Trotz EM-Finale war in den deutschen Kinos ein Kampf der Animationsfilme zu verzeichnen. Beeindruckende Zahlen beweisen nun, dass es einen klaren Gewinner gab.
Animation ist das Genre der Stunde: Binnen zwei Wochen schaffte es „Alles steht Kopf 2“ sich das Zepter des bislang erfolgreichsten Kinofilms des Jahres zu schnappen und überholte so Denis Villeneuves Sci-Fi-Blockbuster „Dune 2“, welcher zuvor an der Spitze war. Mittlerweile beläuft sich das globale Einspielergebnis von „Alles steht Kopf 2“ auf satten 1,35 Milliarden US-Dollar (via Box Offcie Mojo). Somit ist er jetzt nicht nur der erfolgreichste Pixar-Film, sondern auch der dritterfolgreichste Animationsfilm aller Zeiten – wobei es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis er „Der Super Mario Bros. Film“ mit 1,36 Milliarden US-Dollar vom zweiten Platz verdrängt.
Hierzulande behauptete sich „Alles steht Kopf 2“ vier Wochen auf Platz 1 der Kino-Charts und spielte innerhalb dieser vier Wochen 29,81 Millionen Euro ein (via Blickpunkt:Film). Zu seinem fünften Wochenende spielte der Pixar-Film jetzt 3 Millionen Euro ein und lockte etwa 315.000 Zuschauer*innen vor die große Leinwand. Zwar überholt „Alles steht Kopf 2“ somit endlich das deutsche Einspielergebnis von „Alles steht Kopf“ aus 2015, dennoch musste der Film sein Zepter in seiner fünften Spielwoche nun an einen anderen Animationsfilm abgeben: „Ich – Einfach unverbesserlich 4“. Einen ersten Einblick in den neuen Film um den liebenswerten Schurken Gru und seine urkomischen Minions liefert euch dieser Trailer:
So erfolgreich ist „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ in den deutschen Kinos
„Ich – Einfach unverbesserlich 4“ startete am 11. Juli in den deutschen Kinos. Trotz EM-Finale spielte der Animationsfilm am Wochenende ganze 6,5 Millionen Euro ein und lockte 640.000 Zuschauer*innen vor die Leinwand. Durch diese großartigen Zahlen sind rund 50 % des Wochenendeinspielergebnisses in Deutschland auf „Ich - Einfach unverbesserlich 4“ zurückzuführen. Außerdem verzeichnete der Film den drittbesten Kinostart seines Franchise (via Blickpunkt:Film). Den zweitbesten Kinostart legte „Ich – Einfach unverbesserlich 3“ 2017 mit 851.080 Zuschauer*innen hin und das beste deutsche Eröffnungswochenende erzielte „Minions“ 2015 mit 934.863 Zuschauer*innen (via Blickpunkt:Film).
Die Top 5 an den deutschen Kinokassen am vergangenen Wochenende sehen wie folgt aus:
- „Ich – Einfach unverbesserlich 4“ (6,5 Millionen Euro, 640.000 Zuschauer*innen)
- „Alles steht Kopf 2“ (3 Millionen Euro, 315.000 Zuschauer*innen)
- „Bad Boys: Ride or Die“ (590.000 Euro, 53.000 Zuschauer*innen)
- „To the Moon“ (410.000 Euro, 37.000 Zuschauer*innen)
- „A Quiet Place: Tag eins“ (360.000 Euro, 35.000 Zuschauer*innen)
Falls ihr bei dem ganzen Hype um den vierten Film um Gru, seine Minions und Co. Lust habt, alle bisherigen drei „Ich – Einfach unverbesserlich“- sowie die beiden „Minions“-Filme (noch einmal) zu gucken, könnt ihr dies mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video tun, wo die Animationsfilme als Stream verfügbar sind.
Wie gut kennt ihr die Minions? Findet es in unserem Quiz heraus: