Fans des französischen Kinos kommen bei Netflix voll auf ihre Kosten. Neben amüsanten Wohlfühlkomödien und spannenden Thrillern bietet der Streamingdienst auch preisgekrönte Filmperlen.
Ihr liebt französische Filmproduktionen und wollt mit eurem Netflix-Account mehr in die Welt von Amélie und Co. eintauchen? Tatsächlich ist es gar nicht so einfach, französische Filme auf Netflix zu finden, da sie normalerweise unter der Kategorie „Europäische Filme“ zusammengefasst werden. Kleiner Trick: Um euch ausschließlich Filme aus Frankreich anzeigen zu lassen, könnt ihr den Code 58807 in die Suche eingeben – oder ihr lasst euch von unserem Artikel inspirieren.
Welche Film-Highlights euch 2025 auf Netflix erwarten, seht ihr im Video:
Sichert euch Netflix mit dem Sky-Sparangebot
„Die Werwölfe von Düsterwald“ („Loups-Garous“, 2024)
Die Fantasy-Komödie „Die Werwölfe von Düsterwald“ basiert auf dem gleichnamigen französischen Gesellschaftsspiel. Der Film zeigt eine Familie, die sich ganz im Stile von „Jumanji“ in eben jenem Spiel verirrt und in der Vergangenheit das Rätsel um den Werwolf lösen muss, ehe sie wieder zurück in die reale Welt kehren kann. Die Komödie findet ihr im Stream auf Netflix.
„Elle“ (2017)
„Elle“ ist ein intensives Psychodrama von Regisseur Paul Verhoeven, in dem Michèle (Isabelle Huppert), eine erfolgreiche Geschäftsfrau, in ihrem eigenen Haus brutal angegriffen wird. Statt die Polizei einzuschalten, nimmt sie die Situation selbst in die Hand und beginnt ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel mit ihrem Angreifer. Den Film könnt ihr jetzt auf Netflix streamen.
„Ziemlich beste Freunde“ („Intouchables“, 2011)
In dem auf einer wahren Begebenheit basierenden Überraschungshit „Ziemlich Beste Freunde“ engagiert der schwerreiche querschnittsgelähmte Philippe (François Cluzet) den Ex-Häftling Driss (Omar Sy) als Pfleger, woraus eine ungleiche Freundschaft entsteht. Die berührende Komödie ist auf Netflix verfügbar.
„Der Aufstieg“ („L’Ascencion“, 2017)
Eine inspirierende Komödie über Samy (Ahmed Sylla), einen unerfahrenen jungen Mann aus einem Pariser Vorort, der beschließt, den Mount Everest zu besteigen, um seine große Liebe (Alice Belaïdi) zu beeindrucken. Sein waghalsiges Abenteuer inspiriert nicht nur seine Gemeinde, sondern wird auch zu einem Medienspektakel. „Der Aufstieg“ läuft jetzt im Stream auf Netflix.
„Ein Mordsteam ermittelt wieder“ („Loin du périph“, 2022)
Die Fortsetzung der Action-Komödie „Ein Mordsteam“ nimmt sich dem Mordfall in einem französischen Dorf an. Ousmanes (Omar Sy) und François‘ (Laurent Lafitte) Ermittlungen führen sie in die Tiefen eines gefährlichen Netzwerks. „Ein Mordsteam ermittelt wieder“ könnt ihr auf Netflix streamen.
„Ich habe meinen Körper verloren“ („J’ai perdu mon corps“, 2019)
Der Oscar-nominierte Animationsfilm „Ich habe meinen Körper verloren“ basiert auf dem Roman „Happy Hand“ von Guillaume Laurant („Die fabelhafte Welt der Amélie“), in dem sich der verwaiste Pizzafahrer Naoufel einsam durch Paris treiben lässt und sich in Gabrielle verliebt. Parallel dazu wird in surrealen Szenen die Suche einer Hand nach ihrem Körper gezeigt. Das animierte Drama ist auf Netflix verfügbar.
„Banlieusards – Du hast die Wahl“ (2019)
In dem Sozialdrama „Banlieusards – Du hast eine Wahl“ von Leïla Sy und Kery James steht ein 15-Jähriger vor der Entscheidung seines Lebens. Soll er in die Fußstapfen seines Bruders treten, der Jura studiert, oder zusammen mit seinem anderen Bruder die schiefe Bahn einschlagen? 2023 bekam das Drama rund um die Traoré-Brüder eine Fortsetzung und wird in „Banlieusards 2“ weitererzählt. „Banlieusards – Du hast die Wahl“ sowie Part zwei der Geschichte findet ihr auf Netflix.
„Wilde Kräuter“ („Mauvaises Herbes“, 2018)
Die Dramedy „Wilde Kräuter“ aus dem Jahr 2018 erzählt die Geschichte von Waël (Kheiron), einem cleveren Kleingauner, der widerwillig mit schwierigen Jugendlichen zusammenarbeiten muss. Während er ihnen hilft, ihr Leben zu ändern, verändern gleichzeitig auch die Teenager*innen das Leben von Waël unerwartet, der nun einen anderen Weg für sich selbst entdeckt. Die Komödie könnt ihr mit eurem Netflix-Abo auf der Plattform streamen.
Diese weiteren Filme solltet ihr auf eurer Watchlist nicht missen:
- „Le Jeu – Nichts zu verbergen“ (2018): In der Tragikomödie versuchen Paare, ihre Dinnerparty mit der Offenlegung all ihrer privaten Handy-Nachrichten aufzuheitern. Dabei treten schmerzhafte Wahrheiten zutage.
- „Divines“ (2016): Dounia (Oulaya Amamra) und ihre beste Freundin Maimouna (Déborah Lukumuena) stammen aus prekären Verhältnissen. Als sie die schillernde Dealerin Rebecca (Jisca Kalvanda) kennenlernen, glauben sie, ihrem trostlosen Alltag entkommen zu können.
- „Ad Vietnam“ (2025): Action-Thriller, in dem der ehemalige Elite-Agent Franck Lazarev (Guillaume Canet) nach einem Angriff auf sein Zuhause seine entführte Frau Léo (Stéphane Caillard) retten muss.
Wie gut ihr euch mit Netflix-Serien auskennt, beweist ihr mit diesem Quiz: