Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Horizon: An American Saga - Teil 2
  4. Kevin Costners Western gefloppt: Schlechte Neuigkeiten zu „Horizon 2“

Kevin Costners Western gefloppt: Schlechte Neuigkeiten zu „Horizon 2“

Kevin Costners Western gefloppt: Schlechte Neuigkeiten zu „Horizon 2“
© IMAGO / ZUMA Press

Kevin Costner ist mit seinem neuen Western „Horizon“ krachend an den US-Kinokassen gescheitert. Das hat nun ganz gravierende Auswirkungen auf die Fortsetzungen.

So hatte es sich Hollywood-Star Kevin Costner mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht vorgestellt: „Horizon“, seine Rückkehr auf den Regiestuhl 21 Jahre nach „Open Range – Weites Land“ und ins Western-Genre auf der großen Leinwand, wurde in Cannes noch mit einem siebenminütigen Beifall bedacht, während die ersten Stimmen den 69-jährigen Costner als „Meister des Genres“ feierten. Dass der Stehbeifall in Cannes regelmäßig aus dem Ruder läuft und in erster Linie eine Art Höflichkeitsgeste gegenüber den anwesenden Filmschaffenden und Stars darstellt, zeigt sich regelmäßig dann, wenn es wirklich drauf ankommt: nämlich im Kino. „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ erhielt 2023 in Cannes einen fünfminütigen Beifall – und ging sang- und klanglos an den weltweiten Kinokassen unter.

Dasselbe Schicksal ereilte nun auch Costners ambitionierten Start des über vier Filme geplanten Western-Epos: In den US-Kinos konnte „Horizon“ bis dato gerade einmal knapp 23 Millionen US-Dollar einspielen – ein gigantischer Kassenflop. Umso schwerer wiegt dieses Ergebnis angesichts der Tatsache, dass er 38 Millionen US-Dollar der Produktionskosten von rund 100 Millionen US-Dollar für die ersten beiden Filme aus seinem eigenen Privatvermögen aufgebracht hat. Costner musste gar sein Santa-Barbara-Grundstück verpfänden.

Anzeige

Mittlerweile ist der Western, der hierzulande erst am 22. August 2024 über den Verleih Tobis in den Kinos starten wird, in Übersee bereits aus dem Kinoprogramm genommen worden. Dort wird er stattdessen bereits ab dem 16. Juli dieses Jahres digital per Video-on-Demand (VOD) zur Ausleihe bereitgestellt. Aber nicht genug: Wie The Hollywood Reporter berichtet, hat dieser Misserfolg auch direkte Konsequenzen für die Fortsetzung „Horizon 2“. Die hätte am 16. August 2024 in die US-Kinos kommen sollen. Dieser Termin wurde nun gestrichen, wie New Line Cinema und Territory Pictures in einer gemeinsamen Pressemitteilung wissen ließen. Einen neuen Termin gibt es noch nicht. Der einzige Trost: Angeblich will man weiter an einer Kinoauswertung festhalten. Den Trailer zu „Horizon“ könnt ihr euch hier ansehen:

„Horizon“: Was bedeutet die Verschiebung für die noch nicht fertiggestellten Fortsetzungen?

Als Grund für den ersatzlos gestrichenen US-Starttermin für „Horizon 2“ nannten die beteiligten Unternehmen die Hoffnung, dass durch den digitalen Vertriebsweg in den kommenden Wochen ein größeres Publikum erschlossen und für einen späteren Kinobesuch der geplanten Fortsetzungen gewonnen werden kann:

„Kevin [Costner] hat diesen Film für Menschen gemacht, die Filme lieben und die auf eine Reise gehen wollen. Die Unterstützung, die wir von Filmfans und den Kinos erhalten haben, bestärkt uns nur in unserem Glauben an sie und die Filme, die wir gemacht haben; und wir danken ihnen dafür, dass sie sich auf diese Reise eingelassen haben. Wir begrüßen die Möglichkeit, dieses Zeitfenster zu erweitern, da wir wissen, dass dies das Erlebnis, ‚Horizon 2‘ zu sehen, nur verbessern wird.“

Anzeige

Nur: „Horizon 2“ ist bereits abgedreht, das Produktionsbudget von 100 Millionen US-Dollar für die ersten beiden Filme wahrscheinlich aufgebraucht. Zuletzt hieß es, dass Costner vorhabe, den Dreh von „Horizon 3“ noch dieses Jahr zu beginnen. Angesichts dieser unsicheren Lage stellt sich allerdings die Frage, ob er überhaupt die Gelegenheit dazu haben wird. Die „Horizon“-Filme sind ein Leidenschaftsprojekt, das er eigenen Angaben zufolge nicht für den Erfolg an der Kinokasse realisiert, sondern für die filmgeschichtliche Ewigkeit. Dennoch müssen hier wirtschaftliche Faktoren mit einfließen. Im schlimmsten Fall bleibt „Horizon“ eine unvollendete Saga, aber vielleicht wird Costner die Filme 3 und 4 auch nur zusammenlegen müssen.

Kevin Costners unvergesslichen Westernklassiker „Der mit dem Wolf tanzt“ erhaltet ihr als Extended Edition auf Blu-ray über Amazon.

Ein Mix aus Western und Sci-Fi: Wie gut kennt ihr euch mit der Serie „Westworld“ aus? Testet euer Wissen:

„Westworld“-Quiz: Wie gut hast du bei der SciFi-Serie aufgepasst?

Hat dir "Kevin Costners Western gefloppt: Schlechte Neuigkeiten zu „Horizon 2“" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige