Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält kino.de ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. Kino.de
  2. Filme
  3. Horizon
  4. „Kommt über den Mist hinweg”: „Horizon"-Stars haben deutliche Meinung zum Western-Flop

„Kommt über den Mist hinweg”: „Horizon"-Stars haben deutliche Meinung zum Western-Flop

„Kommt über den Mist hinweg”: „Horizon"-Stars haben deutliche Meinung zum Western-Flop
© imago / Landmark Media

Das Western-Epos „Horizon“ enttäuscht an den US-amerikanischen Kinokassen. Nun haben sich zwei Stars des Films zu dem Flop geäußert.

Western-Fans müssen sich schon seit einigen Jahren mit kleineren Vertretern des Genres begnügen. Kevin Costner, der in „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Wyatt Earp“ mitgespielt hat, war zuletzt in der modernen Western-Serie „Yellowstone“ bei Paramount+ zu sehen, die sich großer Beliebtheit erfreut. Nun hat der Schauspieler mit „Horizon“ den ersten Teil seines eigenen großen Western-Epos in die Kinos gebracht, das dem Genre wieder mehr Relevanz verleihen soll.

Leider enttäuschte der Film an den US-amerikanischen Kinokassen und konnte am ersten Wochenende gerade einmal 11 Millionen US-Dollar einspielen. Costner hat in einem Gespräch mit Entertainment Weekly zum Kinostart von „Horizon“ den Druck kritisiert, der auf dem Eröffnungswochenende liegt:

Anzeige

Wenn wir soviel Druck darauf legen, werden wir zwangsläufig enttäuscht werden. Ich freue mich wirklich, dass ‚Horizon‘ so aussieht, wie er aussieht und so wird der Film für immer aussehen. Und das ist mir in diesem Prozess wirklich wichtig. […] Will ich, dass der Film sehr, sehr erfolgreich wird? Natürlich will ich das gerne. Mein Ego fände das gut. Jeder würde das wollen. Aber ich bin am glücklichsten, dass der Film, über den wir reden, so aussieht wie er aussieht.“

Allzu lange wird „Horizon“ nicht in den Kinos laufen. Schließlich startet bereits am 16. August 2024 in den USA der zweite Teil. Was euch im ersten Film erwartet, seht ihr im Trailer:

„Horizon“-Star Michael Rooker sieht in TikTok Mitschuldigen

Auch „Horizon“-Star Michael Rooker hat seine klare Meinung zu dem bescheidenen Start mit TMZ (via Variety) geteilt. Für ihn ist auch TikTok Mitschuld daran, dass „Horizon“ auf nicht so viel Begeisterung stößt:

Anzeige

Das ist echtes Kino, Leute. Seid vorgewarnt. Wir sind 90-Minuten-Filme gewohnt. Alles ist 90 Minuten lang. Lasst mich in Ruhe. Kommt über den Mist hinweg. Lasst uns einen Film schauen, der wirklich eine Geschichte erzählt, in der man über die Figuren was lernt und entweder sie lieben oder hassen lernt. Das ist nicht schnell und Schnitt, Schnitt, Schnitt. […] [Die Zuschauer*innen] sind absolut [TikTok-ifiziert]. Natürlich sind sie es. Sie müssen über diesen Mist hinwegkommen. Sie müssen lernen, wie man echtes Kino anschaut, bitte.“

Hierzulande ist „Horizon“ noch nicht in den Kinos gestartet und wird erst am 22. August 2024 anlaufen. „Horizon 2“ folgt dann am 7. November. Es bleibt ungewiss, wie es mit dem geplanten dritten und vierten Teil weitergehen wird. Fans könnte eine Geschichte ohne richtiges Ende bevorstehen.

Mehr Western gibt es in unserem Quiz:

Schweres Western-Quiz: Die Wenigsten können 17/20 Fragen korrekt beantworten!

Hat dir "„Kommt über den Mist hinweg”: „Horizon"-Stars haben deutliche Meinung zum Western-Flop" gefallen? Diskutiere mit uns über aktuelle Kinostarts, deine Lieblingsserien und Filme, auf die du sehnlichst wartest – auf Instagram und Facebook.

Anzeige