Kevin Costners Western-Filmreihe „Horizon“ ist zweifelsohne ein für ihn wichtiges Herzensprojekt. Nach anfänglichen Hürden sprach er nun darüber, was die Zukunft für die Reihe bereithält.
2024 gilt wohl als ein eher durchwachseneres Jahr für Kevin Costner: Das Jahr begann damit, dass er sein „Yellowstone“-Aus verkündete, um sich seiner vierteiligen Westernfilmreihe „Horizon: An American Saga“ voll und ganz hinzugeben. Allerdings entpuppte sich der Start der Reihe als enttäuschender Kino-Flop, nachdem er an den globalen Kinokassen lediglich 38 Millionen US-Dollar einnahm (via Box Office Mojo) und so nicht sein Budget von 100 US-Dollar ausgleichen konnte, von dem 38 Millionen US-Dollar aus Costners eigener Tasche stammen. Nachdem „Horizon“ in den US-amerikanischen Kinos im Juni gestartet war, sollte die Fortsetzung ursprünglich am 16. August 2024 in die Kinos kommen, was dem Misserfolg seines Vorgängers geschuldet ist. Daher wurde zwischenzeitlich diskutiert, dass die Fortsetzung seine Premiere im Stream anstatt im Kino feiern sollte, allerdings hält Costner an einer Kino-Veröffentlichung weiterhin fest. Mehr dazu könnt ihr hier nachlesen:
Aufgrund der Hürden stellt sich folglich auch die Frage, ob die weiteren Teile nach „Horizon 2“ je das Tageslicht sehen werden. Kevin Costner bekräftigte bei der Veranstaltung Deadline Contenders in Los Angeles, dass er seine ambitionierte vierteilige Western-Filmreihe nicht aufgeben wird. Dazu äußerte sich Costner nun wie folgt:
„[Die Reihe] ist mein eigenes privates UFO. Ich habe es gesehen und ich werde es nie vergessen und ich jage ihm nach, solange ich kann. Ich werde einen Weg finden, euch [Teil] 3 und 4 zu bringen, denn ihr seid zu 1 gegangen und ihr werdet zu 2 gehen und wir werden alle zusammen nach Westen gehen.“
Dabei sprach er auch darüber, wie er derzeit plant, die restlichen Filme zu finanzieren:
„Ich hoffe – ich träume –, ich treffe all die Milliardär*innen, von denen wir alle hören – sie verstecken sich alle im Schatten. […] Ich weiß nicht, wie ich [Teil 3] machen werde, aber ich werde ihn machen und dann werde ich den vierten machen. Und wenn ihr dann ‚das Ende‘ sagen wollt, dann ist das das Ende.“
Wir trafen Kevin Costner für „Horizon“ im Interview, welches ihr hier sehen könnt:
Die Zukunft von „Horizon“ bleibt ungewiss
Kevin Costners Entschlossenheit, seine Western-Filmreihe fortzusetzen, unterstreicht auf jeden Fall seine Passion für das Projekt. Trotz gemischter Kritiken – 51 % bei Rotten Tomatoes von Kritiker*innen, aber 70 % von Zuschauer*innen – bleibt Costner optimistisch. Auch wenn der Film nicht in den Kinos brillierte, so war er im Stream von etwas mehr Erfolg gekrönt gewesen: Laut ReelGood erreichte „Horizon“ im September Platz 10 in den gebündelten Film-Charts aller Streamingdienste in den USA, wo er auf Max verfügbar ist. In Deutschland hält sich das Werk in den gebündelten Film-Charts jeglicher Streamingdienste von JustWatch seit 27 Tagen in den Top 100, zwischendurch schaffte er es gar auf Platz 8, obwohl man ihn derzeit nur käuflich erwerben kann. Sobald „Horizon“ kostenlos innerhalb einer Streamingmitgliedschaft verfügbar gemacht wird, könnte es der Film durchaus auch hierzulande in die Top 10 schaffen, zumal die Charts bereits mehrere Male bewiesen, dass viele deutsche Zuschauer*innen Fans von Western, „Yellowstone“ und/oder Kevin Costner sind. Aktuell könnt ihr „Horizon“ bei den folgenden Streamingdiensten schauen:
„Horizon 2“ soll in den deutschen Kinos am 3. April 2025 starten. Inwiefern uns Teil 3 und 4 erreichen, bleibt abzuwarten. Sollten sich „Horizon“ und möglicherweise auch „Horizon 2“ im Streaming weiterhin erfolgreich behaupten, sollte Costner in Erwägung ziehen, die Filme doch direkt auf Streaming-Plattformen verfügbar zu machen.
Wie gut kennt ihr euch mit „Yellowstone“ aus? Testet euer Wissen mit diesem Quiz: