RTLZWEI lässt Samstag zwei waschechte Profis auf euch los, denn für die Abendunterhaltung sind zwei Polizeibeamte zuständig, die lustiger kaum sein könnten.
Edgar Wright ist für Filme wie „Baby Driver“, „The Sparks Brothers“ und „Last Night in Soho“ bekannt. Doch vor den zuvor genannten Produktionen hat er gemeinsam mit Darsteller und Drehbuchautor Simon Pegg eine Trilogie hervorgebracht, die eine Hommage an verschiedene Filmgenres sowie zahlreiche Lacher liefert. „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“, den zweiten Film der sogenannten Cornetto-Trilogie, könnt ihr euch am Samstagabend, den 13. Juli 2024 um 20:15 Uhr auf RTLZWEI ansehen.
Bei „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ ist der Name Programm. Denn in der 121-minütigen Actionkomödie wird der begnadete Londoner Polizist Nicholas Angel (Simon Pegg) gegen seinen Willen nach Sandford in die Grafschaft Gloucestershire versetzt. Die Stadt verzeichnet die niedrigste Kriminalitätsrate in ganz England, sodass sich das Polizeiass mit lächerlichen Lappalien herumschlagen muss. Zudem wird ihm der trottelige Danny Butterman (Nick Frost) an die Seite gestellt, der einen kompletten Gegenentwurf zu dem Ausnahmetalent aus London darstellt. Als jedoch immer mehr Menschen scheinbar durch Unfälle auf höchst brutale Art sterben, wittert Nicholas ein Verbrechen. Gemeinsam mit seinem weniger kompetenten Kollegen nimmt der Superbulle die Ermittlungen auf und beginnt, den wahren Grund hinter der niedrigen Kriminalitätsrate zu entschlüsseln.
Neben manch absurden Actionsequenzen sowie etlichen Gags sorgt „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ mit zahlreichen Referenzen auf bekannte Filmwerke für Unterhaltung. Dazu gehören Anspielungen auf „Romeo + Julia“, „Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen“, „Der Supercop“ sowie „Shaun of the Dead“, dem Vorgängerfilm von Edgar Wright und Simon Pegg.
Ihr habt Lust auf weitere Action-Kost? Dann versorgen euch folgende fünf Filmreihen mit bombastischen Spektakeln:
Der Erfolg von „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“
Sowohl das Publikum als auch die Fachpresse zeigten sich zum Release von „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ im Jahr 2007 überaus begeistert von dem Film. Bei Metacritic kommt der Streifen auf 81 von 100 möglichen Punkten und auch die Kritiker*innen von Rotten Tomatoes vergaben herausragende 91 %. Die Zuschauer*innen drückten auf dem letztgenannten Filmportal mit 89 % ebenfalls ihre Begeisterung aus. An den Kinokassen entpuppte sich der zweite Film der Cornetto-Trilogie jedoch nicht als Wahnsinnserfolg. Mit einem Einspielergebnis von rund 80 Millionen US-Dollar spielte die Actionkomödie jedoch fast doppelt so viel ein wie „Shaun of the Dead“.
Wenn ihr euch alle drei Filme von Edgar Wright und Simon Pegg ansehen möchtet, bietet euch Amazon die Cornetto-Trilogie als DVD- und Blu-ray-Collection an. Für weitere Film-Highlights empfehlen wir euch das Sky-Netflix-Kombi Paket von Sky Q, mit dem ihr beispielsweise „Baby Driver“ von Edgar Wright streamen könnt.
Ihr seid wahre Fans des Actionkinos? Dann beweist es uns in unserem Genrequiz: