Nach der Süßigkeitenjagd lädt Halloween zum gemeinsamen Filmabend ein. Diese 13 kinderfreundlichen Gruselstreifen eignen sich für die ganze Familie.
Wer beim traditionellen „Süßes sonst gibt’s Saures“ ordentlich abgesahnt hat, kann wohl kaum widerstehen, die köstlichsten Snacks noch am Halloween-Abend zu verspeisen. Was eignet sich dazu besser als ein gemeinsamer Filmabend, an dem sowohl Kindern als auch Eltern mit Spannung, Monstern und Humor das Fürchten gelehrt wird? Die 13 besten Schauergeschichten rund um Vampire, Geister und Hexen könnt ihr auf Netflix, bei Amazon, WOW, auf Disney+ und Paramount+ streamen. So wird der 31. Oktober wahrlich zum Familienfest!
Amazon Prime 30 Tage kostenlos testen
Gruselfilme für das jüngere Publikum (0 bis 11 Jahre)
Wenn sich die Kleinsten beim Filmabend von ihrer Süßigkeitenjagd erholen wollen, sollte die Filmauswahl natürlich nicht allzu gruselig ausfallen. Die folgenden sieben Titel eignen sich deshalb ideal für Kinder zwischen sechs und elf Jahren, wobei natürlich auch die Erwachsenen auf ihre Kosten kommen.
„Hotel Transsilvanien“ (FSK ab 6 Jahren)
Um sich und seine Tochter Mavis vor den Menschen zu schützen, lässt Graf Dracula ein Monsterhotel in Rumänien errichten, in dem Gruselgestalten wie Frankensteins Monster, die Mumie und Werwolf Wayne ihren Urlaub verbringen. Als plötzlich Neuankömmling Johnny, von Dracula Johnnystein genannt, in der Hotelhalle auftaucht, ist es um Mavis geschehen. Doch Graf Dracula ist von der beginnenden Romanze seiner Tochter alles andere als begeistert – vor allem, weil er als einziger weiß, dass Johnny eigentlich ein Mensch ist.
In der deutschen Synchronfassung von „Hotel Transsilvanien“ könnt ihr den hochkarätigen Stimmen von Rick Kavanian, Elyas M’Barek und Josephine Preuß lauschen. Teil 1, 2 und 3 stehen euch auf Netflix sowie bei Sky und WOW zum Streamen bereit. „Hotel Transsilvanien 4“ findet ihr bei Prime Video.
„Nightmare Before Christmas“ (FSK ab 6 Jahren)
Pumpkin-König Jack Skellington sehnt sich nach Abwechslung. Statt Halloween steht ihm dieses Jahr der Sinn nach Weihnachten. So beschließt das schaurige Skelett, den Weihnachtsmann zu entführen, um seinen Platz einzunehmen. Jacks Freundin Sally ahnt allerdings bereits, dass das kein gutes Ende nehmen kann…
Tim Burtons kinderfreundliche Gruselgeschichte könnt ihr auf Disney+ anschauen.
„Casper“ (FSK ab 6 Jahren)
Gemeinsam mit seinen drei schaurigen Geisteronkeln spukt Casper seit Jahrzehnten durch die Gänge von Villa Whipstaff. Als die geldgierige Eigentümerin (Cathy Moriarty) beschließt, die Gruselgestalten loszuwerden, heuert sie Dr. Harvey (Bill Pullman) und seine Tochter Kat (Christina Ricci) an. Doch während Schlossgespenst Casper und Kat zu Freund*innen werden, wird ihnen klar, wer das eigentliche Monster in dieser Geschichte ist.
„Casper“ steht euch bei Prime Video zur Verfügung.
„A Babysitter’s Guide to Monster Hunting“ (FSK ab 6 Jahren)
Widerwillig erklärt sich Kelly (Tamara Smart) dazu bereit, an Halloween auf Jacob (Ian Ho) aufzupassen und wird prompt vom geheimen Orden der Babysitter rekrutiert. Der Grund: Jacob besitzt besondere Fähigkeiten und wird deshalb von Monstern heimgesucht. Um ihn zu schützen, verbündet sich Kelly mit Liz (Oona Laurence), Berna (Troy Leigh-Anne Johnson), Cassie (Lynn Masako Cheng) und Curtis (Ty Consiglio) – denn Geist Grand Guignol (Tom Felton) und Hexe Peggy Drood (Indya Moore) sind bereits auf dem Weg…
Die packende und zugleich kinderfreundliche Monsterjagd könnt ihr auf Netflix verfolgen.
„Hubie Halloween“ (FSK ab 6 Jahren)
Obwohl er in seiner Heimat Salem nicht gerade beliebt ist, trägt Hubie (Adam Sandler) jedes Jahr an Halloween dafür Sorge, dass die Bewohner*innen sicher feiern können. Doch als Menschen verschwinden, droht der schaurige Feiertag zum Albtraum zu werden. Hubie muss seine Nachbarschaft und die Polizei (Kevin James, Kenan Thompson) davon überzeugen, dass Monster ihr Unwesen treiben.
Adam Sandlers Halloween-Komödie könnt ihr auf Netflix streamen.
„Die Vampirschwestern“ (FSK ab 0 Jahren)
Als die zwölfjährigen Zwillinge Silvania (Marta Martin) und Dakaria (Laura Roge) von Transsilvanien in eine deutsche Kleinstadt ziehen, stellt sich ihre Welt auf den Kopf. Die Halbvampir-Mädchen müssen sich nun der Menschenwelt anpassen. Während Dakaria mit ihrem neuen Schicksal hadert, findet Silvania sofort Gefallen am aufregenden Umfeld. Doch als sich ihr Nachbar als Vampirjäger entpuppt, beginnt für sie ein weitaus größeres Abenteuer…
Die Filmreihe adaptiert die gleichnamigen Romane von Franziska Gehm. Alle drei „Die Vampirschwestern“-Filme könnt ihr derzeit zum reduzierten Preis bei Amazon leihen und kaufen.
„Monster House“ (FSK ab 6 Jahren)
Ein Haus sorgt bei den Kindern der Straße für Angst und Schrecken. Doch DJ, Ketchup und Jenny wollen den Schauergeschichten auf den Grund gehen und beschließen, das Gebäude genauer unter die Lupe zu nehmen. Was als Mythos begann, entpuppt sich als schaurige Wahrheit: Das Haus verspeist Menschen. Können die drei Freund*innen dem Grusel ein Ende bereiten?
Um „Monster House“ mit der ganzen Familie zu sehen, könnt ihr den Titel jetzt besonders günstig bei Amazon Prime leihen und kaufen. Welche Filme für die jüngsten Sprösslinge hingegen vielleicht noch etwas zu gruselig sind, verrät euch dieses Video:
Gruselfilme für Jugendliche (ab 12 Jahren)
Sobald die Kostüme vom Nachwuchs gruseliger werden, darf natürlich auch der Halloween-Film den ein oder anderen Schock-Moment bereithalten.
„Gänsehaut“ (FSK ab 12 Jahren)
Teenager Zach Cooper (Dylan Minette) ist vom Umzug nach Greendale alles andere als begeistert. Doch Nachbarin Hannah (Odeya Rush) weckt schnell sein Interesse – wäre da nicht ihr Vater R.L. Stine (Jack Black), der als Autor der Gänsehaut-Romane augenscheinlich etwas zu verbergen hat. Als Zach diesem Geheimnis auf die Schliche kommt, bringt er seine neue Heimat versehentlich in große Gefahr: Die gefährlichen Monster können aus den Gruselromanen entkommen und scheinen wahrlich nichts Gutes im Sinn zu haben.
Seit dem Debüt der „Gänsehaut“-Buchreihe haben sich die Romane von R.L. Stine weltweit über 400 Millionen Mal verkauft. In der Film-Adaption steht der Autor nun selbst im Fokus. „Gänsehaut“ könnt ihr bei WOW streamen.
„Nightbooks“ (FSK ab 12 Jahren)
Alex (Winslow Fegley) gerät in die Fänge einer bösen Hexe (Krysten Ritter). Jede Nacht zwingt sie ihn, eine Gruselgeschichte zu erzählen – andernfalls werde er das mit dem Leben bezahlen. Gemeinsam mit Yasmin (Lidya Jewett), ebenfalls Gefangene der Hexe, heckt Alex einen Plan aus, um aus der magischen Wohnung zu entkommen. Doch das erweist sich schwieriger als gedacht.
Auf Netflix erfahrt ihr, ob Alex und Yasmin ihrem Schicksal entkommen können.
„Frankenweenie“ (FSK ab 12 Jahren)
Nachdem sein Hund Sparky von einem Auto überfahren wird, gelingt es dem zehnjährigen Victor, das Tier wieder zum Leben zu erwecken. Trotz aller Geheimhaltung kommt ihm jedoch bald ein Mitschüler auf die Schliche und zwingt ihn, das Geheimnis seines Experiments zu offenbaren. Können Victor und Sparky alias Frankenweenie das Unheil abwenden?
Als animierte Langfassung von Tim Burtons gleichnamigen Kurzfilm punktet „Frankenweenie“ neben einer herzergreifenden Geschichte mit nostalgischem Schwarz-Weiß-Look, von dem ihr euch auf Disney+ überzeugen könnt.
„Die Geistervilla“ (FSK ab 12 Jahren)
Gemeinsam mit seiner Familie begibt sich Immobilienmakler Jim Evers (Eddie Murphy) nach Gracey Manor, ohne zu ahnen, dass dort 999 böse Geister spuken. Einzig die verrückte Wahrsagerin Madame Leota (Jennifer Tilly) kann den Evers helfen, den Fluch zu brechen.
Wenn ihr sehen wollt, wie sich Eddie Murphy als Geisterjäger schlägt, solltet ihr euch „Die Geistervilla“ auf Disney+ nicht entgehen lassen.
„Lottergeist Beetlejuice“ (FSK ab 12 Jahren)
Nach ihrem Tod müssen Adam (Alec Baldwin) und Barbara (Geena Davis) als Geister feststellen, dass bereits unangenehme Nachmieter in ihrem einst so idyllischen Landhaus leben. In der Absicht, die Menschen aus ihrem Heim zu vertreiben, beauftragt das verstorbene Ehepaar den Lottergeist Betelgeuse (Michael Keaton), Angst und Schrecken zu verbreiten.
Wenn ihr euch „Beetlejuice“ nicht entgehen lassen wollt, solltet ihr bei Amazon einschalten. Im Anschluss könnt ihr euch im Kino den zweiten Teil „Beetlejuice Beetlejuice“ anschauen.
„Die Addams Family“ (FSK ab 12 Jahren)
Als sein verschollener Bruder Fester nach 25 Jahren bei einer Seance zur Familie zurückkehrt, ist Gomez (Raúl Juliá) überglücklich. Doch ahnt er nicht, dass eigentlich Tully Alford (Dan Hedaya) dahinter steckt, der lediglich an das Vermögen der Addams gelangen möchte. Dazu schleust er Gordon Craven (Christopher Lloyd) in die Familie ein, der Fester zum Verwechseln ähnlich sieht.
Ihr wollt wissen, ob Gomez dieser Intrige auf die Schliche kommt? Dann solltet ihr den Film auf Netflix, bei WOW oder auf Paramount+ streamen. Dort findet ihr auch den zweiten Teil „Die Addams Family in verrückter Tradition“. Wer die makabere Familie lieber in animierter Form kennenlernen möchte, kann bei Prime Video einschalten. Diese Version ist sogar ab sechs Jahren freigegeben.
Während es an Halloween gern ein Gruselfilm sein darf, sind es im Alltag die Kinderserien, die dem Nachwuchs die Freizeit versüßen. Erkennt ihr die Titel am Intro?