Metal Jacket“ und „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“: Stanley Kubrick zählt aufgrund seiner renommierten Werke zu den wichtigsten Filmschaffenden überhaupt und für manch einen Fan des bewegten Bildes sogar als bester Regisseur aller Zeiten. Von seinen 13 Spielfilmen haben es gleich sechs Werke in die Top 250 der Internet Movie Database (IMDb) geschafft.
Doch welcher Film galt für den 1999 verstorbenen Meisterregisseur als der beste? Eine Frage, die Stanley Kubrick laut Collider mit „Hinter dem Rampenlicht“ (im Original: „All That Jazz“) beantwortet hat. Laut der Kubrick-Biografie von John Baxter sagte die Regie-Legende über „Hinter dem Rampenlicht“, dass es „der wahrscheinlich beste Film, den [er] je gesehen habe“ ist.
„Hinter dem Rampenlicht“ wurde von Bob Fosse („Lenny“) inszeniert, der das Drehbuch gemeinsam mit Robert Allan Aurhur („Grand Prix“) verfasste. Die zweistündige Auseinandersetzung mit den Themen Leben und Tod ist 1979 erschienen und folgt dem drogenabhängigen Regisseur und Choreografen Joe Gideon (Roy Scheider) bei der Vorbereitung eines neuen Broadway-Stücks. Berufliche wie auch persönliche Probleme treiben den Künstler dabei zunehmend in den Wahnsinn.
Ihr fragt euch, was die besten Filme aller Zeiten sind? Dann liefert euch das nachfolgende Video die entsprechende Antwort:
Der Erfolg von „Hinter dem Rampenlicht“
„Hinter dem Rampenlicht“ konnte an den Kinokassen zwar nur 37,8 Millionen US-Dollar einspielen, avancierte aber über die Jahre zu einem wahrlich geschätzten Meisterwerk für viele Cineast*innen. Dies erklärt auch die grandiosen Wertungen bei Rotten Tomatoes: Während das Publikum 85 % vergab, kommt die Durchschnittswertung der Fachpresse auf 87 %. In der Internet Movie Database (IMDb) kommt der Streifen auf 7,8 von 10 Sternen bei rund 36.000 Einträgen.
Wenn ihr euch „Hinter dem Rampenlicht“ ansehen möchtet, könnt ihr den Film kostenlos bei Netzkino anschauen. Stanley Kubricks Werke wie etwa „Dr. Seltsam“ könnt ihr hingegen bei Joyn streamen oder euch für eine kleine Gebühr bei Prime Video ausleihen.
Wie gut kennt ihr euch mit dem Medium Film aus? Testet euer Wissen jetzt in unserem großen Kultfilm-Quiz: